Wohnungsbau in HH - Diskussionsthread
Im Bau befindliche oder geplante Wohnungsbauprojekte im Bezirk Wandsbek:
- Der Bezirk sei sehr familienfreundlich geworden und biete sowohl urbane als auch grüne Lagen. Auf Konversionsflächen ist familienfreundlicher Wohnraum entstanden, z.B. auf ehem. Kasernengeländen in Rahlstedt, der ehem. Trabrennbahn in Farmsen und dem ehem. Polizeigelände in Wandsbek-Marienthal.
- Auf der letzten großen Konversionsfläche des Bezirks, der Fläche der ehem. Lettow-Vorbeck-Kaserne, sollen Einzel-, Doppel- und Reihenhäuser sowie Geschosswohnungen gebaut werden. Mittlerweile sind 770 Wohneinheiten geplant, nach anfänglichen Planungen waren es gut 500. Diese Planungen wurden jedoch aufgrund hoher Erschließungskosten nach und nach erhöht. Das Projekt wurde mit dem International Urban Landscape Award ausgezeichnet.
Quelle: ppp-architekten.de
- Auf einem Teil des Geländes des Pflegeheims Holstenhof in Elfsaal in Jenfeld sollen 120 Wohnungen gebaut werden.
- Am Hinsenfeld in Lemsahl-Mellingstedt sollen 175 Einheiten in Einfamilien-, Doppel- und Gartenhofhäusern entstehen.
- Am Küperstieg in Tonndorf werden 80 Seniorenwohnungen und 40 Mietwohnungen gebaut. Im zweiten Bauabschnitt werden weitere 100 Reihenhäuser entstehen.
- Für Wandsberk nimmt man verstärkt die Möglichkeiten, Wohnraum durch einzelne Neubauten, Anbauten und Aufstockungen zu schaffen ins Visier. Laut einem Gutachten sollen allein in Eilbek so 400 neue Wohneinheiten entstehen können.
- Einzel-, Doppel- und Reihenhäuser sollen an der Dernauer Straße in Wandsbek entstehen. Aufgrund des hohen energetischen Standards können hier erhebliche Förderungen in Anspruch genommen werden.
- In Wellingsbüttel und Poppenbüttel gibt es eine sehr hohe Nachfrage nach Eigentumswohnungen, sodass diese zwischen einem Quadratmeterpreis von 3500 und 4500 Euro liegen.
Quelle: abendblatt.de
- In den Bramfelder Höfen entstehen 19 Wohnungen, ebenso werden im Heidewinkel Wohnungen gebaut.
- Am Poppenbütteler Berg entstehen 59 neue Mietwohnungen.
Quelle: Abendblatt
Was sagt Ihr zu den zahlreichen Projekten in den Hamburger Bezirken? Wenn das alles so umgesetzt wird, dann wird die Wohnungsnot in Hamburg wohl deutlich zurück gehen.