Rhein-Neckar-Raum: Abzug der Amerikaner
Heute wurde nun bekannt gegeben, dass sich die Amerikaner in drei Stufen, bis 2015 zurückziehen werden.
Nach meinen Erkenntnissen, wird in den ersten beiden Schritten(bis 2014), als erstes hauptsächlich der Mannheimer Raum betroffen sein und bis 2015 werden dann noch die komletten Heidelberger Liegenschaften übergeben.
http://www.rnflink.de/ABLAUF_TRUPPENANDERUNG.pdf
Nun sind die genauen Pläne raus, obwohl sich die Bürgermeister der betroffenen Städte noch Hoffnungen machten, dass die Amerikaner von Ihren Abzugsplänen zumindest teilweise ablassen. Aber das war wohl nichts.
Was am Ende noch in der Region von Amerikanischen Einrichtungen übrig bleibt, sind:
-Heidelberg AFN Relay Facility
-Germersheim Army Depot
-AAFES Grünstadt Facility
Betroffen sind rd. 1000 "ortsansässigen" Arbeitnehmer (nicht US-Zivilbeschäftigte) Ich schätze die Zahlen aber als deutlich höher ein!
und 6500 US-Soldaten, Familienangehörige, US-Zivilbeschäftigte und einige hundert ortsansässige Arbeitnehmer (die Einheiten oder Einrichtungen angehören und an andere Standorte verlegt werden).
Als besonders kritisch sehe ich nicht mal die wegfallenden Arbeitsplätze und den Kaufkraftverlust. Sondern ehr die riesigen frei werdenden Flächen. Diese Entwicklung, wird die Verantwortlichen, vor ungeahnte Herausforderungen stellen!