Hafencity IV [Juni 2010 - August 2015]

  • Ein paar Fotos von heute, aufgenommen bei herrlich stürmischem Wetter vom Balkon der HCU, leider nur Handybilder bei schwierigen Lichtverhältnissen:


    Blick Richtung nördliches Überseequartier und Elbtorquartier, im Vordergrund die zukünftigen IQs von ECE.


    Südliches Überseequartier im Gegenlicht


    Blick Richtung Baakenhafen und Elbbrücken

    Einmal editiert, zuletzt von M@lte ()

  • ^^ Malte - hast du vielleicht eine Moeglichkeit Deine Bilder auf eine mehr forenvertraegliche Breite von 1000 bis 1200 Pixeln oder weniger runterzuskalieren?


    Ich weiss nicht ob das allen so geht, aber in meinem Browser ist der Strang kaum noch lesbar wenn so uberbreite Fotos das Layout zerhacken...


    Edit:


    Danke M@lte - muuuuuuch better!

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Neues vom Projekt Baufeld 34/16 (Am Sandtorpark 5-9/ Singapurstraße 3,4,6-10) Der furchtbar schlechte Entwurf von blauraum Architekten ist still und leise durch einen annehmbaren Entwurf ersetzt worden.


    Ob blauram selbt ihr Machwerk noch ueberarbeiten durften, oder ob der neue Entwurf von jemand anderem stammt entzieht sich leider meiner Kenntnis. In jedem Fall: gute Nachrichten. Der bisherge Sch**ss war war kaum zu ertragen...


    alt::Nieder:

    Bild: blauraum Architekten


    neu::daumen:

    Bild: Witte-Projektmanagement


    PS: Das Kino / Hotel nebenan sieht mehr oder weniger unveraendet aus - thank God, denn das war bzw ist mMn ein sehr guter Entwurf.

  • Brückenneubau bereitet den Weg für die Entwicklung der östlichen HafenCity


    Intensive Straßen- und Brückenbauarbeiten bereiten derzeit die künftige Entwicklung in der östlichen HafenCity vor: Zwei mobile Krane haben im März die zwei 70 Tonnen schweren Trägerelemente des östlichen Teils der neuen Brücke Zweibrückenstraße eingehoben. Ab Mitte 2015 wird der Verkehr auf den erneuerten Teil der Brücke gelegt, dann kann auch der westliche Teil der Brücke ersetzt werden ...weiterlesen...


    (Artikel mit Bilderserie - Beispiel)

  • In der aktuellen Ausgabe von 'Betrifft: Hafencity' auf Hamburg 1 geht es diesmal um diverse Gross-Projekte.


    Zu Gast im Studios sind Juergen Bruns-Berentelg (HafenCity Hamburg GmbH), Andreas Wende (Savills Immobilien-Beratung) und Florian Sauer (ECE Office Traffic Industries).


    Link zur Sendung


    Ich wuensche alles DAF-Usern Frohes Ostern / Joyeuses Pâques!

  • moin midas, betreffs post 904: kannst du mir mal die signifikante differenz, die beide visuals so deutlich aufzeigen sollen, erklären - ich kann abseits kleinerer detailänderungen nix erkennen, es ist derselbe entwurf, das gleiche haus.
    und es ist nach wie vor von blauraum, denn zitat (von deren webseite):

    Mit der Planung des Wohn- und Einzelhandelsgebäudes wurden die blauraum architekten infolge des gewonnen Wettbewerbs beauftragt.


    im neuentwurf quetschen sie jedoch 7 etagen in den seitenriegel, wo zuvor noch 6 wie an der hauptstrassenfront waren. dürfte nicht allzu hoch werden - in den wohnungen.

  • ..kannst du mir mal die signifikante differenz, die beide visuals so deutlich aufzeigen sollen, erklären - ich kann abseits kleinerer detailänderungen nix erkennen, es ist derselbe entwurf, das gleiche haus.


    Na, der Bauherr (oder der Oberbaudirektor) hat Blauraum offenbar dazu verdonnert die zahlreichen unruhigen Details welche den Entwurf belastet haben einmal ordentlich aufzuraeumen.


    Viele der stoerenden Elemente, deren 'Sinn' sich mir eh nie erschlossen hattte, sind bereinigt worden: Die unnoetigen geringfuegigen Verspruenge in der Fassade, die sinnlose hell-dunkel Aufteilung (aus verschiedenen Klinkerqualitaeten?), die voellig unsinnigen Rueckspruenge an Fensterlaibungen die den Wohnungen weniger Platz geben und die Fassade unruhig gemacht haben (wozu?).


    Die uninspirierten Dachaufbauten (Fahrstuhltechnik) sind immer noch nicht grade ein Meisterstueck, aber man wird sie aus Fussgaengerperspektive in dem eng bebauten Umfeld wohl kaum je sehen.


    Im Vergleich zu den meist unsaeglich schlechten Blauraum-Entwuerfen ist dieser Neubau - nach den Aenderungen - immerhin noch 'ertraeglich'.


    im neuentwurf quetschen sie jedoch 7 etagen in den seitenriegel, wo zuvor noch 6 wie an der hauptstrassenfront waren. dürfte nicht allzu hoch werden - in den wohnungen.


    In eigendeinem Aspekt muessen sich ja die teuren frei finanzierten Wohungen und der guenstige Sozial-Wohnraum noch unterscheiden. Klar, dass der Druck die Flaeche auszureizen bei letzterem hoeher ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Delugan Meissl haben noch ein paar neue Render und Schnitte des Campustower online gestellt. Koennte am Ende gut aussehen, denke ich.




    Bild: Delugan Meissl Associated Architects



    Bild: Delugan Meissl Associated Architects



    Bild: Delugan Meissl Associated Architects

  • Weiß jemand wie hoch der Campus Tower denn sein wird?Man liest überall von etwa 50 Metern,außer bei den Architekten steht 65 Meter.

  • Siehe oben. Gute 50m Vollgeschosse + ein Staffelgeschoss = ca 55-56m (Die 65m sind wohl ein Zahlendreher bei DMAA. Gemeint sind sicherlich 56m.) NB: Das Staffengeschoss ist auf dem Standard-Render aufgrund der Perspektive nicht sichtbar, allerdings schon auf dem Schnitt und dem Aufriss.

  • Hier noch ein Bild vom Baustart bei E&V, im Hintergrund der Hafen / Unikai:


    Thumb:


    Original:

    Quelle: Quelle: Quantum AG Baustellen-Webcam

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Delugan Meissl haben noch ein paar neue Render und Schnitte des Campustower online gestellt. Koennte am Ende gut aussehen, denke ich.




    Bild: Delugan Meissl Associated Architects


    ^^
    Mod: Bitte das zitieren ganzer Beitäge vermeiden! Vielen Dank! Ich habe das Zitat folglich gekürzt. nikolas


    Schwarze Betonplatten? :beer:


    Das Teil wird ne Katastrophe.

  • at Lusaka: Man muss nun wirklich nicht fuer so einen duerren Einzeiler-Kommentar den kompletten Bild-Beitrag zitieren und den Thread so ausufern lassen. Etwas mehr Ruecksicht auf die DAF-Leser, bitte!


    Davon abgesehen: Ich denke das wird gut aussehen. Geschmaecker sind halt verschieden. Aber gleich von einer 'Katastrophe' zu sprechen nur weil es dir nicht zusagt, das finde ich doch etwas uebertrieben. :nono:


    Im Gegensatz zu dem Richard-Meyer-Kram den E&V 300m weiter westlich baut, kann man hier wenigstens eine kohaerente Gestaltungsidee samt schluesiger Umsetzung erkennen.

  • Beim Projekt 34/5 sollten die Gerüste demnächst abgebaut werden. Die Fassade macht, soweit ich das beurteilen konnte, einen fertigen Eindruck.



    Genau 1 Jahr später fertig :D


    Jetzt kann Helene Fischer in den Sinimin Taua oder einfach den Zimt-Turm einziehen.


    Übrigens: entweder ich habe einen Knick in der Linse oder der Turm steht etwas schief....



    Bild (c) Häuser