Der neue Entwurf sieht aus wie das aufgeklappte Skelett des ersten.
Hafencity IV [Juni 2010 - August 2015]
-
-
-
Auch wenn ich jetzt in einen Fettnapf trete, ich finde den Entwurf von H, Maier sehr gut, genau so wie ich seine Art der Architektur sehr gut finde. Einfach auch deshalb weil er von dem zu vielen gräuslichen Würfelhusten abweicht. Er kann ruhig noch einige Jahr so weiter arbeiten.
Noch zu den Balkonen, die alle nach Außen gehen, Tausend mal besser als alles nach Innen mit der großen Platzverschwendung. -
@ Midas
Ja, allerdings erst jetzt bzw. jetzt noch deutlicher. Dem ersten Entwurf konnte ich immer noch eine gewisse Eleganz zuerkennen, der aktuelle Entwurf enttäuscht mich vor allem durch die klobige Fassadengestaltung des Turmaufsatzes. Der Sockelbau ist in Ordnung und der ganze Bau wäre immer noch in Ordnung, wenn der Turm fehlte oder deutlich gekappt wäre. So aber sieht der Bau nach Faulheit beim Entwerfen aus.Tja, Richard Meier, die große alte Dame der amerikanischen Architektur... in seinem Alter (so um die 130?) darf man wohl keine großen Veränderungen mehr erwarten... andererseits hat er sich in den dreißig Jahren, nachdem er den Pritzker-Preis bekommen hat, auch schon nicht mehr substanziell weiterentwickelt, zumindest nicht, soweit ich das als Nichtarchitekt beurteilen kann.
@Schiller
Natürlich sind ästhetische Urteile subjektiv, aber ob hier wirklich so sehr vom "Würfelhusten" abgerückt wird, kann ich nicht wirklich erkennen. Der erste Entwurf wirkte hier, meiner Ansicht nach, sogar noch etwas freier in der Form, da die Anschrägung des Turmaufsatzes dort durch die langen Balkonbändern noch stärker betont wurde und auch das Zusammenspiel von Loggien und Balkenbändern abwechslungsreicher, jedoch trotzdem rational war. Die nun angefügten Balkone wirken - wie bereits gesagt - einfach nur plump und lustlos.Abgesehen davon werden die in der HafenCity häufig anzutreffenden Loggien mit den Windverhältnissen am Wasser begründet, es handelt sich dabei also nicht nur um ein gestalterisches Kinkerlitzchen.
-
-
Auch wenn ich jetzt in einen Fettnapf trete, ich finde den Entwurf von H, Maier sehr gut, genau so ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)
Finde Nr. 2 auch eher besser als Nr. 1. - irgendwie freundlicher, weniger monoton. Nach jahrzehntelanger weltweiter Wiederholung kann ich Glaskästen nicht mehr viel abfinden (- gilt "Architekt" nicht eigentlich als kreativer Beruf? ).
Zu den Balkonen: Die haben bei Nr. 2 immerhin eine Größe und Form, dass man sie auch nutzen kann. Das Thema "Windschutz" würde ich nicht überbewerten. Bei ungemütlichen Bedingungen hilft auch die Einfassung durch eine Loggia nicht viel weiter. Wenn es denn aber wettermäßig passt (und Hamburg ist diesbezüglich IMHO besser dran als es der ruinierte Ruf erwarten lässt) - dann dürften die doch gerade in diesem Umfeld, wo es viel zu sehen gibt, ihren Reiz haben.
-
Neubau am Strandkai
MOPO:
Das wird das neue Wohn-Highlight in der HafenCity
http://www.mopo.de/nachrichten…ity,5067140,29958114.htmlhttp://www.mopo.de/image/view/…,480,Strandkai+Modell.jpg
und aus der BILD:
http://www.bild.de/regional/ha…stellt-39904138.bild.html -
So soll's aussehen
Quelle: Hafencity GmbH / Visialisierung: moka-studio
Quelle: Hafencity GmbH -
Eher Mittelklasse
Sorry, aber so ganz überzeugend finde ich das wieder nicht. Der Bau an der Spitze fügt sich mit seiner Rundung zwar ganz elegant in die Umgebung, aber an einer so exponierten Stelle hätte ich mit etwas hochwertigeres und stilvolleres als diese biedere Logien-Fassade gewünscht - eher eine Fortsetzung des Marco-Polo-Towers.
Der Turm dahinter und der Flachbau an der Wasserseite gehen aus meiner Sicht gar nicht - solche Fassade haben schon fast etwas von Plattenbau. Vielleicht ist es bei dem Flachbau aber auch nur die Visualisierung. Die Front zum Hafenbecken hin sieht dagegen ganz interessant aus. Am ehesten überzeugt noch der BRT-Tower, wobei ich es mittlerweile echt schon schamlos finde, Kubaturen in HH mit maritimen Allegorien zu begründen. Es muss ja nicht jedes Haus wie ein Schiff aussehen.
-
Ich finds gut.Nicht unbedingt die einzelnen Gebäude,aber als gesamtes Projekt.
Das finde ich gut an Hafen City,es sind zwar keine Wolkenkratzer eher Mini Hochhäuser sieht aber trotzdem wie eine Skyline aus und ziemlich urban.
-
Das Gebäude-Ensemble erinnert an ein nach vorne leicht ansteigenden Schiffsbug mit Aufbauten. Das gefällt mir. Die Hochhäuser wirken aber sehr breit. Das habe ich anders erwartet. Der Teherani-Turm mit seinen Vor- und Rücksprüngen macht dem Marco-Polo-Turm Konkurrenz. An dieser Stelle wäre ein Turm mit ruhigerem Erscheinungsbild passender gewesen.
-
Heute in der Mittagspause... Leider habe ich grade keine Zeit noch ausfuehrlich zu kommentieren und zu beschriften. Daher schmeisse ich nur kurz die Bilder hier rein. Ohne grosse Beschriftung.
Baufeld 55
Bild: ich (abfotografiert vom Poster)
Bild: ich (abfotografiert vom Poster) -
Baufeld 56 (Turm)
Baufeld 57 (Turm)
Baufeld 57 (Nord)
Baufeld 57 (Sued)
Uebersicht
Bild: ich (abfotografiert vom Poster)So! Das war's soweit erstmal...
-
Danke für die Bilder Midas.
Ich stelle fest, dass die Entwürfe die jetzt umgesetzt weden sollen zumindest nicht die schlechtesten sind.
Von den Türmen hätte ich allerdings die mit den vielen Rundungen ganz reizvoll gefunden (Mit dem Fernglas-Mann unten rechts).
Aber gerade beim Abschluss nach Westen gefällt mitr der gewählte Entwurf am besten!
-
Danke für die Bilder Midas.
Einen Glitzer-Klebestern ins Fleisskaertchen
Ich stelle fest, dass die Entwürfe die jetzt umgesetzt weden sollen zumindest nicht die schlechtesten sind.
Stimmt. Geschmack hin, Geschmack her: Insgesamt schien mir auch das Nivaeu des Wettbewerbes recht hoch. Hier wurde viel Aufwand betrieben!
Von den Türmen hätte ich allerdings die mit den vielen Rundungen ganz reizvoll gefunden (Mit dem Fernglas-Mann unten rechts).
Oh-Gottogottogottogott! Die fand ich nun mit Abstand am schlimmsten. Ich musste sofort an diese Bausuenden am Stadtrand meiner Zweitheimat Paris denken! Okay. Geschmack ist bekanntlich unterschiedlich, aber ich bin heilfroh, dass die es nicht geworden sind.
Mir gefielen bei den Tuermen die eher streng-schlichen Varianten hier und hier am besten.
-
ich muss auch sagen dass bei den Flachbauten und dem einen Turm, die gewählten am besten sind, aber ich hätte mir beim zweiten Turm den 4. von oben gewünscht. Er ist mit dieser Ausnehaut und den Ecken spannend und schick.
-
^^ Duerfte allerdings den poteziellen Kaeufern kaum zu vermitteln sein, warum sie zwischen EUR 5,000 und 8,000 pro Quadratmeter fuer eine Eigentuswohnung in bester Lage ausgeben sollen um dann den Rest ihres Lebens das grandiose Panorama nur durch komplett idiotische und funktionell ueberfluessige Lamellen sehen zu muessen.