Hafencity IV [Juni 2010 - August 2015]

• Bild (c) Holiday Inn (Webcam Screenshot): http://abload.de/img/currenthoinyjssx.jpg

Man kann in der Hafencity uebrigens mal wieder erkennen, dass in den Details leider nicht schluessig bis zu Ende gedacht wurde. Der Siegerentwurf der Baakenhafen-Bruecke steht zwar auf sehr eleganten schragen Pfeilern...

...Allerdings ragen die so ungeschuetzt und schraeg in das Gewaesser, dass die HPA sich anscheinend genoetigt sah, die Durchfahrt mit nicht weniger als acht (!) Rammpfaehlen 'abzupollern', sodass kein Schiff / Boot gegen tragende Teile der Bruecke fahren kann. Die optische Leichtigkeit der Bruecke ist damit ruiniert. Klassiches #fail!

(vergleiche vorher, Bild bei Wikipedia)

Keine (!) Bruecke im Hafen hat / braucht so etwas. Das passiert leider offenbar wenn Ingenieurbauwerke zu sehr nach 'Look' ausgewahelt werden ohne die wasserbaulichen / schiffahrtsrechtlichen Sachzwaenge im Auge zu haben :nono:

Vielleicht laesst sich ja irgendwann eine Loesung mit schwimmenden gelben Warntonnen finden, die optisch etwas dezenter ist.

Mod: Musste deinen Screenshot urlen. Bitte achte auf unsere Richtlinien zum Einbinden von Bildern. Danke! nikolas

• Die Hafencity-GmbH hat das Interessenbekundungsverfahren fuer das UeSQ Sued abgeschlossen. Dennoch: Baustart fruehestens 2016.

Artikel im Abendblatt

PS: Ich halte die Umplanungen (Teilueberdachung, Verdoppelung der Schaufensterflaeche, etc.) fuer einen staedtebaulichen Fehler und fuer unnoetige Zugestaendnisse an moegliche Investoren. Das urspruegliche Konzept war und ist gut. Es braucht halt nur Zeit: Wie soll denn die Einkaufstrasse funktionieren solange sie inmitten von Baustellen und Brachflaechen liegt?

• Hab mir natürlich auch die Hafencity angeschaut, als ich vor kurzem in Hamburg war. Hier ein paar Bilder dazu:

Bilder sind alle von mir selbst gemacht

• Kaum zu glauben aber die HafenCity Universität Hamburg steht endlich auch für die Studenten zur Verfügung. Am 1. April startete der offizielle Betrieb nach reichlich Verzögerung und erheblichen Mehrkosten. :banana:

Kurzer Artikel mit Video

Abendblatt

Mod: Bild gelöscht wegen hotlinking! Bitte dringend unsere Richtlinien für das Einbinden von Bildmaterial beachten! nikolas

Im Video und an dem Bild wird deutlich wie Sichtbeton und die freiliegenden Leitungen eher an einen kargen Rohbau erinnern. Hauptsache ein paar Tausend für Deckenverkleidung gespart, der Rest geht für die Erbphilharmonie drauf...:bah:

• Ein paar Eindruecke aus der Hafencity von heute:

Hafencity Universitaet. Davor (also westlich) kommen die 'Intelligent Quarters' hin. Im Hintergrund die Grossmarkthallen.
    Bild:ich

Ueberseequartier Nord. In der Baugrube des Ueberseequartier Sued bildet sich eine Wildniss. Links waechts der Cinnamon Turm ins Panorama.

SAP (links) und K&N (rechts), davor der grosse Spielplatz. Baufeld 33 (ganz rechts) liegt noch brach - haette es da nicht schon laengst losgehen sollen?

Das Gas-Heizwerk und davor Baufeld 33.

Blick ueber die nordwestliche Hafencity.

Blick nach Osten

Unilever und der Marco-Polo-Tower. Im Hintergrund die Elbphilharmonie.

Zukuenftiger Entwicklungsraum: Die Baakenhafen-Halbinsel, rechts die Norderelbe mit den Norderelbbruecken.

• Projekt 42: Koreastraße 5/ Shanghaiallee 4

Die ersten Bautätigkeiten für Gbr. Heinemann haben begonnen und Baufirma ist Züblin.

• Die Garbe Immobilien-Projekte GmbH hat den Zuschlag für Baufeld 80, direkt am Nordostende der Baakenhafenbruecke bekomen. Geplant sind Wohnungen, Einzelhandel und ein Bueroturm mit einer Bar (ich nehme an oben drauf).

Die Garbe Immobilien-Projekte GmbH hat bis zum 31. Oktober 2015 Zeit, um die Planungen zu konkretisieren (Ende der Anhandgabefrist).

Bericht

• An den Elbarkaden machen sich mehr und mehr Gastro-Betriebe breit...

Bild: ich

Bei Marquard & Bahls wird erstmal die Kaimauer ertuechtigt.

• Biomethan-Biockheizkraftwerk

Heute wurde der Schornstein für das Biomethan-Blockheizkraftwerk, welches die Mobile Heizzentrale ersetzen soll, montiert.