Hafencity IV [Juni 2010 - August 2015]

• Das Nutzungskonzept finde ich im Übrigen auch sehr interessant, allerdings bin ich mir - nach wie vor - nicht sicher, ob die HafenCity und vor allem das noch etwas träge laufende Überseequartier ein Premium-Kino brauchen; werden Ticketpreise von 15 EUR (ich meine, etwas in dieser Richtung gelesen zu haben) wirklich zu einer maßgeblichen Belebung beitragen? Und wer wird dadurch angezogen? Eine solche Preisstruktur unterstützt die von Stadt und HCH betonte Durchmischung der Nutzerstruktur kaum. Ich sehe eher das Risiko, dass eine solche Einrichtung das Image der HafenCity als vornehmlich an einkommensstarke Zielgruppen gerichtetes Projekt weiter untermauern könnte...
    Außerdem frage ich mich grundsätzlich, ob der Standort schon reif ist für eine solche Nutzung, das heißt speziell Kino und Theater. Man kann natürlich argumentieren, dass man sich eine starke Magnetwirkung von diesen Einrichtungen erhofft, aber ich bin da eher skeptisch... in einer etablierten und integrierten Lage wie dem Kurfürstendamm kann so ein Kino sicher funktionieren, aber an einem Standort, der noch relativ stark strauchelt wie dem Überseequartier...

Nunja, für eine "einkommensschwache" Zielgruppe kommen ja - sofern sie sich überhaupt einen Kinobesuch leisten können/wollen - allenfalls irgendwelche Programmkinos mit "alten Schinken" in Betracht. Die üblichen "Blockbuster" in den Multiplex-Kinos kommen auch nicht wesentlich günstiger. Im Cinemaxx kostet selbst Parkett am Wochenende schon 8 € zzgl. 1,50 € für Loge und ggf. zzgl. Überlänge von bis zu 2 € = 11,50 €. 3D-Filme liegen bei 13-15 €. Und bei dem "Premium-Kino" in der HafenCity soll ja dem Verlauten nach im Ticket-Preis ein "Willkommens-Cocktail" enthalten sein und ggf. weitere Dienstleistungen wie Valet-Parking. Sooo gravierend wird also der Preis-Unterschied nicht, wenn es dann ja zudem noch bequeme und verstellbare Ledersessel mit Am-Platz-Service sein sollen, d.h. kein Anstellen an der Snack-Theke, sondern freundliche Kellner, die einem Kleinigkeiten (Sushi?!) an den Platz bringen. Und durch die ÖPNV-Anbindung (U4 ÜSQ / U1 Meßberg / Metrobus 6 Singapurstr.) auch für andere Hamburger interessant. Durch die MiWuLa-Brüder als Investoren vermute ich zudem entsprechende Bundles für Hotelübernachtung+MiWuLa+ggf. Kino. Es wird ja immer "beklagt", dass in der HafenCity am Abend so wenig los sei und man sich kaum irgendwo treffen kann. Ein Kino mit einem attraktiven Gastro- und Lounge-Bereich könnte durchaus für die Bewohner zu einem Anziehungspunkt werden, wenn man nicht extra in die Innenstadt muss. Sofern es dann nicht nur irgendwelche OmU-Titel, sondern auch "normale" Filme sind, sehnen wir die Eröffnung einer solche Location im Stadtteil herbei - und die Bühne bietet ja vielleicht auch hin und wieder eine interessante Abend-Unterhaltung.

• Wirklich "kommuniziert" wurde das glaube ich nie, zumindest hätte ich es (auch) nicht mitbekommen. Die 4-Teilung war aber schon in der "Projekte"-Broschüre Stand 03/2011 zu sehen, also seit fast 2 3/4 Jahren. In der vorherigen Broschüre (03/2010) waren alle 4 Elemente noch mit "Palisander" betitelt worden. Muss also irgendwann dazwischen entschieden worden sein - aber fraglich, ob es in der Form weiterhin Bestand hat oder nochmal überarbeitet wird mit neuem Investor.

• Dachte mir, ich schau mal vorbei...
    nach längerer Abstinenz fällt natürlich das 'Ding' an den Marco-Polo-Terassen auf. Von weiten dachte ich, gar nicht mal übel und endlich fertig.

Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass das Dach immer noch nicht ganz fertig gestellt wurde (siehe Pappe am Dach). Finanzprobleme?

Cinnamon....einfach schön, dass es nun wirklich in die Höhe geht.

Abriss der Lagerhalle...auch die Fundamente müssen jetzt dran glauben.

Und zu guter Letzt der Brückenschlag. Hier scheint man auch in den letzten Zügen zu sein.

by me

• Danke fuer die Bilder!

Finanzprobleme?

Meines Wissens falsch berechnete Staktik und ein daraus folgender langer Rechtsstreit zwischen Architekten und Bauherrn um die Mehrkosten.

• Zwischendurch mal ein paar Fundstücke aus dem Netz für das südliche Überseequartier. Davon einige Renderings, die wir hier glaub ich noch nicht hatten:

entlang der San Francisco Straße

Foto

und das - vor einigen Posts angesprochene - Palisander, welches nun in vier Baufelder aufgeteilt wurde:

gleiche Ecke - zwei Renderings
    Bild 1 Bild 2

http://www.ueberseequartier.de…mba/galerie/limba_gal.jpg

und der künftige Abschluss direkt vor den Kreuzfahrtschiffen... Empfinde ich immernoch als belangloseste Investorenarchitektur.
    DAS wird der der erste Blick beim Landgang der Touristen... :nono:

Bild 4

Andererseits... OB die alle mal genau so kommen... Wer weiß das schon.

• ....

und der künftige Abschluss direkt vor den Kreuzfahrtschiffen... Empfinde ich immernoch als belangloseste Investorenarchitektur.
    DAS wird der der erste Blick beim Landgang der Touristen... :nono:

Bild 4

Da stimme ich dir vollkommen zu! Absolut grottig. :mad:

Andererseits... OB die alle mal genau so kommen... Wer weiß das schon.

Aber die Entwürfe werden doch aller Voraussicht nach nicht nochmal überarbeitet
    oder gibt es da tatsächlich noch eine Chance?

• Andererseits... OB die alle mal genau so kommen... Wer weiß das schon.

Gott oder Onkel Jürgen. Ich denke, dass sich da noch so einiges ändern wird.

Der Mehrbedarf an Einzelhandelsflächen in Lauflage, wird sich ohne Zweifel auf die Architektur auswirken und vielleicht bekommt der südliche Überseeboulevard auch noch ein schickes Cabrio-Dach wie hier, um die Konsumenten vor dem bösen Regen zu schützen.

Viel wichtiger ist, dass sich neue Investoren finden und überhaupt etwas gebaut wird!

• Mit den Rückbauarbeiten der Lagerhalle auf dem Gelände des zukünftigen Lohseparks, kamen unter der Bodenplatte historische Tonnengewölbe des Hannoverschen Bahnhofs zum Vorschein.

Fotografie: Michael Klessmann, HafenCity Zeitung

Rücken nun die Archäologen an?

• Nur zur Info: Der Cinnamon-Tower im noerdlichen UeSQ, Baufeld 34/5, hat nun eine eigene Website: http://cinnamon-tower.de

Ausserdem: Weiss jemand was sich bei Baufeld 65, Marquard & Bahls AG Firmenzentrale, tut? Dort muesste doch langsam mal Baubeginn sein?!

Hier
    ausserdem noch etliche Hafencity-Bilder der Nikolausflut 'Xaver'.

Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

• Midas: keine Ahnung, aber demnächst sollten doch relativ viele Projekte starten oder? Vielleicht hat man nicht mit dem milden Temperaturen gerechnet und es geht im Frühjahr 2014 los.

Baufeld 33 Marquard & Bahls AG
    Baufeld 42 Gebrüder Heinemann
    Baufeld 52 Intelligent Quarters
    Baufeld 60 Engel & Völkers AG
    Baufeld 65 Marquard & Bahls AG

• Mag sein, carst0rnHH. Wir werden sehen.

Ich habe noch ein interessantes Hafencity-Projekt gefunden, von dem ich mir aber nicht sicher bin, worum genau es sich handelt:

Bauherr ist DS-Baukonzept, und die Architekten sind Baumschlaeger Eberle und PFP Architekten. Fertigstellung soll im Dezember 2015 sein. Es muesste sich also wohl um das Baufeld oestlich des Jufa-Hotels am Baakenhafen handeln (auch ein DS-Bau Projekt). Aber sicher bin ich nicht. Der integrierte U-Bahn-Eingang (Bild 2) legt wiederum nahe, dass es sich um das selbe Baufeld handlet wie Jufa... Komisch. Ggf ist da irgend'was nicht aktuell auf der Website.

Bild: DS-Baukonzept

BGF gesamt: 15.000 m², Mietflaeche ca. 12.000 m², Grundstueck: 3.286 m²

• Baufeld 33 Marquard & Bahls AG

Du meinst wohl Baufeld 33 - Wohnvielfalt am Grasbrookpark

Midas: Wird wohl bald losgehen. Eigentlich wurde der Baubeginn für Ende 2013 angekündigt. Vielleicht hängt es ja mit den Verzögerungen der Ericusbrücke zusammen.

Da wir ja gerade in der Ecke sind: Weiß jemand wem das Alte Zollhaus an der Brooktorkai-Promenade gehört und ob es vielleicht schon Überlegungen zu einer (Um)Nutzung gibt?

• Midas

Ich vermute, dass du recht hast und es sich tatsächlich um das Baufeld östlich des Jufa-Hotels handelt. Von der Kubatur passt es, verwirrend ist in der Tat, dass die Visualisierung auch einen Teil der angrenzenden Jufa-Baufelds mit dem Entwurf zeigt. Allerdings zeigt auch KBNKs Entwurf für Jufa in der Nordansicht eine detaillierte Gestaltung für das östliche Baufeld. Vielleicht ging es den Architekten bei den Visualisierungen darum, den etwas weiteren baulichen Zusammenhang zu verdeutlichen und nicht nur mit Platzhaltern zu arbeiten.
    Da DS für beide Projekte zuständig ist und das Unternehmen beide Auf seiner Website aufführt, sollte das wohl seine Richtigkeit haben...

@blob

Das Gebäude gehört einem privaten, nicht kommerziellen Eigentümer, einer Familie, wenn ich mich recht entsinne.

Die HCH hat versucht, das Gebäude in die Planungen zu integrieren, die Eigentümer haben bislang aber kein Interesse an einem Umbau oder einer Öffnung für die Öffentlichkeit und bis auf weiteres wird das Gebäude in seinem aktuellen Zustand bleiben.

• Es muesste sich also wohl um das Baufeld oestlich des Jufa-Hotels am Baakenhafen handeln (auch ein DS-Bau Projekt). Aber sicher bin ich nicht. Der integrierte U-Bahn-Eingang (Bild 2) legt wiederum nahe, dass es sich um das selbe Baufeld handlet wie Jufa... Komisch. Ggf ist da irgend'was nicht aktuell auf der Website.

Deine Vermutung ist richtig. Genauer gesagt handelt es sich beim JUFA um BF 81a und bei dem Projekt welches du auf der Internetpräsenz von DS-Bauconcept aufgestöbert hast um die BaakenHöfe auf dem BF 81b.

Der U-Bahn-Eingang hat mich im ersten Moment auch etwas irritiert. Nach kurzer Recherche habe ich aber herausgefunden, dass es einen U-Bahn-Eingang zwischen den besagten Baufeldern geben wird bzw. gibt.

Siehe hierzu den Lageplan aus den Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren zur Verlängerung der U4!

• Wie ich es auch drehe und wende: Es kommt hinten und vorn nicht hin. Selbst wenn die Entwuerfe nur Teilflaechen belegen - am Ende ist es immer ein Entwurf zuviel :(

Das liegt daran, dass beim BF 81b zwei Entwürfe zur Realisierung ausgewählt wurden.

Das könnte dann eventuell so aussehen:

Bild: Zusammengefügt aus drei Visualisierungen von DS-Bauconcept

Ein paar Möwen werden aber höchstwahrscheinlich andere Flugrouten wählen.^^

• Nun auch die Pressemitteilung zu Baufeldern 34/15 und 34/16

Das Kino / Hotel war ja bereits bekannt.

Interessant die Beschreibung:
    "Das Gebäude entwickelt durch seine Fassadengestaltung einen sehr eigenständigen Charakter. Durch seine kreativ entwickelte Backsteinornamentik nimmt es den Dialog mit den gegenüberliegenden historischen Speichergebäuden auf. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, das die Wahrnehmung im öffentlichen Straßenraum unterstreicht, ist die Verwendung von vorgesetzten farbigen Glaskuben."
    Wenn ich so etwas schon lese... Wenn Jurys extra etwas kreativ nennen, oder von Ornamentik sprechen... :nono:

Ich bleibe dabei. Ideenlose Architektur, KEINE Reaktion auf die Speicherstadt, KEIN sinnvoller und wirklich dem Namen entsprechende Backsteinornamentik. Stattdessen "Raster"fassade mit farbigen Kästchen, die immer dann installiert werden, wenn den Architekten sonst nichts einfällt

Für das andere Baufeld hat blauraum den Zuschlag erhalten. Und damit nicht Schenk Waiblingerm die wir schon kannten. Gefunden habe ich bislang noch nichts von blauraum