Aber nun rächt sich halt die Entscheidung, das ganze Herzstück nur einem Konsortium zu überlassen
Das wuerde ich so nicht unterschreiben. Der Grundgedanke ist denke ich nach wie vor im Prinzip richtig: Wenn es einen einzigen Investor, bzw ein Konsortium gibt, dann hat dieser die Moeglichkeit die Mieten zu staffeln und - im Interesse eines insgesamt funktionierenden Zentrums - auch bestimmte ertragsschwache Branchen zuzulassen. Ein es haette auch bei Vergabe an einzelne Investoren zu einer Pleite oder einer Verzoegerung kommen koennen. Wir hatten immerhin in den vergangenen paar Jahren die groesste Finanzkrise aller Zeiten. Die Verzoegerungen haetten so oder so eintreten koennen (oder auch nicht). Ein Allheilmittel oder eine Struktur die einen komplett dagegen wappnet gibt es leider nicht.
Andererseits besteht nun auch eine historische Chance: Endlich zu realisieren, das die derzeitigen Planungen verkeht sind.(...) Dass diese auf den ersten realisierten 10.000 qm nicht wirklich funktioniert, sollte zum Nachdenken anregen.
Stimmt. Sie funktionieren (noch) nicht. Allerdings liegt dass auch daran, dass bislang 50,000m2 von insgesamt 60,000m2 Verkaufsflaeche fehlen. Hinzu kommt noch der bislang schlechet OePNV-Anschluss - was sich mit der U4 bald aendert. Ich wuerde sagen die zeitweise Leere im noerdlichen Ueberseequarter liegt nicht unbedingt an dessen (falscher?) Struktur, sondern daran, dass das ganze noch eine Insel zwischen Baustellen ist. Mit dem fertiggsetellten groesseren Suedteil, der Pomenade bis an die Elbe, dem Cruise und Science-Center, tausenden neuen Wohungen in 1000m Umkreis und der U4 kann das Ganze durchaus in absehbarer Zeit funktionieren.
So verächtlich man Ketten betrachten kann, so notwendig sind sie heute - zumindest in Teilen - geworden.
Da hast Du leider (recht). Aber nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Das damalige Konzept (keine schon in HH vertretenen Ketten, Maritimes Flair als Einkaufsthema, etc) diente sicherlich auch dazu die Proteste der Haendlier in der Altstadt zu beruhigen. Frueher oder spaeter werden sicherlich auch Mc Donalds, H&M und Aldi die Hafencity erobern.