EDEKA zieht wohl in die Hafencity
?50.000 m² und 5.000 Mitarbeiter für das Überseequartier?
Harter Schlag für die City Nord.
EDEKA zieht wohl in die Hafencity
?50.000 m² und 5.000 Mitarbeiter für das Überseequartier?
Harter Schlag für die City Nord.
[URL='http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article2200626/Edeka-erwaegt-einen-Umzug-in-die-HafenCity.html']
Harter Schlag für die City Nord.
Laut dem Artikel stellt es für die City Nord kein größeres Problem dar, da der Leerstand in der City Nord sehr gering ist. Es sollte wohl kein Problem sein, diese Flächen anderweitig zu vermieten.
^^
Wie lange steht das BP Gebäude nun schon leer? 4-5 Jahre? Wird bloss nicht mehr als Leerstand gezählt da man weiß das es unvermietbar ist.
Esso-Haus bevor die Allianz zugesagt hat. 2 Jahre?
Postgebäude, zu wieviel Prozent ungenutzt da es verrottet?
Die großen alten City-Nord Klopper sind schwer zu vermieten.
Aber wenn das Abendblatt das sagt, dann ist es ja gut.
Sehr interessante städtebauliche Entwicklungen. Danke Waxo für die Zusammenfassungen.
Bei Baufeld 60 frage ich mich, ob der Spielplatz dafür weicht??
Weißt da jemand was konkretes?
^^ Ja, der Spielplatz war an dieser Stelle immer nur ein Provisorium. Ich denke es wird aber stattdessen ein Spielplatz in dem neu zu gestaltenden Park zwischen Baufeldern 32 und 33 im Norden und 60 und 62 im Sueden eingerichtet werden. Auch der View-Point muss sich dann wahrscheinlich einen neuen Standort suchen.
City Nord: Das waere eine Chance fuer Wohungsbau oder Umwidmung von Bueros in 'Wohnen im Gruenen'...
in der City Nord wird ein Bürogebäude seit über einen halben Jahr saniert, meines Wissens ist es das Ex Esso Gebäude, ich habe ein Bild bei "X Alle Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen" eingestellt.
Wenn der Edeka-Umzug tatsächlich was würde, wäre das ein enormer Gewinn für das Überseequartier, da auf einen Schlag ein großes Volumen Bürofläche belegt wäre und auch die "Peripherie" wohl massiv profitieren dürfte (z.B. Lokale mit Mittagstisch, auch wenn es wohl eine Edeka-Kantine gäbe).
Das Edeka-Gebäude in der City Nord ist in der Tat wohl eher "schwer vermittelbar" und die Idee, dort Wohnbebauung zuzulassen, fände ich großartig.
Ja, das ehem. Esso-Haus (künftig Allianz) ist in letzter zeit tatsächlich massiv saniert worden (eigentlich alles außer Grundmauern neu, auch wenn man es kaum sieht) bzw. wird noch saniert. Wenn ich zum Joggen gen Stadtpark laufe, komme ich zwischen Ex-Esso und Ex-BP durch und auch beim Ex-BP-Haus tut sich was, es werden seit Wochen irgendelche Entkernungsarbeiten vorgenommen und reichlich Schutt angehäuft (auf dem Parkplatz stehen eine ganze Menge Container und es wird fleißig was rausgetragen). Was genau passiert oder welches Ziel verfolgt wird, lässt sich aber von außen nicht erkennen.
Hallo erst mal, ich bin schon lange stiller Beobachter und schreibe sehr sehr selten was in diesem Forum. Mich interessieren aber jegliche Bauvorhaben und Entwicklungen.
Midas:
Zu Deiner Aussage bezüglich Wohnungsbau in der City Nord kann ich nur sagen, dass das sicherlich gut wäre (bin auch für mehr Wohnungsbau) aber der Bereich wird als Einflugschneise zum Airport genutzt, wenn der Wind anders weht (bin kein Fachmann aus welcher Richtung er kommen muss)
Ich arbeite selber in der City Nord in einem Büro. Wenn es dann mal so ist, donnern im gefühlten 5 min Tackt die Flieger über den Park und die Bürogebäude und man hat oft den Eindruck, dass man nur die Hand ausstrecken muss um die Flieger berühren zu können. Im Sommer gehen viele zur Mittagspause in den angrenzenden Park und manchmal kommt es auch vor, dass es bei strahlenden Sonnenschein ein paar Sekunden kälter wird weil die großen Schatten der Flieger über den Park herreinbrechen.
Natürlich sind dort auch schon Wohnungen und sogar eine Kita vorhanden und wie ich im Forum gesehen habe, soll ja auch hinter dem Vattenfall-Gebäude ein neues Wohngebiet enstehen, aber dieses würden dann doch noch ein Tick neben der eigentlichen Flugschneise liegen (wobei der Lärm dafür egal wäre).
Mein Hinweis dazu soll kein pro oder contra für den dortigen Wohnungsbau sein, ich wollte nur mal meine Erfahrung kund tun.
p.s. Aufgrund dessen, dass dieser Bereich auch hin und wieder als Einflugschneise genutzt wird, stehen dort auch keine Hochhäuser (was ich persönlich schade finde, da ich selber Fan von Wolkenkratzern bin)
^^ Ich sehe im Flugverkehr kein unueberwindbares Hindernis fuer Wohnungbau an der Stelle.
Die An- und Abfluege auf Hamburg werden ja bewusst von der Flugsicherung auf verschiende Richtungen verteilt. Dabei werden die Bevoelkerungszahlen in den jeweiligen Gebieten beruecksichtigt, so dass der Anflug 33 (ueber die City Nord) prozentual recht selten ist. Die Absolute Mehrheit der Anfluge auf Hamburg sind ueber die 23 (von Nordwesten), dazu jeweils noch ein Anteil uber die dritte und vierte Landerichtung (15 und 05). Starts aus Hamburg finden ueberwiegend in Richtung 33 statt (davon hoert man nichts in der City Nord) und zum geringeren Teil ueber 23 und 05. Ich bin im Leben in Hamburg (und ich fliege recht viel) noch nicht auf der 15 gestartet (was man in der City Nord in der Tat hoeren wuerde). Wahrscheinlich liegt das an Laermschutzgrunden und ebenso an den voellig absurden Taxiing-Wegen der Flugzeuge die das voraussetzen wuerde.
Kurz: Deine Meinung in allen Ehren, aber ich denke in einer Gesamtbetrachtung, die zb auch anderen Laermquellen (Strassenverkehr!) mit einbezieht durchaus Wohnbebauung moeglich waere... Ob es gewollt ist, ist eine andere Sache...
Vielleicht sollte man mal alles zur City Nord in den City Nord Faden auslagern.
Das größte Problem der City Nord ist meiner Meinung nach die sog. Zentrale Zone. Die ist einfach potthäßlich und bietet keinerlei Aufenthaltsqualität. Daher haben ja auch fast alle Unternehmen eigene Cafeterien und Kantinen eingerichtet. Das wiederum hat dazu geführt, dass die City Nord relativ unbelebt wirkt.
Es wäre somit das Beste, die Zentrale Zone von Grund auf umzugestalten. Wahrscheinlich müsste man dafür einen Großteil davon abreißen und neu bauen.
Das zweite große Problem ist die kaum vorhandene Wohnbebauung, das führt natürlich dazu, dass abends kein Mensch mehr in der City Nord zu finden ist. Eine Durchmischung mit Wohnungsbau oder zumindest verstärkter Wohnungsbau am Rande der City Nord wäre ein zweiter Punkt, der massiv zu ihrer Belebung beitragen könnte.
Die Idee der Bürostadt im Grünen kann man sicherlich auch kritisieren. Vielleicht wäre eine stärkere Verdichtung sogar wünschenswert, mit dem gezielten Erhalt von bestimmten Grünflächen versteht sich.
Mich würde hierzu sehr die Meinung eines in der City Nord Beschäftigten interessieren.
BTW: Direkt an der City Nord befinden sich große Kleingartenflächen, die man hervorragend entwickeln könnte, v.a. natürlich um Wohnraum zu schaffen, aber auch Büros, Gastronomie, Gewerbe und Wissenschaft.
^^
Damit liegt Midas genau Richtig.
http://www.hamburg.de/bahnbenu…/bahnbenutzung-start.html
Wie man erkennen kann steht die Fluglärmbelastung einer stärkeren Wohnnutzung der City Nord nicht im Weg.
Und im Gegegnsatz zu anderen möglichen Standorten ist sie gut an den ÖPNV angebunden.
Die Landebahn 33 wird an insgesamt nur ca 2-3 Wochen im Jahr für Landungen genutzt. Das ist sehr wenig. Sie wird nur genutzt wenn der Wind aus einer Richtung zwischen 320 und 360° mit mehr als xx (ich glaube 25) Knoten weht. Alles andere sind ausnahmen. Über ein ILS verfügt der Anflug auch nicht aufgrund der seltenen Nutzung.
Ich sehe da auch kein Problem. Zwischen City Nord und Alsterkrugchaussee (also 600 Meter vom Flughafenzaun entfernt) wohnen ja auch schon seit langem Menschen. Die Flugzeugmodelle werden auch immer leiser und deren An- und Abflugwinkel werden vielleicht auch noch steiler.
da wir eh hier nun schon off Topic sind.
Signal Iduna Kappstadtring 5 und Kappstadtring 8 + Bauplatz
sucht ja auch nach einer neuen Bleibe mit 85.000 m²
Da würde sich das EDEKA Gebäude quasi aufdrängen, da sich hier eine Flächenreserve in den Park hinnein zum Manila Weg befindet. ca. 100 * 200 Metern dürften sich 85.000 m² Bürofläche ~ 100.000 m² BGF auf 5 Stockwerken billig als Würfel oder mit 8 dafür in hübsch unterbringen lassen. Zum ausgleich einen Park auf dem freien Bauplatz und gut ist.
Mod: Jupp, nun ist's offtopic. Daher bitte wieder den Bogen zurück zur Hafencity schlagen, danke! Gruß, Dykie.
Wenn EDEKA tatsächlich in die HafenCity ziehen möchte, bleibt wohl nur das LINNEN als Möglichkeit - in diesem Gebäude sollten auch schon die Wirtschaftsbehörde und das Bezirksamt einziehen. Aber seit Monaten hört man nichts mehr davon??
Quelle: HafenCity Hamburg GmbH
Das vor kurzem angesprochene BF 60 wird Engel & Völkers Firmenzentrale
21.500 m² BGF auf 3.100m² Grundstück
1/2 Büro, 1/2 Wohnbau.
auch etwas neben der Diskussion
Portrait GERARD der massgeblich mit an der Entwicklung beteiligt ist
neuer Wiki Artikel
BF 60
Mal sehen was uns hier erwartet?
Am Strandkai startet ein spektakuläres Projekt - ein Hochhaus mit Spitzenarchitektur und Weitblick
Südseite Mietwohnungen,
Nordwestseite 15-geschossiger Turm Luxuswohnungen.
Rest:
zweiten bis sechsten Obergeschoss E&V
Untergeschoss: Gastronomie und einen Ausstellungs- und Präsentationsbereich von E&V
Baubeginn 2013
Architektenwettbewerb in Vorbereitung Baukosten 80-90 Millionen €
^^ Ich kann mir das irgendwie noch nicht vorstellen wie das mit 7 * 50-60 Meter Türmchen am Strandkai aussehen wird.
Quelle. Hafencity.de
kann da nicht mal einer der grafisch begabten das als Baumassen vom Grasbrook oder den Landungsbrücken aus darstellen.
Shanghaiallee diese Woche: