Hafencity IV [Juni 2010 - August 2015]

• Ich fände es sehr schade, wenn der kantige Egeraat-Entwurf nicht kommt. Er passt gut zum Übersee-Quartier und das schroffe Aussehen korrespondiert auch gut mit dem "Durchbruch" des geplanten Science-Centers.

• In der Tat eine Enttäuschung, aber ich würde noch warten, was letztendlich daraus gemacht wird. Vielleicht wird sich ja doch noch eines besseren besonnen. Ich glaube nicht, dass ein solches Prestigeprojekt von heut auf morgen auf Eis gelegt wird. Aber bei der Wundertüte Hafencity kann man sich nie sicher sein.

Ich war heute jedenfalls mal in der Hafencity und wollte zuerst die Bauarbeiten fotografieren. Da gab es allerdings kaum spannendes, neues zu sehen, also habe ich mich dem Gesamtbild zugewandt und ein paar Wintereindrücke gesammelt. Speziell im vorderen Teil gibt die HC schon ein schönes Gesamtkonzept ab, auch war gar nicht so wenig los. Vor allem an den Wochenenden und bei steigenden Temperaturen habe ich so langsam das Gefühl, dass der Stadtteil zum Publikumsmagneten geworden ist. Man kann auf jeden Fall, so mein Resümee, nicht sagen, dass sich die Hamburger nicht für die Hafencity interessieren würden. Wenn hochwertige Architektur das Viertel weiterführt, wird dieses Interesse auch nicht sinken. In letzter Zeit geht der Trend leider in eine andere Richtung. Wie auch immer, hier die Fotos.

Blick in östliche Richtung, wo bald der neue Kern der Hafencity entstehen wird.

• Der "Otto-Linne-Preis für urbane Landschaftsarchitektur 2011" wurde vergeben. Aufgabe des Wettbewerbs war es, die Schnittstelle zwischen östlicher Hafencity und der Billemündung zu überplanen. Die Beiträge werden im Kesselhaus ausgestellt: 07. - 26. Februar 2012

http://www.hafencity.com/
    http://www.hafencity.com/de/ve…ein-in-die-hafencity.html

Mich würde mal interessieren, ob die Wettbewerbsideen auch eine Chance zur Realisierung haben. Weiß jemand genaueres?

• Waterfront Towers:
    Nachdem Egeraat nun mit dem Sumatragebäude eindrucksvoll bewiesen hat, daß er scheinbar nicht in der Lage ist, Investorenarchitektur vernünftig über die Bühne zu bringen, muß man froh sein, daß dieser affektierte Entwurf vom Tisch ist.

Aber Ben van Berkel baut in der Regel aber ähnlich autistisch (wenn auch mit höherer Detailqualität) und zudem wirkt die städtebauliche Figur mit den zwei Hochhäusern an der Wasserkante nach wie vor äußerst unmotiviert und gedankenlos.

Mir ist schleierhaft, warum an so einem prominenten Ort ohne Architektenwettbewerb, ohne einen feinkörnigen städtebaulichen Wettbewerb, ohne eine kritische Revision an diesem grauenvollen Ensemble festgehalten wird.

• Hier mal Bilder von der aufwendigen Baugrube von Baufeld 44a, 44b und 45 am Elbtorquartier, jeder Stützpfeiler für die Baugrubenwand wurde in eine Schlitzwand in T-Form gestellt.

• @ Soeren: Danke. Hast du vielleicht auch Bilder vom Ueberseequartier Sued? Hat dort - die Baugrube ist ja lange fertig - inzwischen der Bau begonnen.

@ all: Weiss jemand was hier los ist? Wieso werden die Materialien nicht mehr regelmaessig geplfegt und aktualisert? Die Gesamtillustation ist von Juni 2011(!) und der Stand der Flaechenentwicklung ist auch schon ueber zwei Monate alt und der Masterplan oestliche Hafencity ziegt den Stand von vor einem Jahr - ohne die zwischenzeitliche Konkretisierung des ersten Bauabschnitts.

• [quote='Midas','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=327390#post327390']@ Soeren: Danke. Hast du vielleicht auch Bilder vom Ueberseequartier Sued? Hat dort - die Baugrube ist ja lange fertig - inzwischen der Bau begonnen.

Moin Midas,

da tut sich außer Überprüfung der Pumpen nichts und neulich waren sie mal mit mobilen Pumpen vor Ort, selbst die 4 Rammen sind noch vor da.

• Mir ist schleierhaft, warum an so einem prominenten Ort ohne Architektenwettbewerb, ohne einen feinkörnigen städtebaulichen Wettbewerb, ohne eine kritische Revision an diesem grauenvollen Ensemble festgehalten wird.

es gab einen wettbewerb und UNstudio ist der sieger.

• es gab einen wettbewerb und UNstudio ist der sieger.

Gibt ja solche und solche. Städtebauliche Kriterien wurden bestimmt nicht mehr hinterfragt. Gibt es irgendwo ein publiziertes Ergebnis?

• Ich stimme Dykie vollkommen zu. Denke auch, dass es deutlich schlimmer hätte kommen können und finde die meisten Gebäude sogar ganz schön. Auf der einen Seite steht der Kontrast zwischen Altem und Neuem mit Speicherstadt und Hafencity, auf der anderen Seite fließen aber auch Elemente des Alten, wie beispielsweise die Backsteinfassaden, mit in das Neue ein. Das mag ich sehr.

• Beim Projekt Elbarkaden wurde offenbar jetzt der erste Baukran aufgestellt. Baugrube ist fertig und die Gruendungsarbeiten sind im Gange > Webcam.

PS: Wilkommen Wefel84. Da Du ja offenbar aus Hamburg kommst, hoffe ich wir haben jetzt ein weiteres Mitglied, das ggf auch mal die Digicam zuecken kann wenn es im die Hafencity geht. Bilder und "Augenzeugenberichte" sind immer willkommen.

• @ Waxo:

könntest Du das vielleicht etwas konkretisieren??
    Ich verstehe Deine Postings mit den Nummer nicht so ganz.

Wo steht denn, dass Baufeld 60 wohl vergeben ist?

"Baufeld 80 bekommt ein Hochbau eingeschoben etwa gleich Höhe wie Marco Polo Tower." Was ist denn Baufeld 80? Diese Nummer konnte ich nirgendwo bei der HafenCity finden...

P.S. Entschuldige, Midas. Sollte natürlich an Waxo gehen!

Einmal editiert, zuletzt von Elbjunge () aus folgendem Grund: Fehler in der Anrede

• Beim Projekt Elbarkaden wurde offenbar jetzt der erste Baukran aufgestellt. Baugrube ist fertig und die Gruendungsarbeiten sind im Gange > Webcam.

PS: Wilkommen Wefel84. Da Du ja offenbar aus Hamburg kommst, hoffe ich wir haben jetzt ein weiteres Mitglied, das ggf auch mal die Digicam zuecken kann wenn es im die Hafencity geht. Bilder und "Augenzeugenberichte" sind immer willkommen.

Es ist bereits der 2. Kran, der erste ist auf der Webcam unten links in der Ecke zu sehen. Auf der anderen Seite soll am Wochenende ein Potain aufgebaut werden:

• "Baufeld 80 bekommt ein Hochbau eingeschoben etwa gleich Höhe wie Marco Polo Tower." Was ist denn Baufeld 80? Diese Nummer konnte ich nirgendwo bei der HafenCity finden...

Februar

Quelle: Hafencity.de

November 2011

Quelle: Hafencity.de