Mir gefällt der Entwurf eigentlich auch ganz gut. Allerdings warum wieder genau 70m? Warum nicht 90 oder 100?
Das ist wieder mal zu hoch um unauffälig zu sein und zu flach um eine Landmarke zu setzen, wie sie dem Standort gut stehen würde.
Hafencity IV [Juni 2010 - August 2015]
-
-
-
die disskusionen hier sind ja nicht besonders lebhaft
wird das science center eigentlich jetzt gebaut? -
Alleine schon da das Science Center - sollten wir denn in unserem Leben nochmal davon hören - auch 70 Meter Hoch sein soll und direkt gegenüber von dem hier diskutierten 70-Meter-Turm stehen soll finde ich bescheuert, das sieht finde ich nicht gut aus, beides Gleichhoch, da das Hochhaus natürlich viel schlanker als das Science Center wird. Diesem Hochhaus hätten wirklich 90-120 Meter gut zu Gesicht gestanden! Hätte auch einen viel besseren Übergang zu den ganz hohen Bauten an den Elbbrücken geschaffen ... Aber da kommen die uns wahrscheinlich am Ende mit super bombastisch Hohen 90-100-Meter-Türmen ...
-
300 Meter türme würden da gut hinpassen
-
-
Patina in der Hafencity
War über Weihnachten seit langer Zeit mal wieder in Hamburg in der Hafencity und habe mit erfreuen festgestellt, dass dort Patina ansetzt: Moos zwischen dem Kopfsteinpflaster, Kaugummieflecken auf dem Asphalt und an manchen Stromkasten ein Aufkleber. Wenn jetzt noch das eine oder andere Graffitti oder Plakat hinzukommt, wäre der Stadtteil wirklich in der Stadt angekommen. Was die Belebtheit durch Passanten, Verkehr und Geschäfte angeht, war die Hafencity ja von Beginn an gut dabei.
Bedauerlich fand ich jedoch, dass die Arbeiten am Überseequartier (Cinnamon, Linnen/Silk und Palisander) nur so langsam voran kommen. Im nächsten Jahr (Herbst 2012) soll die U-Bahn im südlichen Teil des Quartiers halten und die Fahrgäste werden wohl auf einer Großbaustelle aussteigen. Besonders ärgerlich ist die Bauverzögerung, weil die Stadt dem Konsortium als Mieter beispringt, offensichtlich aber keine strengen Fristvorgaben gemacht hat.
-
oben: Baustelle 'Sansibar' an den Marco-Polo-Terrassen (eigenes Foto)
oben: Bauvorbereitung suedlicher Teil Ueberseequartier (eigenes Foto)
oben: Bauvorbereitung suedlicher Teil Ueberseequartier und U4 (eigenes Foto)
oben: Baustelle Elbarkaden am Magdeburger Hafen (eigenes Foto)
oben: Baustelle Hafencity Universitaet, wo es sehr sehr langsam voran geht (eigenes Foto)
oben: oekumenisches Forum, Nidus Loft, Zolldienstgebaeude an der Shanghaiallee (eigenes Foto)
oben: neue Strasse in Richtung Oberhafenbruecke (eigenes Foto)
oben: neue Strasse - entgegengesetzte Blickrichtung (eigenes Foto) -
-
Danke Jungs. Da muss man bei dem Wetter nicht selber raus.
Guten Rutsch!
-
Welt-Artikel zu Fortschritten in der HafenCity in 2012:
http://m.welt.de/article.do?id…entwickelt-sich&pg=0&cid=
Interessant ist vor allem, was Bruns-Berentelg nicht anspricht: das Überseequartier.
-
Hier einige neue Bilder aus der HC:
Am Spiegel-Neubau ist nun auch der Zwischenbereich fertiggestellt.
Ein kleines Wasserbecken wurde angelegt und nach Süden Sitzgelegenheiten mit recht dichter Baumbepflanzung:Neben Spiegel steht das für mich immer noch der schlimmste Neubau Hamburgs...
An den Elbarkaden läuft die Gründung sowie derzeit der Bau der Pier-Anlage:
Zudem ist ein Fassadenbeispiel zu sehen... Bei genauen Hinsehen erkennt man den Unterschied des Klinkers...
An der HafenCity Universität ist man auch im EG angekommen samt Fassadenbeispiel:
Einen Schock hab ich erlebt, als ich in der Shanghai war, die ja so gern von der HC als Boulevard angepriesen wird... der Straßenraum droht in grauenvoller Kleinkerverkleidung unterzugehen... an der NIDUS-Baugemeinschaft sind die Gerüste gefallen und offenbaren einen schwarzen Klotz mit Schiepscharten... daneben setzt sich dann die "Brücke" mit knallrotem Klinker... aus der Fußgängerperspektive eine Katastrophe...
-
^^ Also mir gefaellt das Nidus-Loft ausgesprochen gut. Gekonnt gestaltet, und dezent-schick.
Zum Elblloft: Hatten wir diesen Link schon? Falls jemanden die Wohungsgrundrisse und Preise interessieren. Pro Quadratmeter darf man ab EUR 5,000 hinlegen. Recht viel fuer Hamburger Verhaeltnisse.
-
Waehrend die Fachwelt über neue Architektur in Hamburg streitet, sind auswaertige Besucher beeindruckt. Ein Ortstermin im früheren Hafenareal. Bericht im Abendblatt.
-
Ist der Begriff "Würfelhusten" nicht in diesem Forum entstanden?
Ehrlich gesagt, finde ich es nicht besonders verwunderlich, dass jemand aus einem 8,500 Einwohner-Städtchen außerhalb des Berliner Speckgürtels von Hamburg beeindruckt ist. Da finde ich die Meinung des genannten Dresdner Paares schon gewichtiger.
-
^^ Nein, Wuerfelhusten ist schon seit Ewigkeiten eine Umschreibung fuer "Kotze" und es war (ausgerechnet moechte mach einer wohl an dieser Stelle sagen) Hadi Theherani der den Begriff 2008 in einem Sommerloch-Interview im Spiegel auf die Hafencity bezogen hat. Das hat den Spiegel nebenbei nicht davon abgehalten hat in die Hafencity zu ziehen.
-
den begriff 'würfelhusten' gibt es schon wesentlich länger und stammt von volkwin marg (GMP).
-
ich finde die häuser eigentlich alle ganz gut gelungen ausser die am Sandtorpark.
-
..an der NIDUS-Baugemeinschaft sind die Gerüste gefallen und offenbaren einen schwarzen Klotz mit Schiepscharten... daneben setzt sich dann die "Brücke" mit knallrotem Klinker... aus der Fußgängerperspektive eine Katastrophe...
War vor Ort. Sieht wirklich fürchterlich aus, selbst bei Sonne. Liegt IMHO aber nicht an den Materialien, sondern an der monotonen Fasadengestaltung und kastenförmigen langweiligen Baukörpern mit exakt der gleichen Bauhöhe. Verglichen mit den Bauten der 20er Jahre in Hamburg einfach nur armselig. -
Liebes Forum... es ist passiert... Eines der interessantesten Bauvorhaben der HafenCity ist wohl gestorben und wurde durch einen überarbeiteten Architekturentwurf ersetzt.
Die Rede ist von den Waterfront-Towers
Bei meinem gestrigen Besuch im Infocenter Überseequartier wunderte ich mich, dass im Modell plötzlich neue Gebäude gesetzt waren und auch in der Ausstellung ein neues Gebäudemodell steht. So fragte ich den Mitarbeiter, ob denn die Türme überarbeitet seien... Es folgte eine lange Antwort, dass der Investor wohl Pleite sei und sich dann der Architekt zurückgezogen habe und letztlich das Konsortium für eine Überarbeitung entschieden habe.
Auf der HafenCity-Seite ist noch der alte Stand vermerkt:
http://www.hafencity.com/uploa…_projekte_de_57_34_13.jpgIch finde es verheerend, dass dieser in meinen Augen geniale tolle Entwurf in der Mülltonne verschwunden sein soll.
Derzeit gibt es noch keine offizielle Bestätigung und auch noch keine Renderings - eben nur die Modelle: Die lassen aber nichts gutes erfhoffen. Wenn es Türme wie die Coffee Plaza in Weiß und mit langweiliger Fassade werden, verspielt Hamburg hier jede Chance das zentrale neue Stadttor für Touristen sowie seine Silhouette gänzlich zu verspielen.Hier nun die Bilder aus der Ausstellung:
-
Mir war das auch aufgefallen bei einem Beuch zwischen Weihnachten und Neujahr. Damals war offenbar der Stand, dass weder beim Cruise-Terminal noch bei den Waterfront-Towers sicher war ob der bisherige Architektur-Entwurf realisert wuerde oder ob es einen neuen gaebe.
Wenn ich jedoch sehe wie enttaeuschend (fuer meinen Geschmack) Erick van Egeraat's Sumatra-Gebauede geworden ist, dann bin ich gar nicht so traurig, dass bei den Waterfront-Towers ein neuer Entwurf realisert wird.
Es wundert mich jedoch, dass es von Seiten der Projektverantwortlichen gar keine offizielle Kommunikation hierzu gibt. Was ich bislang nicht vertstanden habe ist, ob die neuen Entwuerfe tatsaechlich fertige Entwuerfe sind oder eher nur Platzhalter. Im ersteren Fall: Wer ist der Architekt?
Die beiden Modelle sehen nach ziemlicher Langerweile aus... Kosten- und quadratmeter-optimierte Investorenarchitektur von der Stange: Astraturm zwei und drei. Ausserdem passen die runde Form und die rein glaeserne Architektur m.E. nicht zum Test des UeSQ, dass ja eher kantig und mit einer steinernen Materialitaet daherkommt.