Wilkommen im DAF, phdfellow.
Ganz falsch ist deine Einschaetzung sicherlich nicht aber es gibt zeitgleich auch eine ganze Reihe von Gruenden um nicht gleich allzu pessimistisch zu werden.
Wir duerfen nicht vergessen, dass die bislang wichtigste Entwicklungsphase der Hafencity in der etliche grosse Projekte (UeSQ, U-Bahn Linie 4, Der Spiegel, der GL, etc) in die Realisierung gingen, mitten in die groesste Rezession der Nachkriegsgeschichte fiel. Wenn man bedenkt welche gravierenden Auswirkungen die 2008/2009er Finanzkrise weltweit hatte, dann muss man doch sagen, dass das Projekt Hafencity diese schwierige Phase verhaeltnismaessig gut ueberstanden hat. Im Grossen und Ganzen wird geht es mit der Hafencity stetig voran und kaum ein Bauprojekt wurde komplett gekippt. Natuerlich wurde hier und da der Zeitplan etwas gestreckt, aber das ist doch ein recht kleines Uebel. Dass es in so einem Fall natuelich zuerst die glanzvollen, teueren, aber ertragschwachen Projekte erwischt (z.B. das Science-Centre) ist doch klar.
Konkret zu Deiner Liste
Fuksas-Bau - Das Kreuzfahrtterminal mit Hotel wird kommen. Die Branche boomt und mit AIDA und Costa setzten der Deutsche und Europaeische Marktfuerer auf Hamburg als Basishafen. Zudem zieht MSC Cruises, weltweit die nummer vier, nach und baut Reisen ab Hamburg aus. GGf wird es eine andere Architektur geben. Ich faende das nicht schade, denn mir hat der Fuksas-Entwurf nie gefallen.
Science Center - in der Tat unklar. Waere schade, wenn es nicht kommt, aber es werden sich zur Not an dieser Stelle auch andere Ideen umsetzten lassen. Von mir auch auch schlicht ein hochweritges Wohn-Hochhaus. Ein Stadtviertel braucht nicht zwingend an jeder Ecke ein Highlight. Eppendorf, Harvestehude, etc sind auch sehr lebenswerte und interessante Stadtteile ohne dass es dort eine Philharmonie, ein Science-Center oder eine Oper gaebe.
Cinnamon - Das letzte mal in Hamburg (September) habe ich gesehen, dass ein Baukran aufgestellt worden war. Es geht also los.
Noch ein Wort zu den 'austauschbaren' Bauten im UeSQ. Ich bin eingentlich ganz froh, dass hier hochwertige, aber dezente und unspektakulaere Architektur entsteht. Ich finde die Hafencity im Grossen und Ganzen gelungen, haette mit aber insgesamt eine etwas strengere Architektonische Leitlinie gewuenscht. Im UeSQ ist diese gegeben und es wird am Ende, ein schoenes, geschlosssens Quartier entstanden sein.