Vielen Dank für die aufschlußreichen Links!
Die Geschmäcker sind wie immer verschieden. Sieht für mich eher unpersönlich aus, kalt, ohne Hamburg-Bezug (könnte genauso auch in Düsseldorf hingeklotzt werden), sehr gleichförmig. Die par Kräne wirken auf mich eher wie ein Alibi, um doch noch ein bischen Lokalkolorit zu vermitteln.
Ich hoffe, daß noch eine stärkere Ausdifferenzierung der Baukörper stattfinden wird. Wenn das wirklich 1:1 so kommen sollte, würde man sich als Fußgänger an strukturlosen Sockelbereichen entlangbewegen - in der Zeichnung sind keine Auflockerungen durch Restaurants, Cafes oder kleine Geschäfte zu erkennen, auch keine Verzierungen oder Strukturen im Mauerwerk. Die Idee mit den Türmen im Wasser hat ja prinzipiell etwas, aber auch hier fehlt wieder Kleinteiligkeit und Lebendigkeit (z.B. Stufen von den Türmen zu Schwimmstegen im Wasser mit Anlegern, schwimmender Gastronomie o.ä.).
Wenn mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet würde (Backstein in unterschiedlichen Varianten, differenzierte Ausgestaltungen im Rahmen eines generellen Gestaltungskonzeptes) würde das ganze nicht so fatal an eine Großwohnanlagen der 70er erinnern. Die wurden damals auch von der Architekten- und Stadtplaner-Elite gefeiert, und heute will es keiner mehr gewesen sein.