Hafencity IV [Juni 2010 - August 2015]

  • Elbtorquartier Freiräume Magdeburger Hafen / Überseequartier Promenade Osakaallee



    Illustration: M. Korol; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH



    Illustration: M. Korol; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH



    Lohsepark Illustration



    Illustration: Vogt Landschaftsarchitekten; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH


  • Foto: Fotofrizz; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH



    Foto: Fotofrizz; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH



    Foto: Fotofrizz; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH



    Foto: Fotofrizz; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH

  • Masterplan 2000

    Illustration: Michael Korol; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH


    Masterplan 2010

    Illustration: Michael Korol; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH

  • Grobkonzept Flächenentwicklung



    Illustration: HafenCity Hamburg GmbH; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH



    Städtebauliches Konzept

    Illustration: Michael Korol; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH




    Schallimmissionen Verkehr

    Illustration: Lärmkontor GmbH; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH



    Nutzungsverteilung

    Illustration: HafenCity Hamburg GmbH; KCAP/ASTOC; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH

  • Ich hätte mal eine Frage zum neuen Cruise Center: Bislang und so weit ich weiß auch internationale Vorschrift müssen die angelegten Kreuzfahrtschiffe gesichert werden und ein Sicherheitsabstand eingehalten werden, soll ja nicht jeder die QM2 angrabbeln. Wie sieht es aber aus, wenn das neue Terminal steht und die Promenade fertig ist? Dann gibts ja kein Sperrzaun mehr und alles rückt ja sehr viel näher an die Schiffe ran, kann das sein? Vielleicht hat jemand ja Infos zu den Sicherheitsbestimmungen, ich finds halt komisch!

  • Ich habe vor Jahren mal eine Planung gesehen, da sah es ungefaehr (!) so aus:



    Skizze: Ich.


    Das Einschiffen findet - wie zumeist beim Flugzeug - ueber geschlossene fahrbare und hoehenverstellbare Bruecken statt. Die Sicherheitskontrollen und das Check in befinden sich im Terminal und der Zugang zu den Bruecken ist wie am Flughafen nur von einer speziellen Lounge aus moeglich, die man nur mit Zutrittsberechtigung zum Schiff betreten darf. In der Regel bekommt heutzutage jeder Kreuzfahrtpassagier eine Chipkarte die als Schluessel fuer die Kabine und als Zugangskarte zum Schiff gilt. Heutzutage ist darauf meist elektronisch ein aktuelles biometrisches Foto gespeichert, dass zu Beginn der Reise vom Gast gemacht wird. Das Foto und die Identitaet werden also bei jedem An- und Vonbordgehen ueberprueft.


    Direkt am Schiff befindet sich dann (meist) noch eine abgesperrte Sicherheitszone die auch Passagiere nicht betreten duerfen. Dort finden Anliefeungen statt sowie gefaehrliche Arbeiten wie das Festmachen der Schiffe.


    Ich nehme an, dass man diese Zone in Hamburg mit einem festen (moeglichst Attaktiv gestalteten) Zaun von den Promenaden abtrennen wird. Wenn kein Schiff am Liegepaltz ist, werden diese Zonen mittels grosser Tore fuer die Allgemeinheit geoeffnet.

  • es gilt dort der ISPS Code, der die Sicherheitsstufen und damit die baulichen Maßnahmen bestimmt. Im Prinzip ist eine ISPS-Grenze ein Zaun ca.2,5m hoch, und muss eine Zone von ca.30m vor dem Schiff absperren (etwa gem. angehängter Grafik von Midas). Der Zaun kann aber prinzipiell in Zeiten, wo kein Schiff liegt, geöffnet werden.
    Das Terminal selber ist auch noch Sicherheitszone, und ich meine mich zu erinnern, daß die Sicherheitsbestimmungen sogar Einfluss auf die umliegenden Strassen haben können.

  • Modell im Kesselhaus

    Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ob die Visualisierung der Planweiterschreibung im Modell hier schon gezeigt wurde, daher nur ein Bild in Gross, die anderen als Thumb:
    Blick von Karten-Ost

    Achse Lohsepark


    Neue Details zum Magdeburger Hafen:

    Speigelgebäude, Rückseite Magdeburger Hafen


    Alle Bilder von Heute (15.7.2010)

  • Wie stellt man sich eig, die Brücke von der HafenCity zum Großmarkt / Nagelsweg vor, die die Bahngleise überqueren soll??


    Ich dachte doch, dass derartige Brückenbauwerke mittlerweile der Vergangenheit angehören.


    Ich befürchte gerade ein monströses Brückenbauwerk, auf dem der Verkehr nur so brummen wird - und das ausgerechnet im neuen Wohnquartier am Baakenhafen und den Elbbrücken :(


    Zumal dort durch Platz für die Brücke und Emissionen große Flächen verloren gehen...


    Hat dazu schon jmd. genaueres geshen?? Ich befürchte durch diese Verbindung das schlimmste...

  • Update von heute.


    Spiegel-Neubau:





    Neubau neben Tamm's Schiffsmuseum:


    Vor 2 Jahren konnte man hier noch bis zum Kaispeicher A gucken. :)


    Diverses:





    Bald hat die allgemeine Parkplatznot ein Ende (vielleicht):


    Neben der Grundschule:


    Und Abschlussbildchen:

  • Ich habe auf meiner Festplatte zufaellig noch ein paar alte Hafencity-Bilder gefunden. Die Qualitaet ist nicht super: Die Bilder sind mit einer Taschen-Digicam der allerersten Generation aufgenommen worden (<2MP). Dennoch finde ich sie interessant.



    Grasbookhafen, Blick von vom Kaispeicher A zum allerersten Gebaeude der Hafencity: SAP.



    Blick vom heutigen Standpunkt Marco-Polo-Tower zurm Kaispeicher A. Heutzutage kaum vorstellbar: Von der kleinen Rampe in der Mitte der heutigen Promenade (sichtbar im Bild) fuhr lange Zeit ein regelmaessiger Roro-Fracht-Liniendienst nach Grossbritannien ab: Die 'Washbay Linie' setzte aus heutiger Sicht winzige Roro-Schiffe von hier aus ein.



    Fuer die Strasse 'Am Dalmannkai' wurde 2003 ein Damm aufgeschuttet. Der Damm wurde bis ca 1.5m ueber die heutige Strassenobeflaeche geschuettet. Das zusaetzliche Gewicht des Sandes sollte die Setzung des Erdreiches beschleunigen.



    Auch wenn es so aussieht - dieses Foto zeigt schon nicht mehr den 'Originalzustand' des Hafenbeckens. Im Zuge der Baus der Stasse Kibbelsteg wurde der Grasbrookhafen bereits eingekuerzt. Ein oder zwei Jahre zuvor gab es hier noch einen flachen, kleinen schifbewachsenen 'Zipfel' des Hafenbeckens, der ungefaehr bis dahin reichte von heute der provisorische Kinderspielplatz ist.


    *** *** ***
    Anderes Thema - Hier noch mal der Fortschritt beim Spiegel (erweitert um ein ganz altes und ein neues Webcam Bild).



    Quelle: Robert Vogel Immobilien Webcam


    Ist das was man sieht eigentlich schon die endgueltige Aussenfassade oder kommt noch eine Lage Glas darueber?

    8 Mal editiert, zuletzt von Midas ()


  • Ist das was man sieht eigentlich schon die endgueltige Aussenfassade oder kommt noch eine Lage Glas darueber?


    Vielleicht beantwortet diese Frage das folgende Bild:

    Img by An-Di / imageshack.us


    Strittig, zumindest bei uns im Büro, ist die Frage an was wird man später spontan denken wenn man es zum ersten male sehen wird. Die Meinung ist durchaus geteilt. Etwa die Hälfte assozziert es schon heute mit einem Krankenhaus aus den Siebzigern, die anderen dagegen meinen; es wäre ein überdimensionaler Kühlschrank :D

  • Es ist übrigens bereits möglich, durch den fertig gestellten Teil des Überseequartiers zu gehen. Wie es tagsüber aussieht, weiß ich nicht, abends und nachts jedenfalls kann man sich da unbehelligt umsehen. Da es allerdings keine Zäune gibt, die das Gebiet nach allen Seiten absperren, soll es wohl auch schon zugänglich sein.


    Wirkt ein bisschen lütt soweit, na ja, wird sich ändern, wenn man ganz durchgehen kann. Aufgrund der bislang noch nicht installierten Beleuchtungskörper scherzten mein Freund ich bereits, dass die Planer diese vergessen hätten.


    *Planer guckt alarmiert und legt langsam Hand auf ausgerollten Plan*
    Ich muss nur mal kurz raus und werde mir... einen Kaffee holen... jawohl... *sehr langsam spricht und sich dabei umguckt, ob irgendjemand außer ihm aufgefallen ist, dass es tatsächlich noch keine Lampen gibt, dann hastig Pläne zusammenklaubt und raushetzt*

  • Hallo zusammen,


    nach einer längeren Pause mal wieder einige Bilder von mir!
    Sie dokumentieren den Baufortschritt am Spiegel HQ!




    Neue Fassadenelemente



    Aus dieser Perspektive sieht es wie ein Baukörper aus!

    Dachträger!

    alt und neu!


    bis demnächst!

  • fortschritt

    Hallo und vielen Dank fuer die Bilder. Wie sieht es mit der restlichen Hafencity aus? Geht es voran oder herrscht allgemeine Sommerpause?

  • Hallo und vielen Dank fuer die Bilder. Wie sieht es mit der restlichen Hafencity aus? Geht es voran oder herrscht allgemeine Sommerpause?


    Also die Grundsteinlegung der Hafencity-Universität (ich weiß, ich weiß, großes C und Deppenleerzeichen) wurde im Juli mal wieder verschoben. Ob die überhaupt noch was, weiß wohl niemand. Laut Zeitungsartikeln war das geplante Gebäude zu klein für die aktuelle Anzahl an Studenten - und ließe keine Expansion zu.

  • plantscher: Stimmt. Die Grundsteinlegung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben und wahrscheinlich kommt sie gar nicht, da das Gebäude schlichtweg zu klein und zu teuer ist.


    LukaTonio: Was glaubst du denn? ;) Natürlich wird vor allem im Sommer bei gutem Wetter sehr viel gearbeitet! Im Winter kommt es ja eher vor, dass manche Arbeiten auf Grund der Wetterung nicht getan werden können, obwohl dank umfangreicher Arbeiten im Prinzip das ganze Jahr über einigermaßen gleich viel gearbeitet wird.
    Ansonsten wird ja von Westen nach Osten gebaut. Schau dir am besten mal die Baustellenberichte (Fotos) hier im Strang an, dann bekommst du einen guten Überblick!

  • ^^


    Hafencity-Uni: meines Erachtens kein Verlust. Ich finde/fand den ganzen Entwurf an dieser Stelle werder architektonisch noch staedtebaulich ueberzeugend. Ausserdem sollte die Stadt das super-zentral gelegene und wertvolle Grundstueck angesichts der Finanzsituation lieber zu Geld machen.


    Fuer die Hafencity-Universitaet koennte man bestimmt guenstiger und einfacher einen schoenen Neubau mit 'gruenem' Campus auf der Elbinsel Wimhelmsburg errichten: Das waere neben der IGA/IBA/BSU-Ansiedlung ein Schub fuer das Viertel. Ausserdem koennen sich die Studenten dort viel kreativer ausleben: Die Elbinsel wird ueber die naechsten 20 Jahre viele interessante staedtebauliche Entwickungen durchleben und die Studies koennten sich dort optimal einbringen.


    Einzig muesste man dann die u4-Station Hafencity-Universitaet umbenennen. Das faende ich sogar gut, denn ich empfand den Namen immer als irgendiwe 'kuenstlich' und 'gespreizt'. Ausserdem ist es ungluecklich an einer vergleichsweise kleinen Hochschule in Hamburg eine Station zu haben die 'Uni' im Namen traegt waehrend es an der gesamten, riesigen Hamburger Uni keine einzige Station dieses Namens gibt... 'Versmannstrasse' oder 'Am Baakenhafen' faende ich passender...