Hafencity IV [Juni 2010 - August 2015]

  • Die Hafencity Hamburg GmbH hatte im Maerz angekundigt, dass der rote Wohnturm im noerdlichen Ueberseequartier nach langer Verzoegerung nun endlich im Juni in Bau gehen soll. (Quelle: Hafencity Projektbroschuere 2013/3, Seite 24).


    Wenn ich mich richtig erinnere steht an der 'Baustelle' seit Jahren ein Kran herum und bewegt sich nicht.


    Frage an die Hamburger: Ist dort inzwischen irgendeine Form von Aktivitaet zu erkennen?


    Seit heute tut sich etwas

  • Heute gibt es im Abendblatt ein kurze Update zur Dauerbaustelle des Restaurants an den Marco-Polo-Terrassen. Sieher hier. Ende August soll das seit Jahren eingeruestete Dach endlich fertig sein.


    Ausserdem gibt es auf Hafencity.com nun einen kurzen Bericht ueber das Einheben der neuen Baakenhafenbruecke.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Alle drei Brueckenteile sind nun eingehoben. Anbei ein paar Phasen des Manoevers von der oben verlinkten Webcam.


  • Alle drei Brueckenteile sind nun eingehoben. Anbei ein paar Phasen des Manoevers von der oben verlinkten Webcam.


    Sehr cool, schlicht und doch elegant.


    Weiß jemand ab wann man diese Brücke betreten darf/kann ? Sprich ist die "offizielle" Eröffnung im August der erste Zeitpunkt, oder rollt dann schon der Verkehr und es wird nurnoch ein symbolisches Band durchgeschnitten?

  • Ich glaube die Freigabe fuer Fussgaenger und Fahrzeuge ist erst am 10 August um Rahmen der offiziellen Eroeffnung. Es muss sicherlich noch einiges an der Bruecke gemacht werden. Die Strasse muss ja noch 'geteert' werden, die Leitungen verbunden und es muessen noch die schraegen Laternen installiert werden, die zum Brueckendesign dazu gehoeren.


    Spannend wird, denke ich, wie sich die Wahrnehung des Raumes veraendern wird wenn die Baakenhalbinsel, wo bislang kaum jemand je hin kam, auf einmal keine 2 Minuten Fussweg von der U4 entfert liegt.


    Hier noch ein TV-Bericht von Hamburg 1. Link

  • Die PM der HafenCity GmbH http://www.hafencity.com/uploa…B_PM_Aufzuneuen_Ufern.pdf ist da etwas nichtssagend: "Am 10. und 11. August 2013 wird mit der feierlichen Eröffnung der neuen Brücke über den Baakenhafen das Bauprojekt Quartier Baakenhafen vorgestellt. Unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern!“ sind alle Hamburgerinnen und Hamburger eingeladen, die Brücke erstmalig zu begehen und auf einem Aktions- und Info-Wochenende schon vor dem ersten Spatenstich eine Vorstellung vom neuen Quartier zu gewinnen."


    Aber in einer zweiten PM vom 21.6. http://www.hafencity.com/de/ne…ecke-wird-eingehoben.html wird die Sache klarer: "Nach der Eröffnung der Baakenhafenbrücke mit dem Bürgerfest am 10. und 11. August wird die Brücke auch für den Verkehr geöffnet. Dann wird der Verkehr von und nach Süden über die Brücke umgeleitet und direkt am Flussufer bis zu den Elbbrücken geführt. Unterdessen wird die Versmannstraße auf einem hochwassergeschützten Niveau neu gebaut und die U4 bis in den Osten der HafenCity verlängert. Circa 2017 soll der Verkehr wieder über die neue Versmannstraße fließen."


    Will heißen: Am 10.8. um 14 Uhr übergibt der 1. BM die Brücke an die Bürger. Die dürfen dann am 10. und 11.8. drauf herumlaufen, und ab 12.8. fließt der gesamte Verkehr, der bislang noch über die Versmannstraße geht, über die Brücke und die Kirchenpauerstraße.

  • ^^ Very nice!


    Hast du ggf auch noch ein Foto vom neu anlegten Park, den man bei Minute 4:40 sehen kann? Mich wuerde mal interessieren wie weit man damit ist und von dort oben muesste sich das ja gut dokumentieren lassen.

  • Weiß jemand warum hier überall Sand aufgeschüttet wird zu einer Art "Straße"?


    Die Sandaufschüttungen dienen zur Entlastung Verpressanker, da die nicht für so eine lange Zeit ausgelegt sind.

  • achso, ja das macht sinn...


    aber das heißt dann ja wohl auch gleichzeitig, dass hier so schnell nichts mehr passieren, sprich gebaut, wird :(

  • Elbarkaden - Hafencity- Universität

    Die Elbarkaden sind bald fertig.
    Auf dem Dach habe ich "Kunst am Bau" entdeckt- oder weiß jemand was diese Metallgebilde darstellen?:confused:


    Blick auf die Hafencity-Uni mit bald fertiger Fassade!

  • Die Elbarkaden sind bald fertig.
    Auf dem Dach habe ich "Kunst am Bau" entdeckt- oder weiß jemand was diese Metallgebilde darstellen?:confused:


    Weiß jemand, warum, der Mittelteil (unter den Arkaden) andere Ziegelsteine hat als der Rest (siehe links daneben)?


    Von Nahem sehen die der linken Seite nämlich sehr billig und langweilig aus. Dass sie blasser sind, sieht man ja bereits auf dem Foto.
    Die Ziegel rechts daneben sind allerdings viel abwechslungsreicher (von den Farben) und glänzender. Sie machen einfach einen wertigeren Eindruck.


    Generell finde ich es komisch, dass man hier unterschiedliche Ziegelsorten verwendet.
    2 verschiedene Sorten kamen auf den Renderings auch nicht vor oder?

  • ^^ Very nice!


    Hast du ggf auch noch ein Foto vom neu anlegten Park, den man bei Minute 4:40 sehen kann? Mich wuerde mal interessieren wie weit man damit ist und von dort oben muesste sich das ja gut dokumentieren lassen.


    Stand von heute - bitte sehr. ;) Eröffnung dann ja Mitte August (Freitag, 16.08.2013) im Rahmen eines Nachbarschafts-Festes...


  • Vielen Dank Chris! Ich hoffe du bleibst uns dann als gelegentlicher Foto-Updater fuer die Baurojekte rechts und links des Parks (Wohnen Am Grasbrookpark und Engels und Voelkers) treu ;)

  • Das Musiker-Haus wird jetzt von der Baufirma D. Schröder KG weiter gebaut.


    Und für das Projekt 34/5: Altes Hafenamt | Wohnturm Cinnamon hat das Bauunternehmen Markgraf den Zuschlag bekommen, die haben schon das Projekt 34/7: Virginia hochgezogen.

  • Hat zwar nicht viel mit Architektur zutun aber egal


    Doch auf jeden Fall! Von daher sollten die Parks auf jeden Fall auch im Rahmen dieses Threads mit dokumentiert werden! Danke fuer die Bilder.


    Diene Frage nach einem Plan wird hier ansatzweise beantwortet.