Göttingen: Bauprojekte und Stadtplanung
Kulturwissenschaftliches Zentrum [Neubau]
Der Wettbewerb liegt schon drei jahre zurück, und ich war fast sicher, das wird nichts mehr - aber jetzt hat der Bau des Kulturwissenschaftlichen Zentrums der Georg-August-Universität zu Göttingen tatsächlich noch begonnen; der Grundstein wurde im April gelegt. Das Gebäude entsteht auf dem Gelände des Alten Klinikums zwischen Goßlerstraße und Humboldtallee unweit des Geisteswissenschaftlichen Zentrums und des berüchtigten "Blauen Turms". Es soll rund 25 Mio. Euro kosten und nach seiner Fertigstellung Ende 2011 Platz für diverse kulturwissenschaftliche Institute und Seminare bieten, die bislang auf Altbauten in der ganzen Stadt verteilt sind.
Der Entwurf, der jetzt umgesetzt wird, stammt aus dem Hamburger Büro Sill und ging 2007 als Sieger aus dem entsprechenden Wettbewerb hervor. Bei competitiononline finden sich einige Renederings und Modellfotos.
Einige (zum Teil recht nichtssagende) Bilder lassen sich auch über die Projektseite der Universität abrufen, und zu guter letzt ist auf besagtem Blauem Turm auch eine Webcam installiert, auf der allerdings außer reger Bautätigkeit noch nicht viel zu erkennen ist.
Wenn ich ein Urteil abgeben soll: Der Bau selbst gefällt mir gut, warum aber eines der architektonisch anspruchsvollsten gebäuder der Universität quasi auf dem Hinterhof versteckt wird (es gibt keine unmittelbare Straßenanbindung), das ist mir schleierhaft.