Hörde | Bahnhof + Umfeld [Planung&Bau]
Nabend zusammen,
ich erlaube mir mal, für den Bahnhof Hörde sowie sein Umfeld einen eigenen Thread zu eröffnen. Da es in nächster Zeit sicherlich Einiges zu berichten gibt, sei es ihm gewürdigt, separat behandelt zu werden.
Hier vorab eine kurze Zusammenfassung von mir:
Das derzeitige Empfangsgebäude:
Nur noch teilweise begehbarer Fußgängertunnel:
Behelfsbahnsteig "Gleis 5" während der ersten Umbauphase. Der Zugang erfolgt über die Schildstr.
Der Zugang zu den Gleisen 3 und 4 ist bereits abgesperrt.
Quelle: Meine Bilder
Kurz und knapp mal die Neuerungen (aus Wikipedia zitiert):
Mit der von der Bahn am 14. Dezember 2009 herausgegebenen Pressemitteilung, fand am selben Tag der erste Spatenstich für den Umbau des Hörder Bahnhofs statt. Die ersten Vorarbeiten beginnen im Dezember 2009. Die Hauptarbeiten sollen dann im Frühjahr 2010 beginnen und bis zum Sommer 2011 andauern. Zu den Maßnahmen gehört u.a. das Anheben der Bahnsteige, der Bau von drei Fahrstühlen, das Einrichten eines Fahrgastinformationssystems für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und die Erneuerung der Zugangstunnel. Das alte Empfangsgebäude wird abgerissen. An deren Stelle wird durch einen Investor ein neues zweigeschössiges Gebäude mit Ladenzeile und einem Lebensmittelgeschäft inklusive Parkdeck entstehen.
Die Bahnsteigdächer werden mit dem "Typ 1 Zwiesel" erneuert. Hier dazu ein Bild:
Quelle: www.doering-stahlbau.de
Erst war angedacht, das alte Empfangsgebäude in das neue Gebäude zu integrieren. Dies ist dann aber wieder zurückgenommen worden, da die Bausubstanz zu schlecht ist.
Entwurf des neuen Bahnhofs:
Von der Hörder Brücke aus gesehen. Links der Zugang zur Brücke:
In etwa der gleiche Standort wie auf meinem ersten Bild:
Quelle: DRP Baukunst Dortmund, WR, Süd-Anzeiger
Da es wie gesagt ein großes und ambitioniertes Projekt ist, sollte es auch dementsprechend behandelt werden.
Freue mich schon wenn es richtig los geht.
Gruß
Dorian