wie bereits geschrieben wird es weltweit auch in Metropolen längere Fußwege geben. Diese kosten definitiv Marktanteile.
10 Minuten Zeitverlust empfinde ich schon als unzumutbar. Musst du Kinder in die Tagesstätten bringen? (mal ohne Pandemie-Trara gefragt) - Bei mir kann ich mich zwischen 10 Minuten S-Bahn mit 1.500 m Fußweg zur Station und 1.000 m Fußweg von der Station entscheiden oder Tram + Umstieg in andere Tram mit ca. 8 Minuten Wartezeit und insgesamt 30 Minuten Fahrzeit + 650 m Fußweg wählen. Dann ist das erste Kind versorgt. Für das andere sind es 2 km Luftlinie oder 2,5 km Fußweg oder ca. 800 m bis zur Busstation, dann 2 Haltestellen + nochmal 2 Stationen Tram oder 600 m Fußweg. Und retour ins Büro oder Homeoffice. Nachmittags in umgekehrter Reihenfolge....
Du erkennst sicher, dass jede Minute gesparte Wegezeit ein irrsinniger Gewinn ist. Die Fahrzeit selbst ist nicht so tragisch, zumal diese MIT den Kindern verbracht werden kann.
PKW ist mitteloptimal, denn ja, es ist HVZ, doch mit ca. 20 Minuten Fahrzeit für Kind 1 und noch mal 8 Minuten Fahrzeit für Kind 2 und jeweils Stellflächen am Eingang ist es eben ein harter Wettbewerb, den der ÖPNV so nicht gewinnen kann.
P.S. Lauffaul bin ich nicht. Renne hin und wieder Halbmarathon