Update aus dem Quartier Siebengrün und Co.
Das Quartier Siebengrün wächst im Schneckentempo weiter, die Fertigstellung sollte eigentlich 2012 (Altbau) und 2013 (Stadthäuser) erreicht sein. Mittlerweile ist 2016 nah und immer noch sieht es an vielen Ecken unfertig aus, Zäune fehlen teilweise an den Außengrenzen oder sind nur halbherzig saniert.
An vielen Stellen wuchert Unkraut, auch der See/Teich ist "halbvoll" und verwildert im zuerst fertig gestellten Bereich (in Richtung Kaisergärten) eher. Die letzten Altbauten sind kurz vor der Fertigstellung. Das DDR-Gebäude ist weiter unangetastet. Mir scheint, als fehlt hier ein Gesamtkoordinator und alle Investoren und Stadthausbesitzer wurschteln für sich. Sehr schade finde ich auch, dass die Stadthäuser sich von den Animationen völlig unterscheiden, oftmals weiße Kisten sind und nicht die geplante Klinkerung besitzen.
Die "Markthalle", welche in der Mitte des Geländes noch unsaniert ist und eigentlich als Platz für Fitnessstudio, Bäcker und Co. genutzt werden sollte, wird jetzt für deutlich über 3.000 Euro pro qm verkauft, allerdings unter dem Namen "Kaisergärten" ... die Investoren haben es halt nicht so mit der korrekten Bezeichnung
http://www.denkmalimmobilien.i…/kaisergaerten#kaufpreise
Einige Eindrücke vom 01.11.15, die das "Unfertige" untermalen:
Die vier Stadthäuser, die nachträglich eingeplant wurden:
Das ehem. als "Markthalle" geplante Gebäude:
Auf dem Areal "König Albert Residenz" hat die Sanierung begonnen:
Die betreute Wohnanlage nebenan ist schon einige Monate fertig