Abriß Villa Rosenfelder, Virchowstr. 19
Die historische, sehr stattliche Villa Rosenfelder, Virchowstraße 19 - nach meiner Schätzung zwischen ca. 1910-1925 entstanden - soll zu Gunsten eines Bauträgerprojektes der Firma BAUHAUS aus Nürnberg abgerissen werden. Baubeginn soll laut Bautafel noch im Sommer 2010 erfolgen.
Soweit meine Informationen reichen, hat der zuständige Sachbearbeiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege (wie ich meine offensichtlich falsch) entschieden, daß das Gebäude kein Denkmal ist. Damit sind rechtliche Möglichkeiten entfallen, den Abriß zu verhindern. Gegen die Denkmalseigenschaft spreche u. a., daß die Fassade verändert worden sei. Damit wäre die historische Aussage beeinträchtigt.
Die Villa ist wohl vom gleichen (jüdischen) Architekten, Albert Mayer, geplant worden wie das übernächste, denkmalgeschützte Haus, Virchowstraße 23. Das Grundstück ist ein Filetstück, da es unverbaubar an den Stadtpark grenzt. Von der erheblichen Reihe vornehmer Villen sind dann nur noch die drei Denkmäler 23-25-27 erhalten. Ein weiteres trauriges Beispiel dafür, daß die Denkmalpflege, aber auch städtebauliche Steuerungsinstrumente, auch nur knapp unterhalb des "Radars" des Denkmalschutzgesetze komplett versagen.
Die Firma Bauhaus ist bei mir bei allem Verständnis für deren Profite im Ansehen vorerst ins Bodenlose gefallen. Ich gönne jedem etwas, aber wenn es auf Kosten der Kultur geht, auf deren Grundlage wir heute leben, habe ich kein Verständnis. Gerade Bauträger sind oft sehr rücksichtslos gegenüber historischer Gebäude. Banausen!
Es handelt sich übrigens um dieses Gebäude:
http://www.bing.com/maps/?v=2&…cene=10935072&lvl=2&sty=b