Abriß Villa Rosenfelder, Virchowstr. 19

  • Abriß Villa Rosenfelder, Virchowstr. 19

    Die historische, sehr stattliche Villa Rosenfelder, Virchowstraße 19 - nach meiner Schätzung zwischen ca. 1910-1925 entstanden - soll zu Gunsten eines Bauträgerprojektes der Firma BAUHAUS aus Nürnberg abgerissen werden. Baubeginn soll laut Bautafel noch im Sommer 2010 erfolgen.


    Soweit meine Informationen reichen, hat der zuständige Sachbearbeiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege (wie ich meine offensichtlich falsch) entschieden, daß das Gebäude kein Denkmal ist. Damit sind rechtliche Möglichkeiten entfallen, den Abriß zu verhindern. Gegen die Denkmalseigenschaft spreche u. a., daß die Fassade verändert worden sei. Damit wäre die historische Aussage beeinträchtigt.


    Die Villa ist wohl vom gleichen (jüdischen) Architekten, Albert Mayer, geplant worden wie das übernächste, denkmalgeschützte Haus, Virchowstraße 23. Das Grundstück ist ein Filetstück, da es unverbaubar an den Stadtpark grenzt. Von der erheblichen Reihe vornehmer Villen sind dann nur noch die drei Denkmäler 23-25-27 erhalten. Ein weiteres trauriges Beispiel dafür, daß die Denkmalpflege, aber auch städtebauliche Steuerungsinstrumente, auch nur knapp unterhalb des "Radars" des Denkmalschutzgesetze komplett versagen.


    Die Firma Bauhaus ist bei mir bei allem Verständnis für deren Profite im Ansehen vorerst ins Bodenlose gefallen. Ich gönne jedem etwas, aber wenn es auf Kosten der Kultur geht, auf deren Grundlage wir heute leben, habe ich kein Verständnis. Gerade Bauträger sind oft sehr rücksichtslos gegenüber historischer Gebäude. Banausen!


    Es handelt sich übrigens um dieses Gebäude:
    http://www.bing.com/maps/?v=2&…cene=10935072&lvl=2&sty=b

  • In dieser "Schmuckstück"straße etwas abzureissen ist ein irrsinn. Hier sollte nur saniert und aufgewertet werden.


    Wieso werden keine hässlichen 50er - 70er Jahre Bauten abgebrochen ? .. gleich um die Ecke an der Kreuzung Ring- Bayreuther steht einer .... sowas gehört weg !!

  • die begründung ist ja der hammer.
    ich dachte bis jetzt, denkmalschutzbehörden seien dazu da, solche häuser unter schutz zu stellen und bei deren sanierung möglichst auf die rekonstruktion des originalzustands zu achten.
    das gebäude selbst scheint doch noch ganz gut in schuss zu sein.

  • Leider ist die Voraussetzung für das Einschreiten der Denkmalschutzbehörde erst einmal, daß das Gebäude überhaupt als Denkmal eingestuft wird.


    Daß das nicht erfolgt ist, halte ich schlicht für einen Skandal!


    Ich befürchte, daß hier das Beurteilungsergebnis vor dem Hintergrund der schon aufgestellten Abrißpläne des Bauträgers vorbestimmt war. Hätte jemand Sanierungspläne vorgestellt und sich Denkmalschutz gewünscht, wäre die Begründung der Denkmalseigenschaft behördenseits bestimmt kein Problem gewesen.


    Weitere Spekulationen erspare ich mir hier.

  • Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass beim Landesamt für Denkmalspflege nicht unbedingt sachlich, sondern öfters recht willkürlich entschieden wird.

  • Das ist eine skandalöse Meldung, aber erst vor ein paar Monaten wurde ja auch bekannt gegeben, daß ein recht gut erhaltener Altbau für das evangelische Archiv - was doch sowieso keiner braucht :lach: - abgerissen werden soll.


    Traurig aber wahr, aber Nürnberg versucht wohl immer zu versuchen den ganz verschandelten deutschen Städten nachzueifern: ist wohl zu provinziell, wenn man alte, architektonische Schmuckstücke stehen läßt... :Nieder:

  • Haben die nen Dachschaden??? Da brauch ich keine Denkmalschutzer... Ein solches Gebäude sollte doch für jederman schützenswert sein! Auch für den Bauträger BAUHAUS...

  • Die "Wohnungen" werden bereits im Internet angeboten... Siehe hier.


    Wirklich ein Skandal. Hat sich schon mal jemand mit den Nürnberger Nachrichten in Verbindung gesetzt!?

  • "Direkt an den Stadtpark angrenzend, wird im Umfeld von mehrheitlich denkmalgeschützten, herrschaftlichen Villen aus den 20er Jahren, die einmalige Chance genutzt, eine ganz besondere Immobilie entstehen zu lassen. Die Architekten haben in ihrem Entwurf klassizistische und moderne Elemente verbunden und im Ergebnis ein zeitloses, den aktuellen Zeitgeist überdauerndes Gesamtkonzept entwickelt. Angesprochen werden Menschen, die das Besondere suchen, stadtnah und doch mit dem Blick ins Grüne wohnen wollen, an einem Platz, den schon vor hundert Jahren, bekannte Unternehmerpersönlichkeiten als idealen Standort für ihre Wohnimmobilie auserkoren haben."


    Au weia!


    Lego-Klotz, an dem ein paar kitschige klassizistische Stilelemente eingeklebt wurden. Mit noch ein wenig mehr Kitsch würde das gut nach Las Vegas passen.

  • Also nein harher,


    so dramatisch sehe ich die Sache nicht. Würde für den Entwurf nicht diese schöne Villa abgerissen werden, fände ich den Entwurf nicht soo schlecht!


    Dass allerdings die Qualität des zukünftigen Baus dem Geldbeutel seiner neuen Bewohner entsprechen soll, kann ich nicht feststellen! Das sollte mindestens der Anspruch für finanzierbare Wohnungen der Mittelschicht sein.

  • Gibts in Nürnberg eigendlich einen Verein wie die Altstadtfreunde, die sich um schützenswerte Gebäude ausserhalb der Burgmauer engagieren?

  • Die Altstadtfreunde kümmern sich ja nicht nur um die Altstadt.


    Aber was hilft denn das, wenn das Landesamt für Denkmalpflege auf stur schaltet.
    Was da so abgeht, ist doch die reine Willkür.
    Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum diese Villa, auch wenn sie nicht mehr so ganz originalgetreu ist, nicht schützenswert sein soll, dafür aber die Quelle auf der Liste steht.
    Wahrscheinlich wird der Monsterbau der Wiso auch bald unter Denkmalschutz gestellt - die Norishalle hat es ja schon geschafft.

  • ...verkehrte Welt! Was? die Norishalle schützenswert? Ich weis ja nicht wie die innen aussieht, aber von aussen gesehen ist das ein hässlicher Betonblock!

  • ...verkehrte Welt! Was? die Norishalle schützenswert? Ich weis ja nicht wie die innen aussieht, aber von aussen gesehen ist das ein hässlicher Betonblock!


    Denkmalschutz ist (zum Glück) keine Frage der Schönheit bzw. Hässlichkeit.

  • Das stimmt natürlich schon.
    Nur, ist die Norishalle weder alt noch besonders einzigartig. Derartige Betonbauten gibt es ja schließlich viele... (und die meisten sind sanierungsbedürftig).