S21: Grundsatzdiskussion forever

  • weiß gar nicht, wieso da druf so rumgeritten wird, dass die Grünen das nicht versprechen wollen. Ist doch ganz klar, dass wenn man bis März/April mit großen Geldsummen in dem Projekt drinstreckt, dass dein ein Ausstieg immer unwahrscheinlicher wird. Ganz an der Realität vorbei leben die ja auch nicht. Find die Aussage schon richtig so.


    Ich komm langsam in große Probleme wen ich denn eigtl wählen soll...keine der Parteien hat sich mit Ruhm bekleckert. Vielleicht einfach das Thema S21 komplett ausparen aus den Überlegungen. Aber eigentlich ist es mir schon wichtig dass es kommt. Hmhmhmhmhm =)

  • Es wird darauf herum geritten, weil es doch einiger Maßen skurril wäre, wenn eine schwarz-grüne Koalition S21 zusammen weiterbauen würde. Es klingt aber nach den Worten von Kretschmann ja fast danach. Eine klare Ansage wäre: "Wir verhindern S21, kein Schwarz-Grün". Dieser Eiertanz, nur um sich alle Optionen warmzuhalten, ist mindestens so schwer erträglich wie der Sinneswandel um die NBS Wendlingen-Ulm, die plötzlich nicht mehr unterstützt wird.

  • Man denke einmal an den (theoretischen) Ernstfall und S21 wird doch noch gestoppt.
    Ich hoffe nicht!


    Nicht wegen des Projektes, aber die Bäume und den Flügel kann keiner mehr ersetzen. So würde am Ende nur mehr Schaden als Nutzen übrig bleiben.
    Wir können nur hoffen, das es zu keinem zweiten Rathaus mutieren wird.

  • Demonstration

    Wer jeh auf einer K21 Demo war der weiss das es da Hauptsächlich um alles mögliche geht aber nicht um den Banhof. Und auserdem bei den Projkt Befürwortern haben sich über 75 000 Eingetragen bei den Parkschützern keine 30 000 tausend. Also das Ding wird Gebaut. Für den kleinen Demo überblick dies Video Anklicken
    http://www.youtube.com/watch?v=P6D45FApMHI

  • Franky: 75000 facebook befürworter und 4000 gehen auf die strasse, 30000 parkschuetzer und selbst laut polizei gehen 55000 auf die strasse. sind die facebook leute vielleicht doch nur fake accounts ;-). und son video hat hier im architektur forum eigentlich nichts zu suchen, ich kann hier auch videos von den prügelpolizisten reinstellen, mach ich aber nicht, weils nichts aber auch gar nichts mit architektur zu tun hat, denk mal drüber nach


    Mod Wagahai:
    Hier darf, wie im Anfangsthread beschrieben, loungemäßig auch thematisch weiter ausgeholt werden, solange halbwegs ein sachlicher Grundton sowie die Netiquette eingehalten wird. Dass wir hier irgendwelche Videos oder Anti-/Pro-S21-Blogs o.Ä. bewerten müssen, glaube ich zwar nicht grundsätzlich, möchte es aber auch nicht für alle Fälle ausschließen. Man muss sich die Inhalte und die Art der Websites u.a. anschauen, ob diese unseren Ansprüchen wie oben genügen. Jedenfalls aber bitte ich im Interesse eines lebhaften Forums um möglichst eigene Beiträge und Kommentare statt einfachem Verweis und Reproduktion von Gedanken/Inhalten anderer.

  • Eine klare Ansage wäre: "Wir verhindern S21, kein Schwarz-Grün".


    Wenn man sich die aktuellen Umfragewerte anschaut, könnte das bis März kein Schwarz-Grün, sonderung Grün-Schwarz werden (TNS Forschung, 9.10.: CDU 34%, Grüne 32%). SPON redet auch schon von Grün-Rot. :nono:

  • Sind die Befürchtungen, die der Architekt Frei Otto bezüglich des Bodens hat, begründet?
    Könnten Wasserwege im Untergrund so gestört werden, dass ganze Hänge rutschen
    könnten?

  • @ Ohlsen:
    Die S21 Gegener gehen auf die Straße weil sie etwas bereits beschlossenes verhindern wollen. Die 75.000 S21 Befürworter auf Facebook wollen zeigen das sie dafür sind. Man kann ja nicht wenn man für etwas ist dafür demonstrieren wenn es beschlossen ist und gebaut wird, das ist ja dann bereits der Wille der Menschen. Es geht ja auch niemand auf die Straße weil er für die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke demonstrieren will. Von daher finde ich die 4.000 Befürworter auf der Straße schon beachtlich, zumal diese Zahl innerhalb von 4 Wochen erreicht wurde.


    Und was mich betrifft: ich bin kein Fake-Account und wurde auch nicht dafür bezahlt der Gruppe beizutreten :)

  • K21 Gewaltdemo mit Kindern am 30.09.2010

    Also ob die Leute immer noch Grün wählen wenn sie die Erfahren das Kinder für Demos Missbraucht werden. Und dies für Grüne ganz normal ist. wers nicht
    glaubt Video anschauen.
    http://www.youtube.com/watch?v=G9uz5fW4xCg



    Franky, es macht glaube ich keinen Sinn, sich hier gegenseitig Menschenverachtung und Kindesmissbrauch an den Kopf zu werfen. Mit solchen Begriffen sollte man trotz der aufgeheizten Stimmung immer sehr vorsichtig sein, bitte zur Sachebene zurück kehren. Die Bewertung der Ereignisse im Schlossgarten sollte zu allererst der Staatsanwaltschaft überlassen werden. Unser Forum ist hierfür m.E. weniger geeignet.

  • Offensichtlich scherst du deine Gegner auch alle über einen Kamm. "Die Grünen" gibt es schon mal gar nicht und die von dir gezeigten Leute sich doch eher Randgruppe. ICh würde sogar mal behaupten, dass nicht alle Grünen den Neubau ablehen, nur bemerkt man leider nur die, die am lautesten schreien.

  • Die 75.000 S21 Befürworter auf Facebook wollen zeigen das sie dafür sind.


    Und 62000 davon sind mit Sicherheit (ebenso wie bei den Gegnern!) Neulinge, welche nun einfach mitmischen möchten.


    Nur mit dem Unterschied, das die Gegner gerade wirklich mehr Engagement von sich zeigen.
    Gestern z.B. waren selbst Schweizer anwesend.

  • Und 62000 davon sind mit Sicherheit (ebenso wie bei den Gegnern!) Neulinge, welche nun einfach mitmischen möchten.


    Nur mit dem Unterschied, das die Gegner gerade wirklich mehr Engagement von sich zeigen.
    Gestern z.B. waren selbst Schweizer anwesend.


    Das könnte für die Gegner aber dann im Falle einer Volksbefragung schwer nach hinten losgehen, weil sie durch die gegenwärtigen Zahlen meinen, im Vorteil zu sein, auch wenn viele gar nicht wirklich abstimmen könnten.

  • Sicher, der großteil der Schwaben enthält sich ja auch weiterhin.


    Sämtliche Theorien über eine Grüne Regierung werden damit sowieso hinfällig.

  • @admin: bei bedarf bitte in den Diskussionsthread verschieben


    Passend zu der Debatte um Korruption etc. ein Artikel aus dem "linken" ;) Handelsblatt. Listet nochmal die Verflechtungen der genannten Personen und Beteiligten auf. Aber hei es hat sicher nichts zu bedeuten, wenn ingenhoven, gönner, friederike beyer (ECE, + Lebensgefährtin von Oettinger) im selben Stiftungsbeirat sitzen.


    Quelle: www.handelsblatt.com

  • Ich will mir nicht vorstellen was passiert wenn sich so etwas wie am Sonntagabend in einem der neuen Tunnel von Stuttgart 21 abspielt. Kann sich einer von euch vorstellen wie die Rettung dann abläuft??


    Chaos auf Stuttgarter Hauptbahnhof nachdem ICE nach Triebkopfschaden auf freier Strecke liegengeblieben war, Rettung dauert dreieinhalb Stunden!


    Quelle: http://www.nonstopnews.de/meldung/11915

  • @ Ohlsen
    ECE baut im Europaviertel und investiert 500 Mio. €. Bei so einer Investition ist es mir relativ wurst wer in irgendwelchen Räten sitzt. Zumal das Europaviertel unabhängig von S21 ist (auch wenn S21 für die Investitionen dort relativ wichtig ist)


    Zum Thema Handelsblatt: wer nicht mal weiß, das Oettinger nicht industriekommisar sondern Energiekommisar ist sollte nochmal zurück an die Uni und noch ein paar Semester Journalismus studieren. Von daher gebe ich auf diesen Hetzartikel nicht wirklich viel!

  • aiai, das sind vielleicht alles enttäuschende Antworten bei http://www.direktzu.de/stuttgart21. Dabei hätte das so viel Potential. Aber da kommen auch nur die üblichen allgemeinen oberflächlichen Aussagen. Inhaltlich erfährt man leider nix neues.


    Meine Frage ist mittlerweile "In Beantwortung". Mal schauen, ob diese informativer ausfällt.

  • Ohlsen
    selten solch einen Müll gelesen. Nicht ein Beweis wird für dieses Geschwafel vorgelegt. Aus dem Zusammenhang gerissene Zitate und ständig diese billigen Anschwärzungen. Zudem kommt seltsamerweise nur Herrmann zur Sprache. Ist ja noch schlimmer als Vieregg und Rössler.


    Passend zu der Debatte um Korruption etc. ein Artikel aus dem "linken" Handelsblatt. Listet nochmal die Verflechtungen der genannten Personen und Beteiligten auf. Aber hei es hat sicher nichts zu bedeuten, wenn ingenhoven, gönner, friederike beyer (ECE, + Lebensgefährtin von Oettinger) im selben Stiftungsbeirat sitzen.


    Extrem verflochten ist das alles ja. Feststellung: Drei von sicher mehr als 100 mindestens in diesem Umfang Projektbeteiligten (wenn man anfängt alle Ehefrauen,... mitzuzählen) sitzen im selben Stiftungsrat


    Du weißt vielleicht wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür, ist, dass 2 Leute in einer Schulklasse mit 30 Schülern am gleichen Tag Geburtstag haben (Geburtstagparadoxon)? Liegt bei über 60%. Bei 50 Schülern bist du schon bei über 90%. Lässt sich gut auf den Fall hier übertragen und zeigt, dass das eben nichts zu bedeuten hat, wenn man zusätlich davon ausgeht, dass es nicht unendlich viele solcher Stiftungsräte geben wird und wohl jeder Politiker sogar mehrere solche Mitgliedschaften haben wird (wie die allermeisten ranghohen Persönlichkeiten in Deutschland)


    Sicherlich hat es aber etwas zu bedeuten, wenn Herrmann, Kretschmann, Özdemier, Gabriel, Künast und wie sie alle heißen auf einmal vor der Wahl gegen S21 Stimmung machen und auf die gleichen Demonstrationen gehen.

  • Das dumme ist nur, dass sicher genau sowas auf den Demonstrationen von den Predigern zu den Schäfchen geschrien wird und alle folgen ihnen und glauben ausnahmslos alles.


    Bei jeder Diskussion mit einem S21 Gegner werden nämlich immer die gleichen dummen "Argumente" und "Fakten" ins Gespräch gebracht, die dort von der Bühne aus verzapft werden. Eigene Meinungsbildung? Fehlanzeige. Man informiert sich über einseitige Flyer, die von Fehlinformationen, falschen Fakten und bereits widerrufenen Gutachten nur so strotzen. Man tauscht sich in Foren aus, in denen außer Hetztiraden gegen das komplette Politische und Wirtschaftliche System Deutschlands nichts sachliches diskutiert wird. Argumente FÜR S21? gibts nicht. Ausgeschlossen. Jeder der für dieses Projekt ist ist korrupt, böse und Umweltfeindlich. Auf dem Killesberg werden hunderte Bäume gefällt. Interessiert es jemanden? NEIN!


    Man lässt sich von Parteien instrumentalisieren, ohne zu merken, dass hier ausschließlich Wahlkampf betrieben wird. Sobald die Grünen an der Macht sind werden die Demonstranten wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Wer besetzt denn dann Gremien wie den Aufsichtsrat der LBBW oder des SWR, in denen ja auch Vetternwirtschaft betrieben wird? Richtig: die halbe Landesregierung. Erklärt das dann mal den Menschen, ihr Grünen.


    Sittler, Stocker und wie sie alle heißen haben die Weisheit und die Integrität ja sowieso mit Löffeln "zu sich genommen" (das eig. korrekte Wort lass ich mal raus). Ich kann diese Personen im Fernsehen langsam nicht mehr sehen. Egal welche politische Sendung oder welches Magazin man im TV sieht, einer von denen sitzt immer in der Gesprächsrunde.


    Edit: Grube lehnt kompletten Bau- und Vergabestopp für S21 ab.


    Bei einer Podiumsdiskussion heute bei der IHK in Stuttgart stellte Grube klar, dass es keinen Bau- und Vergabestopp geben wird.


    - Das Fundament für die Anlage zum Grundwasserschutz muss noch vor der Frostperiode im November gegossen werden
    - Verzögerungen von 3 - 6 Monaten, sollte Bau gestoppt werden
    - Jede Woche, in der der Bau ruht, kostet 2,5 Mio. €


    Quelle: Welt Online

    Einmal editiert, zuletzt von Marco ()