@ stutt
Trotz allem frage ich mich folgendes:
a) Warum müssen Kinder und Jungendliche für den Protest gegen S21 mobilisiert werden?
b) Warum dürfen Schüler um 10:00 Uhr morgens, also während der Schulzeit auf eine Demonstration? Waren Lehrer dabei? Haben die Eltern ihre Zustimmung gegeben? Haben die Schulen ihre Zustimmung gegeben oder haben die Schüler die Schule geschwänzt?
c) Auf der Seite der Parkschützer stand schon Mittwoch Mittag, dass für den nächsten Tag ein Großeinsatz der Polizei im Schlossgarten stattfinden wird. Wieso haben die Veranstalter darauf nicht reagiert und die Schüler Demo abgesagt? Wieso haben Eltern ihren Kindern nicht untersagt auf diese Demonstration zu gehen?
d) Zum Zeitpunkt des Beginns im Schlossgarten waren die Schüler noch in der Lautenschlagerstraße und wurden durch den Parkschützeralarm vom anrücken der Polizei informiert. Wieso hat die Schüler niemand aufgehalten in den Schlossgarten zu rennen und ihnen gesagt, dass es im Schlossgarten zu gefährlich sein wird und sie bitte zurück in die Schulen gehen sollen? Hat da jemand seine Aufsichtspflicht verletzt?
e) Wieso wurden von den vielen anwesenden Erwachsenen die Schüler nicht aufgehalten Sitzblockaden zu bilden und Polizeifahrzeuge zu besetzen? Und das alles in der ersten Reihe?
f) Wie kann es sein, dass Schüler von den Parkschützern mit Megafonen eingewiesen werden, wie man sich bei einer Sitzblockade zu verhalten hat? (habe ich im TV gesehen, waren glaube ich die Tagesthemen)
Es wurden sicher auf beiden Seiten massive Fehler gemacht. Die Schuld ausschließlich auf die Regierung und die Polizei zu schieben ist falsch.
Ich stimme mit dir überein, dass man gegen Kinder und Jugendliche nicht mit Wasserwerfern und Pfefferspray vorgehen darf, jedoch habe ich das Gefühl das kam den Gegnern und vor allem den Grünen äußerst gelegen. Oder wie erklärst du dir, dass auf der Demo am Freitag von den Rednern Sätze wie "wir sind alle unglaublich stolz auf die Jugendlichen, die sich der Polizei in den Weg gestellt haben" gefallen sind?