Südliche Friedrichstadt (Kreuzberg) | Kleinere Projekte

• ^^ Ich verstehe zwar die Abfolge der unterschiedlichen Giebelformen nicht so ganz, vielleicht wäre es besser gewesen sich stringent entweder für die eine die Runde oder die Eckige zu entscheiden.

Die Formen wurden vom historischen Vorbild abgeleitet:

38768-990x781ereib.jpg

(c) Davide Abbonacci, auf Arcguide

• BV Block 616 (Arbeitstitel)

Heute berichtet der Tagesspiegel, dass die HOWOGE sowie die AOK an der Wilhelmstraße in unmittelbarer Nähe zum denkmalgeschützten Kreuzberger Mehringplatz 300 Wohnungen bauen wollen. Es geht überwiegend um die Überbauung der AOK-Parkplatzfläche.

Das Bezirksamt will möglicherweise auch die kaum befahrene Friedrich-Stampfer-Straße mit einbeziehen und für eine Bebauung oder Entsiegelung zur Verfügung stellen.

Hier die Pressemeldung des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg zum Start des Werkstattverfahrens.

Es gibt auch eine Webseite zum "Block 616", um den es hier geht, mit Informationen und Bildern.

• Hier nochmal ein Blick auf den fast fertigen Mendelsohnbau.

Ich bin doch recht angetan von dem Bau. Ich halte die Ergänzung für durchaus gelungen. Hier die Seite zur Alten Jakobstrasse

cudsnpuh.jpg

Einmal um die Ecke.

txbatsnj.jpg

Ein Blick in den Innenhof, der ordentlich hergerichtet wurde. Gegenüber sieht man den hinteren Teil des Mendelsohnhauses

zd7gvf5a.jpg

Schön zu sehen wie die Gebäudehöhen übernommen wurde, eigentlich eine Selbstverständlichkeit sollte man meinen, aber ist es schon lange nicht mehr. Auch der Übergang, wirklich gelungen, Gerade im Erdgeschossbereich.

Dazu werden jetzt die Aussenanlagen hergerichtet, die immer unterschätzt werden, wenn es um Gebäudewirkung geht

6jej2cz4.jpg

Und nochmal die Ansicht von der Lindenstrasse.

Schön zu sehen, die Eckfenster und das hohe Gras das da gepflanzt wurde, nehm ich jetzt mal an, in Kreuzberg kann das auch Steppe sein, lol.

4ccyl992.jpg