Südliche Friedrichstadt (Kreuzberg) | Kleinere Projekte

• Ich empfinde diese aufgesetzten Rahmen als wenig förderlich für die Aufenthaltsqualität auf dem offenbar bespielten Gehweg. Da werden sich mit Vorliebe die Stadttauben draufsetzen und ihre Spuren hinterlassen. Dahingehend ist die Visu (wie so oft) stark beschönigend. Die Rahmen müssten entweder vollgekackt dargestellt werden oder übersät mit Abwehrstacheln.

• Nen wirklichen Zweck hatten die Bullaugen finde ich auch nicht, so unter den "Wintergarten" gequetscht. Kam rüber wie "Hier ist noch Platz, was machen wir damit?", als dass es wirklich ein Teil des ganzen war. Wenn sie wenigstens die Fassade hoch entlang des Treppenhauses (falls das dort verläuft) verteil gewesen wären...Dann lieber das hohe Foyer. Mit dem Schwarz will man sicher auf edel machen, aber in der Ecke nicht wikrlich nötig.

• The Graph - Markgrafenstraße 62 / 63

Hier ein Baustellenbild von gestern:

img_54341jf85.jpg

Und dazu noch ein Bild der modernisierten Fassade des schräg gegenüber liegenden Bürokomplexes. Die größte optische Änderung besteht in der Entfernung der blau glänzenden Paneele. Vorzustand auf Google Maps

img_543615f0l.jpg

• WILHELMSTRASSE 118

Zuletzt hier

ich rechne ja täglich damit, dass endlich abgerüstet wird. aber iwie zieht sich die fertigstellung auf den letzten metern.

kleines update zum fast fertigen BV

screenshot_20230202-15cflp.jpg

das foto ist von mir

screenshot_20230202-100ebb.jpg

das foto ist von mir

• Markgrafenstraße 62 / 63 - The Graph

Das Haus wird derzeit bereits abgerüstet und die neue Fassade kommt zum Vorschein. Geliefert wie bestellt würde ich sagen.

• In der Wilhelmstrasse ist der 'Anbau' dieses Iba Gebäudes auch langsam fertig.

Ich war ja von den Visualisierungen schon angetan, allerdings bin ich jetzt ziemlich ernüchtert

0804wil36pdto.jpg

Irgendwie passt das gar nicht für mich.

Entweder baut man einen sehr ähnlichen bis gleichen Stil, oder aber man setzt einen Kontrast der bereichert, in dem Falle hier einen Glasbau zum Beispiel. Es wird angeblich immer soviel Rücksicht auf Bestandsbauten genommen und dann genehmigt man sowas.

Und die IBA Bauten sind einfach klasse in der Wilhelmstrasse. Sie werden durch solche Anbauten ungebührlich entwertet.

0804wil2e2d3j.jpg

0804wilx6f78.jpg

0804wil1k8iye.jpg

• Ich verstehe nicht, wo das gestalterische Problem ist. Soweit es zu erkennen ist, erscheint der Neubau recht gut ausgearbeitet und beeinträchtigt den IBA Bau nicht.

• Bei den Victoriahöfen geht es auch sichtbar voran

2104vichxeb7.jpg

Die Dachlandschaft ist schon etwas auffällig

2104vic1fvdcy.jpg

2104vic2ozivl.jpg

2104vic3gmc6o.jpg

2104vic415dum.jpg

2104vic5uoikj.jpg

2104vic66ge2m.jpg

Und natürlich die unvermeidlichen Kriegseinschläge. Also irgendwie ist das mittlerweile eine Berliner Marotte, sowas sichtbar zu lassen. Bei manchen historischen Gebäuden mag das ja okay sein, und es kommt immer gut an bei Bekannten, denen man was zeigt

Guck mal, Krieg, Einschläge, ja so war's damals, Häuserkampf! aber irgendwann wird's etwas aufgesetzt. Sieht jeder wie er mag.

2104vic7jqfsb.jpg

• Weiter runter die Strasse baut ja die IG Metal.

2104igybcjc.jpg

Der Rohbau ist fertig, Fenster auch drin.

Das interessanteste an dem Bau ist, dass man endlich wieder das Gebäude daneben und den Sitz der IG Metal genauer ansieht und würdigt. Mein Architekturführer sagt mir, der wurde 1930 von Erich Mendelsohn gebaut. Ein wirkliches Schmuchstück mit seinen zwei Flügeln und dem Kopfbau. Deprimierend, dass man dann nur so einen banalen Anbau hinbekommt.

2104ig2foejr.jpg

2104ig1glf9g.jpg

2104ig3e2car.jpg

In der Markgrafenstrasse wurde das Baufeld jetzt völlig freigeräumt und vom Vorgängerbau ist nichts mehr zu sehen

2104krokixw.jpg

• Das Projekt Wilhelmstraße. 118 nähert sich seiner Fertigstellung. Für mich ist es gelungen, wie es sich an den IBA-Turm anschmiegt. Schade, dass die Baulücke links des Turmgebäudes wohl nicht geschlossen werden kann, da sich dort eine Schule befindet.

20230504_1003297efe7.jpg

20230504_10044948f26.jpg

Meine Bilder

@Mod. Hatte heute Morgen Probleme mit dem Upload über Android. Deshalb Wedereinstellung der Bilder.

2 Mal editiert, zuletzt von DerBe ()

• In der Wilhelmstrasse ist der 'Anbau' dieses Iba Gebäudes auch langsam fertig.

Ich war ja von den Visualisierungen schon angetan, allerdings bin ich jetzt ziemlich ernüchtert

Heute bin ich daran vorbeigekommen und die Gerüste sind jetzt weg. Ist jetzt keine ganz große Kunst, aber doch ganz o.k., finde ich. Vor allem, dass bei einem Neubau ein Mural angebracht wurde, finde ich gut.

dsc_00442-001uoiu4.jpg

dsc_00432-001tbckw.jpg

dsc_00412-0015edpr.jpg

dsc_00422-001flck5.jpg

Fotos: meine

Eintrag DAF-Karte

• ... meine erste Befürchtung, dass es dem IBA-Bau an den Kragen geht, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Das Resultat ist durchaus akzeptabel. Nur hätte ich es besser gefunden wenn der linke Teil des Neubaus also der Mittlere im Ensemble, nicht höher geworden wäre als die Traufhöhe des IBA-Baus. so nimmt der Neubau zuviel von der Eigenständigkeit des Turmbaus. Auch hätte die Höhenstaffelung dem Ensemble besser getan. Auch von mir ein großes Plus für die Kunst am Bau.

• BV X8

Die Axel-Springer Passage

passage-dmgcyz.jpg

Copyright: Quincap

wird komplett umgebaut, und zwar in ein Bürogebäude namens X8 (Webseite)

Die Passage wurde 2004 eröffnet und hatte ein paar nette Möglichkeiten, Mittag zu essen. Außerdem waren dort der Newsroom von WELT und Welt am Sonntag untergebracht. Die sind ja in den neuen Springer Campus umgezogen.

2017 verkaufte Axel Springer das Grundstück mit der Passage an Blackstone und Quincap. Jetzt wird an allen Ecken und Enden gebaut. Zukünftig wird das Gebäude nicht mehr von Axel Springer genutzt. Laut Tagesspiegel könnte das Bauministerium während der Asbestsanierung seines Gebäudes dort einziehen.

Hier meine Fotos der momentanen Bautätigkeiten:

dsc_0010-00190co7.jpg

dsc_0045-001pucy9.jpg

dsc_0050-00158d2g.jpg

dsc_0049-001vof8o.jpg

Visualisierungen:

welcome-intro68c2l.jpg

20201007-ofx8-frame-8hgcj3.jpg

Copyright: X8/quincap

Eintrag DAF-Karte

• Insgesamt ein solides Ergebnis. Ich freue mich insbesondere über den angenehm warmen Farbton des Fassadenmaterials, der sich selbst bei grauem Wetter und neben der typisch postmodernen, knallroten Backsteinfassade des Nachbarn noch behaupten kann. Meistens wird man in den Visus von der übertriebenen Sonnenuntergangsstimmung besch...en und ärgert sich im Nachhinein über das triste Mausgrau.

• Bei dem geplanten Neubau in der Markgrafenstrasse 11 (siehe hier) scheint es auch zu Verzögerungen zu kommen.

Während der Bestandsbau noch abgerissen wurde, lässt die Neubebauung auf sich warten.

Mal sehen ob das noch was wird.

0820mjwf81.jpg

Link zum Beitrag mit Projektvorstellung eingefügt.

• Viktoria Berlin | Lindenstraße 20-25

Zuletzt hier

Das umfangreiche Sanierungsvorhaben neigt sich dem Ende zu. Jedenfalls kann die architektonische Wirkung bereits gut beurteilt werden. Ich finde die Symbiose aus alten Formen und großen modernen Fensterflächen ist sehr gelungen. Solche Konzepte können in den falschen Händen schnell billig bis kitschig wirken aber hier hat man ein qualitativ sehr hochwertiges Resultat erzielen können, bei dem sich die beiden Stileinflüsse gegenseitig ergänzen.

img_8999jsema.jpg

img_90012seb3.jpg

Einmal editiert, zuletzt von maselzr () aus folgendem Grund: Link korrigiert, danke!

• The Graph | Markgrafenstraße 62-63

Zuletzt hier

Fast ein Jahr nach Ankündigung der Umbaumaßnahmen ist man auch hier auf der Zielgeraden. Das versprochene Ergebnis wurde 1:1 umgesetzt.

img_8997wtfmb.jpg

• ^^ Ich verstehe zwar die Abfolge der unterschiedlichen Giebelformen nicht so ganz, vielleicht wäre es besser gewesen sich stringent entweder für die eine die Runde oder die Eckige zu entscheiden. Aber ich muß ja auch nicht immer alles verstehen. Aber es macht einen sehr guten Eindruck. Auch die Verwendung von Zinkblech als Deckmaterial, was in Berlin nicht sehr häufig verwendet wird, gefällt.

^ ... ganz im Gegensatz zu dem Objekt “The Graph“. Da ist zuviel Gestänge verwendet, die Farbe ist zu unfreundlich, die Eckbetonung, die vorher viel ausgewogener war ist jetzt zu massiv.