^
KSP Engel Architekten vermelden für dieses Projekt auf ihrer Website den offiziellen Baubeginn.
Südliche Friedrichstadt (Kreuzberg) | Kleinere Projekte
-
-
-
südliche Friedrichstraße Neubau der taz Genossenschaft
Bautagebuch der taz ( die tageszeitung )
Das Immobilienmanagement dürfte bald die Haupteinnahmequelle der taz sein.
Neubau an der Friedrichstraße by Kleist Berlin, auf Flickr
Neubau an der Friedrichstraße by Kleist Berlin, auf FlickrDas oberste Stockwerk ist als Doppelgeschoss angelegt.
Neubau an der Friedrichstraße by Kleist Berlin, auf FlickrGehört der hintere Neubau auch zum Projekt der taz ? Ich vermute mal, dass er dazu gehört.
Neubau an der Friedrichstraße by Kleist Berlin, auf Flickr
Neubau an der Friedrichstraße by Kleist Berlin, auf FlickrFriedrichstraße / Ecke Park
Neubau an der Friedrichstraße by Kleist Berlin, auf FlickrSchaufensterfront
Neubau an der Friedrichstraße by Kleist Berlin, auf FlickrBlick aus der Friedrichstraße zur Giebelseite
Neubau an der Friedrichstraße by Kleist Berlin, auf Flickr -
-
Der TAZ Neubau gefällt mir ausgesprochen gut. Die TAZ scheint wohl in Fragen der Architektur mehr Kompetenz zu besitzen als in Sachen Journalismus.
Der TAZ Neubau ist ein bisschen Melange aus 50 Hertz Zentrale, Landesvertretung Nordrhein-Westfalen und Centre Pompidou.
50 Hertz Zentrale http://www.deutsches-architekt…thread.php?t=11521&page=9
Landesvertretung Nordrhein Westfalen https://de.wikipedia.org/wiki/…vertretung_NRW_Berlin.jpg
Centre Pompidou https://www.google.de/search?q…tgH#imgrc=yjFJYM_fFjdbuM: ) -
Die TAZ scheint wohl in Fragen der Architektur mehr Kompetenz zu besitzen als in Sachen Journalismus.
Nur weil eine Zeitung nicht die selbe rechts-konservative Meinung vertritt, wie man selbst, bedeutet dies keinen schlechten Journalismus an sich.
Aber es gibt gute Nachrichten.
Der TAZ-Verlag möchte sein gesamtes neues Immobilen-Management-Potential nutzen und die alten Redaktionsgebäude an Archive, Museen und Bildungsträger aus dem queeren Bereich vermieten. Auf dem benachbarten Grundstück soll außerdem ein Neubau für das Schwule Museum errichtet werden. Fertig ein soll alles zum 100. Geburtstag von Magnus-Hirschfelds Institut für Sozialwissenschaft.
Ich finde, hier hätte man einen besseren Standort gefunden als den jetzigen in Schöneberg.
-
^ Das Projekt, den „Altbau“ der taz von vorwiegend queeren Nutzern und NGO's weiternutzen zu lassen stösst nicht bei allen von dir angesprochenen auf Gegenliebe. Gerade das Schwule Museum, das in der Lützowstrasse beheimatet ist kann sich mit der Idee noch nicht so recht anfreunden. Vorwiegend weil auch alles sehr schnell gehen soll (2019). Zur Zeit denkt man über Genossenschaftliche Modelle nach. Ich persönlich begrüße die Bildung eines solchen queerwissentschaftlichkulturellen Clusters.
links:
https://www.berlin.de/kultur-und-tickets/nachrichten/4924530-2154924-queeres-elberskirchen-hirschfeld-haus-ge.html
http://www.schwulesmuseum.de/aktuell/Sehr erfrischende Architektur und Nutzung für den schwierigen Bereich der südlichen Friedrichstrasse.
-
Camondo,
meinst du mit "erfrischender Architektur" den geplanten Neubau neben dem jetzigen taz-Gebäude? Ich kann kein Bild dazu finden....
Oder beziehst du dich auf den taz-Neubau? (Zustimmung was Nutzung und "Erfrischung" betrifft) -
@ Baukunst
ich beziehe mich auf den Neubau der taz, obgleich er wie auch Architektur-Fan schreibt deutliche Verwandtschaft mit der 50Hertz.Zentrale aufweist. Die Erweiterungen des jüdischen Museums und speziell die beiden einrahmenden Riegel finde ich eher banal, zumindest von dem was bisher zu erkennen ist.
-
Ich weiß nicht ob der TAZ-Bau dem Hertz Gebäude wirklich nahe kommt. Bei dem einen haben wir es mit einer innenliegenden, regelmäßigen- und bei dem anderen mit einer unregelmäsisigen, aussenliegenden Tragstruktur zu tun. Auf jeden Fall ist es schön, wie das TAZ-Gebäude und das danebenliegende dem Platz eine Fassung gibt. Zusammen mit dem Hejduck-Gebäude gegenüber, dem Düttmann-Riegel an der Seite, ergibt sich ein tolles Platzgefüge mit überzeugender, teilweiser aussergewöhnlicher Architektur. Sehr schön!
-
Der Auffassung bin auch. Es wird ein tolles Gebäude werden, wenn die Fassade den Versprechungen des Entwurfs genügen kann.
-
-
IBeB
Immer noch eingerüstet, aber man erkennt inzwischen die Fassadengestaltung. Wie eine Mischung aus Klinkern, Fliesen, Mosaiken:
-
Wohnlofts Enckestraße
Weiter geht's mit den Wohnlofts Enckestraße (zuletzt hier):
-
Frizz23 und TAZ Neubau
Zum Schluss Updates der BV Frizz23 (zuletzt hier) und TAZ Neubau (zuletzt hier).
Vorne Frizz23, hinten TAZ:
Der TAZ-Neubau an der Friedrichstraße hat seine ersten Fenster bekommen:
-
Ein Nachverdichtungsprojekt der GEWOBAG ist die geplante Bebauung des Parkplatzes an der Franz-Klühs-Straße.
Der Entwurf wurde nochmal geändert. Herausgekommen ist imho eine Verbesserung hinsichtlich der EG-Ebene sowie Fassadenstruktur. Zudem macht der Baukörper an seinem östlichen Ende nun ein Knick:
(C) GewobagWie die BW berichtet wurde das Projekt bei seiner öffentlichen Vorstellung Ende Oktober von eingeladenen Bürger skeptisch beäugt aber nicht grundsätzlich abgelehnt. Anfang 2020 könnte der Neubau eingeweiht werden.
-
^
KSP Engel Architekten vermelden für dieses Projekt auf ihrer Website den offiziellen Baubeginn.... und schwuppdiwupp ist der Rohbau (fast) fertig
-
-
-
-