Danke für den Fund Baufrosch! In Ergänzung habe noch ein paar Bilder, da dieses Projekt m.E. eine äußerst effiziente Ausnutzung der Grundstückfläche zeigt.
Dei dreizügige Grundschule wird auf fünf Züge erweitert. Somit können nach Fertigstellung im nächsten Jahr 500 Schüler unterrichtet werden und schafft Raum für den ganztägigen Betrieb. Seit 2017 sind die Schüler in einer Modulanlage am Länderweg untergebracht. Das Projekt kostet insgesamt 24 Mio. EUR und hat 3.074 qm BGF durch einen Neubau und 4.143 qm BGF durch den Altbau mit seinen Anbauten.
Bild: Trapez Architektur GmbH, Hamburg
Der denkmalgeschütze Altbau von 1904 wird räumlich neu organisiert und um zusätzliche Lernflächen im Dachgeschoss erweitert. Die großzügigen Flure werden zu Lernorten mit festen Einbauten umgestaltet und ergänzen die Unterrichts- und Aufenthaltsflächen. Nach der Fertigstellung soll er so ausschauen:
Bild: Trapez Architektur GmbH, Hamburg
Im Neubau sind die Mensa mit Küche, zwei Einfeld-Sporthallen und zusätzliche Kreativ- und Spielräume untergebracht. Damit er sich dem viergeschossigen Altbau in der Höhe anpasst, wurde eine Sporthalte in die -2 Ebene platziert.
Bild: Trapez Architektur GmbH, Hamburg
Die zweite Sporthalle ist wiederum oben unterbracht und schaut von innen so aus (li. Planung und re. während dem Richtfest):
Bild links: Trapez Architektur GmbH, Hamburg | Bild rechts: Stadt Frankfurt a.M.
Ein eingeschossiger Anbau am Altbau schafft Platz für Sonderräume wie Experimentierraum und Bibliothek, welcher zwischen den beiden auf unterschiedlichen Höhenniveaus gelegenen Schulhöfen entsteht. Seine nutzbare Dachfläche erweitert wiederum die Pausenfläche.
Hier noch ein Luftbild von der derzeitige Baustelle und dem Gelände. Die erweiterte Schule fügt sich dann gut in die Umgebung ein.