Neubau SCOR Kaiser-Wilhelm-Ring/ Goebenstraße (fertiggestellt)

  • Neubau SCOR Kaiser-Wilhelm-Ring/ Goebenstraße (fertiggestellt)

    Die SCOR SE ist ein französischer Rückversicherer und zählt zu den Top 5 der Branche. Bisher residierte die deutsche Niederlassung im Mediapark.


    Wie auf den Seiten von HH Vision zu lesen ist wird die SCOR Versicherung in den geplanten Neubau Ecke Kaiser-Wilhelm-Ring / Goebenstraße ziehen.


    Also wird aus der geplanten Wohnbebauung wie ursprünglich angedacht in diesem Bereich doch nichts.


    Der Zustand während des Abriss, eines Teil des Gebäudes, ehemals EuroHypo.


    Blick aus der Goebenstraße:
    http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/134048


    Blick vom Kaiser-Wilhelm-Ring:
    http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/134045#1005


    Und Neubaupläne laut HHVision:
    http://www.hh-vision.eu/index.php?id=224


    Die Visualisierung zeigt eher Standardbüroarchitektur. Das einzige was mir etwas gefällt ist die Abstufung zur Werderstraße. Ansonsten wirkt es doch sehr massig.:Nieder: Also leider keine wirkliche Verbesserung zum Vorzustand:


    http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/134036#134045

    Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • Ich verstehe Deinen Ansatz - sicher kein Gebäude mit starker eigener Aussage - aber ich finde es elegant, zeitlos und edel. Ich hab mal ein halbes Jahr in Berlin gewohnt und als Beispiel fallen mir die Friedrichstraße und der Gendarmenmarkt ein. Vieles dort ist Höhe Mitte geprägt von Investorenarchitektur und Hotelketten, aber zumindest elegant und gepflegt. Kaum eines der Einzelobjekte ist besonders hervorstechend, aber zusammen ergeben sie einen repräsentativen Strassenzug bzw. Platz.


    Zurück zu Köln: ich würde mir nach der Nachkriegsüberfrachtung mit fliesenbeklebten Lochfassaden wenigstens eine repräsentative Boulevard-artige Umgestaltung der Ringe wünschen (gut, die Goebenstr. ist nicht direkt der Ring), und hoffe auf einen angedachten Fassadenplan vom Ebertplatz bis zum Ubierring (hab ich zumindest mal irgendwo gehört).

  • Es ist allerdings kein Quantensprung und kaum eine Verbesserung zum Vorzustand. Hier wird lediglich Optisch eine erleichterung geschaffen.


    Hier wäre def. mehr drin gewesen!

  • typische Großstadtarchitektur der kritischen Berliner Rekonstruktion. leider etwas austauschbar und inspirationsarm. steht der Stadt trotzdem gut, gibt dem Kölner Mosaik etwas Ruhe und elegante Urbanitä.
    sicherlich viel besser als der Ursprungsbau.


    was mir nicht gefällt in der letzten Zeit ist der Trend, erst große Blöcke mit klassizistisch anmutender Stein/Rasterfassade zu erzeugen und dann die Wucht dadurch zu mindern, dass der Block unsymetrisch, scheinbar zufällig in mehere Stücke zerleg wird oder durch eingestreute Gimmiks wie den dreistöckigen Grünen Lichthof oder die abgetreppte Ecke interessanter gemacht werden sollen. Hier hält zeitweise eine Beliebigkeit der Formen Einzug, die ansatzweise an die 80er erinnert.
    Ein ähnliches Problem diesbezüglich stellen die Neubauten am Breslauer Platz und das Gürzenichquartier dar.
    Als bessere und wesentlich konsequentere Beispiele sehe ich mutige Blöcke mit stringenter Fassade (DEG Bank, van den Valentyns Bau am Adenauerufer) oder eine konsequente Fassadenteilung in Kolhhofs Block der Generali Versicherungen.

  • Hier mal ein paar aktuelle Aufnahmen der Baugrube von heute 22.05.10:




    Bilder sind von mir!!

  • Hier ein paar aktuelle Fotos von heute!
    Die Baugrube sieht so aus als würde es bald los gehen.




    Quelle: Bilder von mir!

    Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • Hier nach längerem mal ein Update zum Neubau von Scor auf der Goebenstraße! Der Rohbau ist so gut wie fertig und es werden Zurzeit die Fenster eingesetzt. Geht wirklich ziemlich fix.


    Bilder vom letzten Wochenende:


    Bild vom Mittwoch dieser Woche:


    Quelle: Bilder von mir.

  • Gefällt mir außerordentlich gut, muss ich gestehen.
    "Zurückhaltend-elegant" trifft es meiner Ansicht nach am besten.
    Schade, dass es ein wenig abseits der vielfrequentierten Straßen (Spichern-Straße, KW-Ring) liegt.