Naja es gibt eben eine Hauptstraße und alle Neubaugebiete werden da dran geklatscht
Ich habe mich auch schon des Öfteren gewundert, dass heute selten noch breitere Straßen gebaut werden. Zum Beispiel in der ja eigentlich riesigen Messestadt gibt es genau eine große Straße. Die liegt zwischen Messe und Wohngebiet. Ansonsten sind alles Tempo 30 Schleichstraßen. Die Verbindung nach außen ist dadurch sehr beschränkt und der Bebauungsdichte ist dies auch nicht zuträglich. Wahrscheinlich werden deshalb so oft auch nah am Zentrum drei geschossige Parkvillen, Townhouses und Gartenterassen errichtet (siehe Hirschgarten).
Andererseits hält man so den gefürchteten Autoverkehr ab und könnte vielleicht den ÖPNV schmackhafter machen (?).
Endokin: Und wenn man dann noch in einem Rechtslenker sitzt, viel Verkehr ist und die Sonne blendet...
Isek: Du hast natürlich Recht was Autobahnen betrifft. Ich hatte mich (wenig zielführend) auf sämtliche Straßen bezogen, also auch kleinere Landstraßen fern ab der Städte, Dorfdurchfahrten etc. Da gibt´s in DE auch einige Alptraumstrecken, aber kein Vergleich zu Süditalien, Kroatien oder Frankreich.