Weitere Autotunnel im Stadtgebiet?

  • Das wird aber auch mal Zeit. Kann mir allerdings vorstellen, dass während der Bauzeit das so schon vorhandene Chaos dort noch um einiges schlimmer wird.

  • Die aktuelle Tunnelbaustelle am Ring Ost bekomme ich derzeit live mit, da ich nicht weit davon entfernt wohne. Eigtl gibt es hier zumindest kein grosses Chaos (was sich auf die Bauarbeiten zurueckfuehren liese), trotz ziemlich enger Flaeche.

  • Am Luise-Kiesselbach-Platz ist aber ein klein wenig mehr Verkehr ;) und Behinderungen sind bei Baustellen nunmal unumgänglich. Werden die Tunnel eigentlich in offener oder bergmännischer Bauweise errichtet?

  • Am Luise-Kiesselbach-Platz ist aber ein klein wenig mehr Verkehr ;) und Behinderungen sind bei Baustellen nunmal unumgänglich. Werden die Tunnel eigentlich in offener oder bergmännischer Bauweise errichtet?


    naja aber auch an der Richard-Strauß-Str standen sie vor Beginn der Bauarbeiten in der Rush Hour schon täglich. Und meiner Meinung nach ist das, trotz Baustelle, nicht (wirklich) schlimmer geworden.

  • Wenn ich den Artikel im MM richtig verstanden habe, soll die gesamte L-förmige Routenführung des Mittleren Rings zwischen dem Westpark und der Passsauer Strasse erneuert, und grösstenteils im Tunnel geführt werden. Hier nochmal die Übersicht auf Google Maps:


    http://maps.google.de/maps?f=q…58,0.040169&t=h&z=15&om=1


    Dieses Luftbild aus dem MM verschafft einen sehr guten Überblich über die aktuelle Situation der Riesenkreuzung Kiesselbach-Platz:


    http://img232.imageshack.us/im…21xioimage46eec008wb3.jpg


    Quelle Bild: Ralf Kruse Münchner Merkur http://www.merkur-online.de/re…ing-Tunnel;art8828,839575

  • Danke mbw83! Das wird ja eine deutliche Aufwertung für die Wohngebiete dort in Sendlig. Freut mich wirklich für die Menschen dort. Ich habe selbst mehrere Jahre in einem Zimmer am Candidplatz mit Blick auf den Mittleren Ring gewohnt und kenne die Belastung durch Lärm und Dreck. Wohne jetzt in Neuhausen und könnte mir dort wiederum eine Untertunnelung der Landshuter Allee (zwischen Donnersberger Brücke und, sagen wir, Dachauer Strasse) gut vorstellen. Weiss jemand, ob so etwas eventuell im Zuge des Transrapid-Baus geplant ist?

  • Sendling? Candidplatz? Ich denke, du bist grad in der falschen Ecke. Bezueglich deiner Frage, genau zwischen Dachauer Str und Donnersberger Bruecke (in dem Bereich, wo noch kein Tunnel ist) ist optional in der Strassenplanung ein Tunnel vorgesehen.




    Siehe:
    http://www.cip.physik.uni-muen…assen_plaene_muenchen.jpg


    Allerdings sind das Projekte fuer nach ~2016. Ein Problem an solch einem Tunnel waere allerdings auch, dass er "nur" die Lebensqualitaet dort erhoehen wuerde, aber keinen Verkehrsengpass loesen wuerde. Am Mittleren Ring sind dort ja auch jetzt schon keine Ampeln. Da kann man mit dem vielen Geld sicherlich woanders auch die Lebensqualitaet erhoehen _und_ einen Verkehrsengpass loesen. Langfristig denke ich, dass man eher im Suedosten noch einen grossen Tunnel braucht, da dann hier der einzig richtige Engpass am Ring ist.

  • Danke, Lug, die Verbesserung des Verkehrsflusses ist in der Tat ein wichtigerer Entscheidungsfaktor als der Lärmschutz.


    Ich dachte, Westpark, Kiesselbachplatz etc. wären in Sendling, bin mir aber nicht so sicher. Der Candidplatz war als weiteres Beispiel für die Anwohner-Belästigung am Mittleren Ring gemeint, die sicher vergleichbar ist mit der aktuellen Belästigung am Kiesselbachplatz und/oder in der Landshuter Allee... ;)

  • Ok, war gestern Nacht schon ziemlich spaet, hab ich anscheinend nicht richtig verstanden. Und Sendling allgemein hatte ich weiter oestlich im Kopf, aber der Tunnel wird ja im Stadtteil Sendling-Westpark sein, also auch einen Sendling-Stadtteil.

  • Landshuter Allee bald im Tunnel?

    Der Koalitionvertrag des Rot-Grünen Stadtrats ist beschlossen worden, darin einige große Infrastrukturvorhaben:
    - Strassenbau: evtl. weitere Tunnel für den Mittleren Ring in den Anschnitten Landshuter Allee und Tegernseer Landstrasse
    - U-Bahnbau: Verlängerung der U5 nach Englschalking, U5 bis Pasing, Tangente zwischen U6 und U2 im Norden, Verlängerung U6 bis Martinsried
    - Tram: Wiederaufnahme der Planung für eine "Stadt-Umland-Bahn"
    - Uneinig ist man sich über die Zweite S-Bahn-Stammstrecke, über die Dritte Startbahn am Flughafen und den Ausbau des Föhringer Rings...


    http://www.abendzeitung.de/muenchen/24780

  • Tunnelprojekte am Mittleren Ring

    Die CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat will zwei weitere Tunnelprojekte in den Bereichen Landshuter Allee sowie Tegernseer Landstrasse/Chiemgaustrasse mit aller Kraft vorantrieben: http://www.welt.de/muenchen/ar…Ring_werden_geprueft.html


    Würde mich wirklich freuen, die Lärm-/Dreck-Belastung für die Anwohner ist in beiden Fällen unerträglich. Zudem durchschneidet der Mittlere Ring historisch gewachsene Stadträume. Insbesondere für den Stadtteil Neuhausen wäre die Untertunnelung eine enorme städtebauliche Aufwertung. Ich hoffe nur, dass man den Tunnel dann auch direkt nördlich der Donnersberger Brücke absenkt, sodass die Straßenzüge Hirschbergstrasse/Rupprechtstrasse und die Blutenburgstrasse wieder in ihrer Gesamtheit hergestellt werden :)

  • Am Mittleren Ring Süd schreiten die Vorbereitungen für den dritten Tunnel weiter voran. Nachdem die Bäume an der Garmischer Strasse schon vor einiger Zeit gefällt wurden (und dabei den Blick auf unwahrscheinlich hässliche Nachkriegsarchitektur freigegeben haben) sind mittlerweile die Fahrspuren verschwenkt worden um Platz für Arbeitsgerät zu schaffen. Erfreulicher Nebeneffekt: Eine Blitzampel am Luise-Kieselbach-Platz musste ebenfalls dran glauben. :)