Frag das Frankfurter Forum

  • Mod: Verschoben, Frage zur U-Bahn, Verlängerung der U5 ins Europaviertel



    Ich hatte ja die Hoffnung das mit Fertigstellung der Rampe die Europaallee wieder hergerichtet wird und die Bäume eine Chance bekommen das gestalterische Elend der Bebauung überdecken.. fürchte das dauert noch bis zur endgültigen Fertigstellung 203x, oder gibt es dazu andere Informationen ?

  • Mod: Verschoben, Frage zur U-Bahn, Verlängerung der U5 ins Europaviertel



    Zu #616: Weiß den jemand wann dann die Fahrbahnen wieder verschwenkt werden und alles hergerichtet wird?

    Es gbit doch keinen Grund länger damit zu warten die Bauzäune zurückzubauen, etc?

    Oder bleibt die Baustellenfläche jetzt einige Jahre so, weil irgendwas gemeinsam ausgeschrieben werden soll?

  • Mod: Verschoben, Frage zur Biebergasse.



    Das ist das Taurusgebäude.

    Kurze Frage dazu: eigentlich hat der Platz an dieser Stelle ja echt Potenzial (einige umgebende Gebäude sind schön, toller Blick auf die Skyline, viel freier Raum, Hauptwache und Fressgass nebenan). Aus meiner Sicht stört aber die kleine Strasse vor dem Taurus aktuell die Gesamtsituation. Braucht man diese denn unbedingt logistisch? Kann man sie evt. auf Lieferanten / vormittags beschränken? Würde die Ecke weiter aufwerten.

  • Für Indiv KfZ Verkehr auf der Biebergasse gibt es eigentlich keinen sinnvollen Grund, diese zu schließen (und am besten gleich noch die Gr. Eschersheimer bis zur Tiefgarage des MyZeil und die gesamte Schillerstraße)) sollte kein Problem sein. Der Lieferverkehr (eigentl. nur zw. 5-11 Uhr erlaubt) schert sich leider nicht im geringsten um die Verbote da dies weder kontrolliert noch sanktioniert wird.

  • Den direkten Kontext vermisse ich auch, dennoch fällt derzeit auf, dass nicht mehr so viel Wert gelegen zu sein auf das Erscheinungsbild. Autos parken immer häufiger quer und wild, Graffities nehmen wieder zu und Vermüllung sowie wilde Sperrmüllabladen nehmen subjektiv zu.

  • Ist eigentlich schon bekannt, ab wann das Hyatt House im Four eröffnet? Ich habe mal etwas recherchiert, finde aber nur grob die Info, dass 2025 eröffnet wird. Aber nicht wann. Selbst auf der Homepage steht nur "coming soon". Vielleicht kennt ja einer von Euch ein paar "Insider-Infos".

  • Mod: Frage zu Terminal 3



    Wie sieht es mit der "Haltbarkeit" von solchen Kalkstein-Fußböden aus ?

    Vor allem in den 1970er Jahren hatte man solche Böden in Privathäusern gerne verbaut.

    Sah sehr edel aus. Problem: Über die Jahre hatten diese Kalk-Böden Schrammen und tiefe Locher bekommen - bei privater Wohnnutzung !.

    Das muss ja absolute TOP-Qualität sein, die dort verbaut wird. Ansonsten finde ich einen Kalk-Boden für öffentliche / gewerbliche Nutzung ziemlich unsinnig, da sehr verschleissanfällig.

  • Mod: Frage zum Thema "U-Bahn: Verlängerung U5 bis Europaviertel / Römerhof"



    Liegt eigentlich schon der GVFG-Förderbescheid für die Mehrkosten und die Verlängerung vor?

  • Hallo Zusammen,


    weiß jemand was hier seit Tagen auf dem Gelände vom Central Business Tower zusammengebaut wird bzw. auch für was dies bestimmt ist?




    Bild: Skyview

  • Weiss jemand wie lange man ein Gebäude (z.B. unter Beeinträchtigung des Gehwegs) eingerüstet lassen darf? Gibt es da Grenzen oder Kosten?

    Im Bahnhofsviertel gibt es einige "Baustellen" an denen sich seit Jahren, teilw. evtl. Jahrzehnten, überhaupt nichts tut. Ich vermute die Gerüste gibt es primär zum Schutz der Passanten. Unschön bis eklig.



    Nidda.jpg

  • Es gibt im Prinzip keine zeitliche Begrenzung, die Sondernutzungserlaubnis kann aber widerrufen werden; und sie kostet Geld: dort inzwischen 0,90 €/lfd. Meter Gehweg/Kalendertag . Der Betrag erhöht sich ab dem 6. Monat alle drei Monate um 0,10€, ab dem 21. Monat bleiben es 0,90 €.

  • Bedeutet aber - bei 20 laufenden Meter reden wir von 18€/Monat "Kosten" im Höchstsatz. Da braucht es auch nicht wundern, dass einige Sperrungen über Monate/Jahre bestehen bleiben anstatt sinnvoll eingesetzt zu werden. Wie man auf dem Bild auch sieht, beherbergt jede Baustelle dieser Art auch eine erhöhte Unfallgefahr im fließenden Verkehr mit Fußgängern. DIe Stadtkassen sind doch ohnehin klamm - das 10- bis 20-fache würde vermutlich im Rahmen der Baukosten nicht mal wirklich ins Gewicht fallen, könnte aber schon dazu verleiten, die eine oder andere Baustelle abzubauen oder erst aufzubauen, wenn es wirklich los geht.

    Oder habe ich etwas übersehen