Frag das Frankfurter Forum
-
-
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen warum nichts von dem Umbau der Diesterwegschule in Frankfurt Ginnheim berichtet wird? Man kann hier im Forum im Bereich Schulbauten nichts darüber lesen. Soviel ich weiß wurde bei der Schule viel abgerissen und die Schule wird laut Baustellentafel kernsaniert mit Neuanbau und Stockwerkerweiterung. Wäre schön wenn man was darüber hier lesen kann.
-
Das Forum lebt von den Beiträgen seiner User. Ich würde sagen: trage bei! Schließe unsere Informationslücke.
-
Könnte ich gerne machen, wenn ich nicht so weit wegwohnen würde. Der Weg von 300Km zur Baustelle ist zu lang um öfters vorbeizuschauen.
-
Moin Moin - was ist eigentlich mit dem ehemaligen Leib und Seele - da passiert schon lange nichts mehr aber es scheint innen wohl eingerichtet zu sein ?
Nach dem Bauschild (sorry, für die erbärmliche Qualität), wird äußerlich nicht allzu viel gemacht.
-
Der Bauherr und oder Hauseigentümer hatte erhebliche Differenzen mit der Denkmalpflege, die Anforderungen an die EG-Fassadengestaltung gestellt hat, Diese wurden augenscheinlich erfüllt, ob's noch wo geklemmt hat weiß ich nicht. Der Erfolg ist, dass eine 08-15-Plastik-Fertigteil-Ladenfassade von der Stange vermieden wurde.
-
Zwei Maulwurfshügel sind ja schon installiert. 🤭
Die Erdhügel sind mehr oder weniger wieder verschwunden.🙆
Mutmaßlich wird eine Baubehelfstrasse anders gebaut
-
Bei der Hochhaus-Baustelle an der Messe (Spardabank) wurden am vergangenen Samstag drei wuchtige Stahlträger, unterschiedlich ausgerichtet und wie zufällig an Stellen ohne tragende Pfeiler in der Etage darunter, eingebaut. Kann jemand etwas über die Funktion der schweren Teile sagen?
-
-
Stahl statt Beton deutet auf Zuglasten, da wird was aufgehängt. Wenn obendrüber auch noch Unterzüge unter die Decke kommen, oder auch nur extra Stahl in die Armierung, hängt vermutlich die Decke des stützenlosen Bereichs untendrunter da dran.
-
Weiß jemand ob was schon was neues gibt bezüglich HPQ Offices und Mohlenspitze? Die Baugruppe für das Bürohochhaus ist nun schon einige Monate fertig, seither tote Hose. Am HPQ Offices stehen aktuell ein paar Halteverbotsschilder "ab 12.08." herum, die munter ignoriert werden, was es damit auf sich hat und ob das was mit einer Wiederaufnahme der Bauarbeiten zu tun hat?
Ich bin echt mal gespannt. Eine Anfrage bei B&L blieb ohne konkrete Aussage. -
-
^ das ist wie ein "kleiner Kran" . Der z.B für
glasmontage Oder andere Tätigkeiten zuständig Ist. Oder so genannt "Mini-Raupenkran.
Oder siehe Hier/ Bild
-
Für die beiden Geräte gibt es anscheinend auch noch den Begriff "Spinnenkran", den ich persönlich noch treffender finde.
-
Weiss eigentlich jemand, was aus diesem Objekt geworden ist: THE PULSE ?
Ein schönes, großes Objekt, das positiven Schwung ins Viertel bringen könnte.
Baulich ist es von außen schon seit einer Weile fertig, aber sowohl die Gewerbe- als auch die Wohnflächen wirken auf mich ungenutzt.
Detailanmerkung: man hat bei der Konzeption einen großen Fehler gemacht, der mir komplett unverständlich ist:
Es wurden an den Eingängen kleine, etwa einen Quadratmeter große Einbuchtungen vor den Türen geschaffen. Diese laden die Konsumenten im Viertel ein zum Verweilen, Konsumieren und natürlich auch für alle Arten von Toilette. Ziemlich eklig und für potenzielle Bewohner sehr abschreckend, vor allem im angedachten Luxussegment.
Das wird man baulich regeln müssen, bisher ist nichts passiert.
-
-
Mod: Verschoben, Frage zum Central Business Tower.
Sehr still hier geworden & man sieht auch lediglich das weiter nach unten gebuddelt wird.
Wann wird es denn soweit sein das unten das Fundament gegossen wird ? -
^
Das Fundament soll irgendwann im Herbst gegossen werden, bisher weiß ich nur, dass der Aushub der Baugrube bis Ende Oktober abgeschlossen sein soll. Auf einer Seite der Baugrube ist man auch schon ganz unten angekommen, auf der Webcam sieht es für mich so aus, als wurde dort bereits mit dem Einbringen der Bewehrung begonnen.
-
Mod: Verschoben, "daneben" bezieht sich hierauf.
Daneben findet sich das Objekt Kettenhofweg 5 (rechts daneben aus Perspektive des obigen Bilds, gelbliche Fassade). Dort sind die Briefkästen abgeklebt, laut Türschild befindet sich darin die Bauleitung des o.g. Projekts, mehr ist da aktuell glaube ich nicht los. Weiß jemand ob da etwas geplant ist?
-
Das Gebäude Kettenhofweg 5 war bereits 2007 bis 2010 Sitz der Bauleitung des Opernturms! Eigentümer ist vermutlich auch hier die Allianz. Geplant war der Bau eines Hochhauses, auf dem Grundstück Kettenhofweg 5 samt dem Areal mit dem mit Gras bewachsenen Hügel südlich davon. Letzterer ist praktisch ein Platzhalter. Die Stadt wollte das Hochhaus nicht genehmigen, unter anderem wegen Verschattung. Dabei war das Areal in früheren Fassungen des Hochhausentwicklungsplans enthalten. In der jüngsten Fortschreibung 2024 ist es entfallen. Weiteres ist mir nicht bekannt.