Frag das Frankfurter Forum

• Mod: Frage zum vierten Foto in diesem Beitrag.

Was steht denn da im kleinen Modell hinter dem Four, schräg hinter dem Oniturm, vermutlich irgendwo an der Taunusanlage.
    Das scheint weit größer als alles zu sein, was dort zur Zeit steht und auch als alles was ich aus den aktuellen Planungen kenne.
    Oder habe ich gerade nen Knick in der Optik?

• Das sind ein paar Modelltürmchen an der Messe, welche sich zu einem, perspektivisch und Material bedingt, auf dem Bild zu einem (vermeintlichen) Hochhaus vereinigen. Man könnte auch meinen ein großer Turm stünde an der Wallanlage. Zusätzlich kommen dort nicht realistisch ausgeführte Modelle zum Einsatz. Du wurdest also nur getäuscht.

Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

• Im Thread zum Lufthansa Aviation Center (Link) wurde zuletzt berichtet, dass die Lufthansa ein neues Tagungszentrum direkt am Flughafen bauen möchte.

Ist einem kundigen Mitforisten bekannt, ob dieses neue Gebäude dann parallel zum Lufthansa Konferenzzentrum Seeheim betrieben werden soll oder welche Auswirkungen es auf Seeheim haben wird?

• Das denkmalgeschützte, kürzlich sanierte Hessentor steht nun komplett im öffentlichen Bereich.

Bedeutet das also, dass damit jetzt die Allgemeinheit für den Erhalt aufkommen muss und nicht der DFB?

• Mod: Verschoben, Frage bezieht sich auf diesen Beitrag.

^ Sehe ich richtig, dass die neue Aufzugstation großzügig hoch und breit gebaut ist und damit die Sichtachse zur Bahnhofsfront unnötig verstellt?

• Die Aufzugsstation wird ganz sicher an dieser Stelle auch zu anderen Zwecken genutzt. Ich hoffe der Aufzug wird jeden Tag um 5.00 Uhr morgens mit einem Hochdruckreiniger und ordentlichem Reinigungsmittel gereinigt. Zudem sollten Kameras installiert sein. Andernfalls nutzt das doch im Kaisersack mit dem bekannten Publikum kein einziger Bahngast. Ich will nicht wissen, wie die Station in 2 Jahren aussieht….

• Falls der Aufzug generell offen sein wird, könnte das tatsächlich im Desaster enden. Ich hoffe da hat jemand mitgedacht. Worst Case: wir kriegen einen millionenteuren Aufzug, der die Sichtachse stört und an zentraler Stelle zur maximalen Kloake wird.

• Was meinst du mit "generell offen"? Wie soll es denn sonst funktionieren?

An der Stelle ließe sich die "Zweckentfremdung" aber wahrscheinlich nur vermeiden, wenn man dem Fahrstuhl 24/7 einen Liftboy spendieren würde...

• Generell offen: auch nachts, ohne Schlüssel und auch ohne Personal.

Vielleicht könnte eine Kamera im Lift das Schlimmste verhindern.

• Weiß jemand was sich hinter dem bekannten Kiosk "Das Investment" da tut? Sieht für mich nach tiefbauvorbereitenden Maßnahmen aus, Probeborungen oder so, hat das mit dem Kaiserkarree zu tun?

PS: theoretisch könnte es auch sein, dass die Gerätschaften da nur gelagert werden und die Musik auf der Neuen Mainzer Strasse oder so spielt.

Kaiserkarree-das-Investment.jpg

• Mod: Verschoben, Frage bezieht sich auf eine mögliche Flächenreduzierung des Hessischen Rundfunks.

Ist denn geplant, dass der SC 1880 umziehen wird? Mir ist davon nichts bekannt, oder ist das lediglich an mir vorbei gegangen?

• Noch eine Frage: weiss jemand warum der Brunnen auf dem Opernplatz aktuell trocken ist?

An unserem schönsten Platz, zu einem Zeitpunkt zu dem Europa auf Frankfurt guckt, wäre es doch sehr schön wenn der Brunnen sprudeln würde.

• Aktuell habe ich durch wenig Zeit den Überblick verloren.

Kann mir jemand sagen wie viele Hochhäuser aktuell in Frankfurt (Offenbach, Eschborn) im Bau sind und wie viele einen Baustopp haben und zu guter letzt, wie viele in den nächsten Monaten eventuell in Bau gehen werden?

Vielen Dank schon mal.

• Ich empfehle die Benutzung eines Taschenrechners: das Stadtgebiet ist 248 km2 groß. Das Stadtmodell basiert auf der Stadtkarte im Maßstab 1:500.

Wieviele m2 würde das Stadtmodell umfassen?