Frag das Frankfurter Forum

  • Bei allem Lob für Sanierung und Neubau hätte man das für meine Begriffe auch etwas ästhetischer lösen können.


    Ich habe eine Frage: vor einiger Zeit habe ich - in einem Forum oder Bildband das (Nachkriegszeit-)Foto des Gründerzeitbaus Münchner Str. Ecke Gallusanlage Münchener Str. 1 gesehen, der nach dem Krieg noch erhalten und später zu Gunsten des Neubaus abgerissen wurde und in dem jetzt das Personal- und Organisationsamt der Stadt Frankfurt sitzt.

    Ich finde dieses Bild nicht mehr. Hat jemand eine Idee?

  • Beim FAZ Hochhaus ist schon seit einigen Wochen Baustopp. Ubm hat die Immobilie kürzlich an Hanse-Merkur verkauft, aber hat das Auswirkungen auf die Bautätigeit? Danke für Infos zu diese Thema.

  • Ich gehe davon aus, dass die Baustelle noch im Winterschlaf ist (aka Weihnachtsferien). Bei ONE und Spin herrscht ja auch noch Ruhe. Wenn es nächsten Montag nicht los ginge, würde ich mir allerdings Sorgen machen. Und ja, an dem Teil der als Hotel geplant war, sieht es nach einer längeren Pause aus. Da wurde alles vernagelt - wahrscheinlich der Umplanung geschuldet.

  • ^ Durchaus möglich, dass es bei einem Wechsel zu einer Atempause kommen kann, vor allem um die Weihnachtszeit. Kommt aber darauf an, wie der Deal strukturiert war. Hoffen wir mal, dass es bald weiter geht. Hoffen wir mal nicht, dass eine Baufirma insolvent ist oder ähnliches.

  • Mod: Verschoben, Frage bezieht sich auf den Neubau der Sprach- und Kulturwissenschaften auf dem Uni-Campus Westend.



    Hier habe ich ein paar Bilder des Rohbaus aus der Luft gefunden

    https://www.leonhard-weiss.de/…fentliche%20gebaeude.html


    was mich besonders interessieren würde ist, was es mit der Konstruktion des Hörsaals aufsich hat? Das letzte der Bilder,sieht aus wie Fertigbetonteile auf Wänden ins ehr kurzem Abstand? Oder sind das Betonträger? Und wozu diese Konstruktion?


    https://www.leonhard-weiss.de/…iche/bildung-campus-3.jpg


    Hotlink-Einbindung ohne Rechteangabe in Link abgeändert.


  • ^

    Das sind in der Tat Betonfertigteile. Deckenplatten auf Trägern. Letztere bei der großen Stützweite wahrscheinlich Spannbetonbinder.

    Wozu? Ist die Frage ernst gemeint? Vermutlich möchte man im Hörsaal keine Veranstaltungen unter freiem Himmel stattfinden lassen.

    Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

  • Die Frage war ernst gemeint aber ich glaube ich habe das Bild einfach falsch gedeutet. Ich dachte das sei der Boden des Hörsaals und habe mich gefragt warum man hier so lange Tragweiten / Fertigteile braucht. Mir fällt aber gerade auf, dass das wohl die Decke des Hörsaals ist. Dann macht es Sinn :)

  • Gibt es vom Projekt "2stay" - Revitalisierung Ex-HVB Mainzer Landstraße 23 einen aktuellen Stand?

    Vielleicht ist einer von euch in der Nähe und möchte mal ein paar Fotos machen?


    Ich war früher sehr oft in dem leerstehendem Gebäude. Wir haben dort diverse Film und Fernseproduktionen produziert.
    Viele Szenen aus dem Schweighöfer Film "Schlussmacher" sind beispielsweise dort entstanden.

  • Das hier ist vom 27. November. Falls Bedarf besteht, kann ich nochmal schauen, ob ich noch ein paar andere Blickwinkel auf das Objekt im Chip habe.


    Bild: https://model2.de/light/14839/vau_kleinxqj8i.jpg


    Bildquelle: Volker Thies

  • Beim FAZ Hochhaus ist schon seit einigen Wochen Baustopp. Ubm hat die Immobilie kürzlich an Hanse-Merkur verkauft, aber hat das Auswirkungen auf die Bautätigeit? Danke für Infos zu diese Thema.

    Entwarnung: auch heute (Samstagmittag) zahlreiche Bauarbeiter bei der Arbeit. Neues Stockwerk ist drauf. Wie aber bislang: nur am FAZ Tower wird gearbeitet. Möglicherweise mache ich morgen Fotos.

  • Toll, Danke Europäer!

    War heute auch da und daraus hat sich dann eine neue Frage ergeben.

    Einige der Säulen des neuen Stockwerks erscheinen nach innen geneigt und zwar an beiden Bauteilen in etwa gleicher Höhe. Hat jemand eine Idee, was das für eine Funktion hat?


    dsc07616djkei.jpg">

    Blick in Richtung Südost



    dsc07618g9jle.jpg">

    Blick in Gegenrichtung



    Bei der Gelegenheit ist auf dem unmittelbar angrenzenden, sehr aufgeräumt wirkenden Baufeld 44 (Messe) nicht nur ein AWR-Abbruchbagger sondern auch ein Bagger der Firma Kampfmittelbergung Zimmermann zu sehen. Hoffe, dass es da ohne eine Evakuierung weitergehen kann.


    img_5027g1kgf.jpg">

  • Die Neigung der Stützen wird ein Vorgriff auf die bevorstehende Verschiebung der Hochhausscheiben sein. Lastabtragung eines Rhythmuswechsels, ungefähr so wie beim Podium des Senckenbergturms.



    55556njz4.jpg
    Bild: Eike Becker Architekten

  • Baustelle Four

    Hier wurde von einem temporären Kranfundament auf dem oberen Deckel berichtet.

    Bei Daviwu ist jedoch sehr gut zu erkennen, dass Anschlussbewehrung aus dem Fundament ragt - an einer Ecke sogar der massive Stahlkern einer Verbundstütze. Das lässt sehr vermuten, dass dieses Kranfundament doch nicht temporär, sondern Bestandteil des zu errichtenden Bauwerkes ist.


    Weiß jemand Genaueres?

  • Ich bin ja kein Fachmann, aber wenn man verfolgt hat, wie dieses Fundament auf Trennmaterial gebaut wurde, könnte man annehmen, dass der Bereich zwischen den Stützenverlängerungen mit Anschlussbewehrung irgendwann rausgesägt wird.

  • Macht es Sinn dass das temporäre Kranfundament sich später an der noch zu betonierenden Decke 'gegengepresst‘? Damit wäre das Fundament statisch maximal gesichert und beim Kranrückbau würde dann das temporäre Betonfundament zurückgebaut (wobei eine Trennschicht hilfreich wäre). Und die vertikalen Stützen werden raus gesägt; wie Xalinai vorschlägt.