Frag das Frankfurter Forum

• Es scheint nun sogar noch mehr Bewegung im "Bankenviertel" zu kommen. Zitate:

.... Das Quartier zwischen Junghofstraße, Alter Rothofstraße und Neuer Rothofstraße gehört seit wenigen Tagen den Projektentwicklern PGIM Real Estate und FGI Frankfurter Büroimmobilien.

..... Es könnte ein Gegengeschäft geben: Gestattet die Kommune den Investoren, die Grenzen des gültigen Bebauungsplanes zu überschreiten, bekäme sie im Gegenzug die für das Bankenviertel erhofften Wohnungen.

Weiß jemand mehr dazu aus dem FR Artikel ?

• Um welches Areal es geht, übrigens von der Ausdehnung ziemlich überschaubar, wissen die Beiträge zum "Junghof Plaza" ab #116. Leider verliert sich der FR-Artikel doch ziemlich im Ungefähren, Fundiertes ist kaum zu finden. Womöglich sind Claus-Jürgen G. beim Verfassen des eigenwilligen Berichts ein klein wenig die Gäule durchgegangen. Kann schon mal passieren, im Lamettaregen des bevorstehenden Weihnachtsfests.

• Ich weiß auch gar nicht, woher er das mit den acht Vollgeschossen hat, der B-Plan weist 6 Geschosse aus. Ist aber auch egal, weil der B-Plan bekanntlich das geringste bzw. überhaupt kein Problem ist. Die Stadt wird die Bauherren im Falle der Einigung von allen Festsetzungen befreien, bis zur völligen Funktionslosigkeit des B-Plans, da kennt "der Römer" nix.

• Was findet den da statt?

Mörfelder Landstraße zwischen Oberforsthauskreisel und Niederräder
    Landstraße: Sperrung in Fahrtrichtung Sachsenhausen wegen Veranstaltung. Umleitung über die Kennedyallee.
    Ab 29.01.2017 - 11:30 Uhr bis 30.01.2017 -6.00 Uhr :confused:

• Vielleicht zieht Herr Lunkewitz um und
    1. wegen eine Krans, der den Tresor aus dem Haus hebt, wird gesperrt, oder
    2. der Straßenraum wird als Parkplatz für den Fuhrpark der Gäste der Auszugsparty benötigt. :)

• Haftung bei Aktenverlust im Archiv der Bauaufsicht

Hallo,

ich komme frisch von der Uni und mache gerade ein Praktikum bei einem Planungsbüro für Reitanlagen.

Mein Chef hat mir die Aufgabe gegeben "...beschaffen Sie mal alles was Sie darüber finden können.."

Es geht um einen Altbestand, dessen Ursprungsakte lt. Bauaufsicht "unauffindbar" ist.

Ich habe eine Brandversicherungsurkunde aus 1965 und eine Akte über eine Erweiterung des Objekts aus 1979 sowie eine Akte über eine Stützmauer aus 1985. Die erfolgte Änderung wäre konstruktiv ohne Altbestand nicht mgl. gewesen, da Stahlbinderkonstruktion.

Es handelt sich um eine beidseitige Grenzbebauung - meine Hoffnung war, in der Nachbarakte etwas zu finden. Einsichtnahme wird aber verweigert und an eine Vollmacht gelange ich nicht.

Die Kommune sagt ebenfalls "nichts darüber im Archiv"

Wie kann ich weiter vorgehen - wie ist die Rechtslage/Haftungsfrage, wenn ein Aktenerlust von Amts wegen angenommen werden muss/kann ?

Wir können streng genommen nichtmal einen Abrissantrag stellen - oder ?

Freue und bedanke mich für hilfreiche Tipps !!

LG
    Sarah

• tunnelklick hat mir folgende nachricht geschrieben

zitat siehe unten

möglicherweise habe ich für die frage das falsche forum gewählt - mir war nicht klar, dass diese doch sicher nicht völlig unübliche thematik die experten
    sprachlos macht. ich habe mitglied tunnelklick gefragt, was denn seiner meinung nach die längst nicht ausgeschöpften möglichkeiten (von denen er in seiner unten zitierten antwort spricht) sind und keine antwort bekommen.
    er scheint auch die ausgangsfrage evtl. gar nicht zu stehen weil er von "vorhaben" orakelt... VORHABEN ?? keines - ausser dem rechtsstatus der bestandbebauung nachzuspüren ! so wie ich es formuliert habe ;)

dank euch für weitere meinungen und ideen
    lg
    Sarah

-----------------
    Die hereinkopierte PN wurde von der Moderation entfernt. Wenn Du eine Private Nachricht erhältst, dann behandle diese bitte entsprechend. Der Verfasser wird seine Gründe gehabt haben, diesen Weg zu wählen, statt an dieser Stelle zu antworten.
    -----------------

• Eine Frage zu Frankfurter Brücken.
    Es gibt auf Frankfurter Seite, Stromabwärts nach der Main-Neckar Brücke, eine einzelnen Pfeiler der im Main steht.
    Weiss jemand was das mal für eine Brücke war ?
    Ich finde im Internet dazu überhaupt nix.

• Knotenpunkt der Telekom auf dem Gelände bleibt erhalten
    • 30% der Wohnflächen werden in drei Kategorien verbilligt angeboten: für 9,10 Euro/qm, 11,70 Euro/qm und 14 Euro/qm und für acht bis 20 Jahre preisgebunden

Ist das nicht etwas "sehr" günstig für Frankfurt? Im Speziellen für die Lage? Der Knotenpunkt der Telekom: gesundheitlich unbedenklich?

• Nein, Nein und Ja.
    9,10€ ist ziemlich gut für die Lage, dass 14€ noch "verbilligt" heißt, ist der Lage angemessen, aber nicht supergünstig. Dass von Telefonleitungen, außer unter Aluhutträgern, Gesundheitsgefahren ausgehen wäre mir neu - außer irgendwelche Irren kommen auf eine Bombenidee.

• "Die Frankfurt Skyliners und die Löwen Frankfurt sehnen sich nach einer modernen Spielstätte am Kaiserlei", berichtet die FR in einem Artikel und nennt dafür viele, vor allem wirtschaftlich nachvollziehbare Gründe. Doch würde mich interessieren, was das dann wiederum für die bisherigen Spielstätten Fraport Arena und Eisporthalle heißt. Ist letztere überhaupt abhängig von den Einnahmen des Eishockeys?

• Der Standort am Ratsweg ist im Gespäch für den Ersatzneubau des Panoramabades. Allerdings hängt die Bebauung dort vom Fortgang der Dinge am Kaiserlei ab, siehe hier und dort, letzter Absatz; beantwortet Deine Frage allerdings nur teilweise und indirekt.

• Ich habe zwei Fragen an das Frankfurter Forum. Im Wikipedia-Artikel zum Palais Thurn und Taxis steht etwas wiedersprüchliches von einem Kuppelsaal. Wurde dieser (originalgetreu) errichtet und wird dieser genutzt?

Meine zweite Frage: In Hausen gibt es einen riesigen Bürokomplex LTF Lateral Towers indem die Börse vor dem Umzug nach Eschborn war. Steht dieses riesige Gebäude leer oder gibt es (größere) Firmen, die dort eingezogen sind?

• Antwort 2. Frage: Die Lateral Towers sind seit ca. 2 Jahren (nahezu) vollständig von der Commerzbank belegt.
    Das Gebäude befindet sich jedoch im Industriehof, der zu Bockenheim gehört.

Ein älteres, aber interessantes Interview zum Standort "Industriehof" gibt es h i er !

3 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Link eingefügt

• ^^ Zur ersten Frage: Ja, den Kuppelsaal gibt es. Ich war vor wenigen Wochen erst drin, leider keinen Fotoapparat dabei gehabt. Der Saal kann - wie die viele andere Flächen im Palais - für Veranstaltungen angemietet werden.

Ein paar Infos findest Du hier.

• Der Ein- und Ausgang der Tiefgarage MyZeil/ PalaisQuartier

Der Ein- und Ausgang der Tiefgarage MyZeil/ PalaisQuartier liegt direkt im Bauvorhaben Flare Living. Insgesamt gibt es 935 öffentliche Stellplätze für den Einkaufszentrum My Zeil. Der Garagen Ein-/Ausfahrt ist direkt unter der Wohnung Nr.4 des Bauvorhabens „Flare living“. Der Garage ist 24 Stunden in Betrieb. Es wird mindestens 22‘440 Verkehrs/Tag ein- und ausfahren. Wie viele Schadstoffe werden freigesetzt? Is es gefährlich für die Gesundheit der Einwohner, die eine Wohnung in Flare Living haben?

• Dort zu wohnen wird auch nicht gesundheitsschädlicher sein, als an einer Straße zu wohnen, auf der ebenso viele Fahrzeuge vorbeifahren. Auf mich wirkt die Große Eschenheimer Straße eher verkehrsberuhigt, verglichen mit vielen anderen Straßen der Innenstadt. Das Abgasaufkommen wäre für mich kein Grund, hier nicht einzuziehen.

• Die Garage dürfte nach ihrer Größe von mehr als 1.000 m² als Großgarage gelten. Für diese gibt es Technische Normen, genau genommen eine VDI-Richtlinie zu Be- und Entlüftung (Lüftungsregel VDI 2053). Sie stellt sicher, dass man sich in der Garage selbst gewisse Zeiten aufhalten können muss, ohne Schaden an seiner Gesundheit zu nehmen. Da Abgase schwerer sind als Luft, würden sich ohne Lüftung die Abgase im untersten Geschoss sammeln - very bad -; deshalb gibts dagegen eine maschinelle Lüftung, die die Abluft filtert und (vermutlich) über Dach abführt und verwirbelt. Da die Wohnungen alle oberhalb der Tiefgarage liegen und die Zugänge zur TG (Treppenhäuser) über Schleusen führen , sollten sie von der Abluftproblematik der TG gänzlich unberührt bleiben - würde ich aus meiner Laiensicht annehmen. Etwas anderes wäre dann der Fall, wenn die Entlüftung über die Ein- und Ausfahrt geht. Da geht aber m.W. nicht mehr bei solchen Großgaragen. Wäre ich Kaufinteressent, würde ich das erfragen.

• Mod: Vier Beiträge aus dem Thread "Hotel- und Wohnhochhaus Senckenberganlage" hierher verschoben.
    -----------------

Dieses Projekt besteht doch aus zwei Hochhäusern, oder? Wenn man den Titel des Threads liest, könnte man denken, es handele sich bei dem Hotel- und Wohnhochhaus lediglich um ein einziges Hochhaus, dass aus einem Bereich für's Hotel und einem weiteren Bereich für Wohnungen besteht. Ich möchte kein Besserwisser sein, aber es macht schon einen Unterschied, ob ein oder zwei Hochhäuser gebaut werden. Mein Vorschlag als Thread-Titel: "Hotelhochhaus (140m) und Wohnhochhaus (100m) Senckenberganlage (in Bau)"