Frag das Frankfurter Forum

  • Hat jemand Informationen, warum sich bei alten und neuen "rotes Haus" so garnichts tut? Finde dazu leider auch nichts im Netz!

  • Wo genau befindet oder - genauer - befand sich das schöne Gebäude mit dem Türmchen in diesem Video (Sekunde 14)? Im Video kann man das Strassenschild der Stephanstrasse sehen. Trotzdem kann ich es nicht verorten :confused:


    Wurde es abgerissen oder ist es während dem 2. WK zerstört worden? Und was wurde an dessen Stelle errichtet?

  • ^^


    Wenn du schaust, man guck von der Ecke Stephanstraße/Schäfergasse Richtung Osten. Es ist bzw. war das Eckhaus Alte Gasse/Vilbeler Straße. Links daneben steht heute noch das Erdgeschoss.
    Was mit dem Eckhaus passiert ist weiß ich nicht.

  • Hier die heutige Ansicht aus der selben Perspektive: https://www.google.de/maps/@50…GyYdQ6oVpptqTOQ!2e0?hl=de


    Das Eckhaus dürfte nach Beschädigung im Krieg stark vereinfacht wiederaufgebaut worden sein. Auf dem Falk-Stadtplan von 1946 ist das Grundstück als totalzerstört eingetragen. Das Nachbarhaus in der Vilbeler Straße ist allerdings noch recht komplett erhalten. Der Gesamtkomplex von ehemals vier Häusern scheint vom gleichen Bauherren errichtet worden zu sein, möglicherweise waren oder sind sie auch intern verbunden. Das dürfte auch erklären, warum man beim Wiederaufbau die gründerzeitlichen Geschosshöhen beibehalten hat.

  • Hallo,


    weiß jemand was genaueres darüber,was aus dem Projekt "The Brick" im Europaviertel geworden ist?


    Im Europaviertel Thread stand mal vor 3 Jahren etwa,dass der Bauantrag eingereicht wurden ist,aber offensichtich hat sich bis heute nichts getan.


    Ich kann mich sogar erinnern,dass ich mal in einem ICE eine Zeitschrift gefunden habe(also eine,die jeder der mitfährt lesen kann)wo das Projekt auch intensiv vermarktet wurden ist.Also von mangelnder Werbung kann nicht die Rede sein.


    2.Meint ihr, dass solche Projekte,wie The Brick und (Tower) ONE der Beweis dafür sind,wie schwach der Büromarkt in Wirklichkeit ist?Also diese,die nicht spekulativ errichtet werden,von sehr erfahrenen Projektentwicklern entwickelt werden,aber über Jahre keine Mieter finden!?Oder liegt das einfach daran,dass potentielle Mieter nur in schon bestehende Gebäude mittlerweile lieber ziehen möchten.

  • Hochhaus Sparkasse 1822

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade aus Zufall auf folgende Visu gestoßen. Weiß jemand was zu diesem Projekt? Meine Googlekünste haben leider kein Ergebnis gebracht...

  • Mod: Beitrag verschoben, es geht um den Krönungsweg.
    -----------------


    Ihr ewähnt die Absenkung immer so en passant, als wäre das selbsterklärend. Ich würde mich über eine kurze Erläuterung, was da auf welcher Länge um welches metrische Maß abgesenkt wird freuen. :)

  • Das wurde halt schon x-mal erwähnt, beispielsweise hier. Zu Zeiten des Technischen Rathauses war das Niveau des Krönungswegs auf einer Länge von rund 100 Metern ungefähr 2,5 Meter höher als früher - und künftig. Grund war eine über dem Niveau der Umgebung gelegene, inzwischen abgetragene Ebene der Tiefgarage Dom-Römer. Zu beiden Seiten waren Treppen und Rampen. Auf jenem Niveau waren u. a. die Eingänge zum Technischen Rathaus.



    Bild: thomasfra


    Der Archäologische Garten wurde nach Norden von der TG-Außenwand gefasst:



    Bild: Schmittchen

  • In dem hier verlinkten FAZ-Artikel heißt es im letzten Absatz:

    Auch in Richtung Opernplatz wirft eine weitere Baustelle ihre Schatten voraus: Das Allianz-Gebäude soll abgerissen werden und einem Neubau weichen.


    Das ist bislang völlig an mir vorbei gegangen, in der DAFmap ist auch nichts verzeichnet. Wenn ich das recht erinnere wollte die Allianz doch dort mal ein 150 Hochhaus hinstellen, im HHRP wurde das Gelände aber auch wegen der Verschattung des Opernplatzes nur mit 60m bedacht. Weiß irgend jemand genaueres?