Vielleicht meint er das am Ende dieses Artikels genannte aber sehr wage klingende Projekt?
http://www.airliners.de/skylin…ommt-vierte-station/33182
Frag das Frankfurter Forum
-
-
-
Ja, das meinte ich. Das ist doch aber auch schon ziemlich lange in der Pipeline, siehe z.B. hier, hier oder auch hier, einen kleinen Lageplan gibt es auch (aus #361).
Aber selbst ohne würde eine solche Station Gateway Gardens der SkyLine das Terminal 3 nicht besser an die S-Bahn anschließen, da der Weg Flughafen (tief) zu SkyLine Station Terminal 1 nicht weiter sein dürfte als Gateway Gardens (S-Bahn) zu einer möglichen Station Gateway Gardens der SkyLine, für die man unter der Autobahn durch müsste, zumal es sich im Terminal doch besser umsteigen lässt als unter freiem Himmel.
Im Terminal sind es ca 200m und ein paar Rolltreppen von der S-Bahn zur SkyLine: https://goo.gl/maps/K86ey
In Gateway Gardens sind es 500m von der S-Bahnhaltestelle bis zur Autobahn (Nordseite): https://goo.gl/maps/wAKlG -
Okay, ich dachte der direkte Anschluss an den Regionalbahnhof wird doch nicht gebaut. Dann hast du natürlich Recht.
Wenn man also mittels SkyLine die S-Bahn-Anbindung verbessern wölte, dann müsste man die neue Strecke wohl via der S-Bahn-Haltestelle "Zeppelinheim" führen. Dann hätte man direkte Anbindung an die S7. Ob das wohl günstiger wäre als eine neue Haltestelle für die S7 zu bauen?
In Gateway Gardens sind es 500m von der S-Bahnhaltestelle bis zur Autobahn (Nordseite): https://goo.gl/maps/wAKlG
Ganz so lang ist die Strecke denke ich nicht, die S-Bahnhaltestelle hat afaik einen weiteren Eingang an der De-Saint-Exupéry-Straße, so dass der Weg nur ca. 300m lang ist. Ja, zugegeben, das ändert jetzt nichts.Allerdings könnte man doch trotzdem entlang der geplanten SkyLine-Strecke auf Höhe der Unterführung der De-Saint-Exupéry-Straße unter der Autobahn einen Haltepunkt errichten. Im Grunde also zusammen mit der Werkstatt aus dem von dir verlinkten Lageplan. Dann käme man zu Fuß trotzdem sehr schnell zu den Hotels und den anderen Betrieben in den Gateway Gardens und man könnte sich die Fahrt mit der S-Bahn fahren. Für nicht ortskundige Passagiere wäre das schon eine Erleichterung. Sehr teuer kann das eigentlich nicht sein, die Strecke wird dort ja eh gebaut.
-
So ganz versteh ich nicht was du meinst, aber bezüglich der S7 gilt was bridget schon sagte: das Terminal 3 bekommt eine eigene Haltestelle der S7 (die aus Streckenkapazitätsgründen allerdings erst nach der ICE-Neubaustrecke nach Mannheim umgesetzt werden kann), die bestehende Haltestelle Zeppelinheim hat dann keinerlei Bewandnis mehr für den Verkehr zum Flughafen. Und das zweite PTS verbindet dann landseitig T3 + S7-Haltestelle mit Terminal 2, Terminal 1C und dem Flughafen-Fern- und Regionalbahnhof.
Gateway Gardens bekommt eine eigene Station an der eine Station weiter genau an jenem Flughafenbahnhof haltenden S8/S9 (bzw zukünftig S8/S80) von wo aus dann ja alle Terminal erreichbar sind. Die S7 hat mit Gateway Gardens doch gar nix zu tun, die zweigt ja schon viel weiter östlich am Stadion nach Süden ab und wird halt in ferner Zukunft zur Anbindung der Innenstadt ans neue Terminal 3 genutzt. Von Gateway Gardens zum T3 kommt man am einfachsten mit S-Bahn und PTS via Flughafenbahnhof oder sicher auch mit Bussen. -
Rohne, danke für deine Antwort. In der Tat hat die S7 nichts mit den Gateway Gardens zu tun. Mein Gedanke war nur, die neue PTS-Linie zum T3 via "Zeppelinheim" zu führen, dann spart man sich die neue S-Bahn Station an T3. Inwzischen ist mir aber klar warum das so einfach nicht ist: man kann dann keine Non-Schengen Passagiere mehr im PTS befördern, dazu bräuchte man dann eine weitere PTS-Linie...
Zurück zu den Gateway Gardens: eine bessere Anbindung an den Flughafen wäre schon super, weswegen mir nicht klar ist warum PTS-Station dafür gebaut wird, zumal das auch mit der geplanten Streckeführung möglich wäre. So teuer kann so eine Station doch nicht sein...?
-
Die PTS-Anbindung nach Gateway Gardens wäre ein Parallelverkehr zur S-Bahn-Station, der der S-Bahn Passagiere entzieht und damit die Wirtschaftlichkeit der Station angreift. Auch wenn viele Nutzer eigentlich nur ein Kurzstreckenticket zwischen Regionalbahnhof und Gateway-Gardens brauchen werden.
Die PTS-Station wird also, wenn überhaupt, erst dann gebaut, wenn die S-Bahn fertig ist -
^^ Im Jahr 2007 sind im Auftrag der Stadt Frankfurt verschiedene Varianten der Anbindung von Gateway-Gardens untersucht worden; neben der jetzt zu realisierenden Variante auch die einer Straßenbahnanbindung sowie einer S-Bahn-Verbindung unter Einbindung der Terminals 2 und 3. Letztere sind wegen der extrem hohen Kosten für den dafür notwendigen 4-gleisigen Ausbau des Abschnitts Stadion – Gateway-Gardens und der Unterfahrung des Rollfeldes verworfen worden.
-
Passend zu den Neuerungen an der Berger Straße auch ein Artikel auf faz.net von heute.
Im Artikel ist die Rede von einem Bebauungsplan für das Saturn-Areal. Weiß da vielleicht jemand näheres?
-----------------
Mod: Service -
-
Vielen Dank.
-
Moin,
dieses Bild habe ich noch zum Thema Altes Khasana Gelände gefunden:
http://www.tramrider.de/dasbes…BusbfHbf-1977-7701323.jpg
Demnach scheint es (was zumindest ich bisher noch nicht wusste) schon einmal einen Busbahnhof gegeben zu haben.
Wann wurde dieser zurückgebaut und aus welchem Grund?
Sollte dieser damals für das Campanile Projekt weichen?Wann wurde dann die restliche Bestandsbebauung (der oben erwähnte Blockrand) abgerissen?
-
Mit Antworten kann ich nicht dienen, wohl aber mit einem weiteren Link. Das Foto zeigt noch Teile der früheren Bebauung. Naturgemäß bereits abgebrochen war zu jener Zeit die nordwestliche Ecke, die einmal so aussah. Auch zu erkennen auf einer beinahe vollständigen Ansicht des Blocks. Wie man sieht, standen Busse zwischen der bewussten Bebauung und der Pforzheimer Straße - also durchaus vergleichbar mit den aktuellen Planung.
-
Auf der selben Seite findet sich auch die Antwort: Der Busbahnhof war für die Bahnbusse, die in den späten 70igern und 80igern durch S-Bahn bzw. U-Bahn ersetzt wurden. Damit verlor der Busverkehr stark an Bedeutung und nur ein paar Haltepunkte vor dem HBF blieben erhalten.
-
Gutleutstraße 19 und 23
Weiß jemand, was ist mit Gutleutstraße 19 oder 23 passiert?
-
Ist eigendlich die Skulptur "Der Schmelzer", welche früher am Degussagebäude angebracht war in das Panoramahochaus integriert worden oder kommt die woanders hin?
-
-
Das Portalgebäude des Winx wäre gewiss der beste Ort für den Schmelzer, denn an dieser Stelle hat die Skulptur immer gestanden.
Bild: Schmittchen -
Suche Bildbände über FFM um 1990 herum
Hallo,
gibt es Bildbände über Frankfurt an Main, die um 1989 oder 1990 herum erschienen sind?
Das GEO Special von 1988 und den Merian von 1991 habe ich schon, aber vielleicht kennt jemand noch einen, der Aufnahmen aus der Stadt, den Hochhäusern und der Skyline zeigen...
-
1988 sind zum 100jährigen Bestehen des Hauptbahnhofes einige Broschüren erschienen, die auch Überblicksaufnahmen / Luftaufnahmen inkl. Skyline enthalten. Findet man ab und zu hier: http://www.zvab.com/catalogSea…91&name=Frankfurt+am+Main.
Edit: Ach ja, aus dem gleichen Jahr gibt es auch noch den Bildband FRANKFURT aus dem F. Bruckmann Verlag
-
svenb, direkt um 1989/1990 herum habe ich nix in meinem Archiv. Folgende, etwas später erschienene, kann ich Dir noch nennen:
- Societäts-Verlag-Frankfurt am Main/Herzstück Europas-1992-ISBN 3-7973-0521-4
- Societäts-Verlag-Hochhäuser in Frankfurt-1995-ISBN 3-7973-0595-8
- Argon-Verlag-Frankfurt aus der Luft-1996-ISBN 3-87024-348-1