Frag das Frankfurter Forum

  • Grundstück Tower One

    Hallo zusammen,


    wer ist Eigentümer des Bauplatzes für den Tower One? Ist das die CA Immobilien Anlagen AG?


    Danke und viele Grüße

  • Neubau Höhenstraße/Berger Straße

    Hallo,


    ich wollte gern wissen ob es bereits Infos zu folgenden Bauprojekt gibt:
    "Auch städtebaulich wird sich die untere Berger Straße bald verändern. Noch in diesem Jahr wird an der Ecke zur Höhenstraße ein Altbau abgerissen und durch einen Neubau mit 19 Wohnungen und drei Geschäften ersetzt." Zitat Frankfurter Rundschau

  • Was wurde eigentlich aus der irgendwann mal angekündigten Bar im Turm des One-Goetheplazas?
    Das Gebäude ist doch schon längst fertig?! Von der Bar habe ich aber seitdem nichts mehr gehört... würde die Fläche den Büros zugeschlagen? Ist der Ort jetzt exklusiven Events von LV vorbehalten? Traut sich da kein Gastronom hin? Oder lebe ich einfach hinter dem Mond und allabendlich gehen da bereits die Martinis vor Skyline-Kulisse über den Tresen...?

  • U Bahn zur Sachsenhäuser Warte

    Mal ne Frage an die Nachverkehrsexperten: Bereits seid vielen Jahren gibt es ja den Plan, die U Bahn vom Südbahnhof zur Sachsenhäuser Warte zu verlängern. Das Thema ist ja nun vor ein paar Jahren mal als "in der Schublade verschwunden" bezeichnet worden und es wird mancherorts im Netz bezweifelt, ob es jemals wieder konkrete Pläne dazu geben wird.


    Meine Frage in die Rund: glaubt ihr das die Planung angesichts des Baus des neuen Henninger Turms und des Neubaugebiet daneben noch einmal in Gang kommen könnte? Es wird ja neuer Wohnraum geschaffen und damit wäre die Auslastung einer solchen Strecke meines Erachtens nochmal zu prüfen. Es wäre meiner Meinung nach sogar sehr sinnvoll, zumal die Ecke da oben, als Wohngebiet aufgrund der desolaten Anbindung an den ÖPNV ziemlich unattraktiv ist bzw. an Attraktivität nur gewinnen würde.
    Was meint ihr?

  • Die bis zur Baureife fix und fertige Planung ist im Dezember 1995 vom Bund gekippt worden. Der Bund hatte seine Finanzierungszusage in der Größenordnung von 100 Mio DM mit der Begründung zurückgezogen, die Mittel würden zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den neuen Bundesländern benötigt und Frankfurt bekäme ja schließlich auch noch den 4-gleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn. Das Aus für A-Süd war gewissermaßen ein vereinigungsbedingter Kollateralschaden. Das Land war seinerzeit nicht bereit den Ausfall der Bundesförderung zu kompensieren; der Rest ist bekannt.
    Das wichtige daran ist, dass das Vorhaben nicht an einem zu geringen NKV gescheitert ist.


    Dies vorausgeschickt meine ich, ein Nachrechnen würde sich durchaus lohnen, zumal mit dem schon immer geplanten Riesen-P&R-Parkhaus an der Babenhäuser Ldstr. viel Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert werden könnte. Immerhin wird die Trasse noch freigehalten, ganz vom Tisch ist es also nicht. Sicher ist, dass die alte Planung nicht verwendet werden könnte, weil die Anforderungen an Tunnelbauten heute andere sind als in der 80ern, als A-Süd ersonnen wurde. Aber auch ein noch so gutes NKV verhülfe dem Projekt kaum zu mehr Umsetzungschancen, jedenfalls nicht vor der Fertigstellung der U5 und der Ginnheimer Kurve (so sie denn käme).

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    Ich habe irgendwo noch eine Infobroschüre der Stadt aus den 80ern. Da war die Planung schon sehr konkret, was eine Verlängerung der U-Bahn vom Südbahnhof bis Sachsenhäuser Warte angeht. Die Lage der Stationen usw. war dort in Plänen zu bewundern. Auch war wohl für die Folge auch eine weitere Verlängerung der U-Bahn bis Neu-Isenburg zumindest im Gespräch. Vermutlich wurde dann zu den Zeiten wo fast alle Infrastrukturprojekte, die wir heute so vermissen, in die Schublade wanderten, dieses auch erstmal beerdigt (Interessanter Link zum Ortsbeirat Sachsenhausen der CDU). Ich glaube, dass das auch nicht weiter verfolgt wird, was ich für einen Fehler halte. Dass die U-Bahn mit nun 4 Linien am Südbahnhof endet, ist irgendwie ein unbefriedigender Zustand.

  • Die Frankfurter SPD hatte das Projekt vor ein paar Jahren wieder ans Tageslicht gezerrt, als Alternative zur Straßenbahn in der Stresemannallee. Einen genauen Grund außer "ich bin dagegen was die anderen machen" wüsste ich spontan nicht.


    Sollte eines Tages doch noch die Straßenbahn über die Alte Brücke gebaut werden, wird sicher auch eine Verlängerung zum Hainer Weg als Komplettersatz für die Buslinien 30 und 36 ins Gespräch kommen. Bis in die 50er gab es schonmal eine Straßenbahnlinie bis zum Südfriedhof. Aus Kapazitäts- und Geschwindigkeitsgründen wäre die U-Bahn aber natürlich zu bevorzugen, solange man dereinst nicht aus Kostengründen die gleichen Fehler begeht wie jetzt im Europaviertel.

  • Und im Europaviertel tut sich gar nichts. Seit Tagen sieht man keine Arbeiter auf der Baustelle. Die Wahnsinnsbauzeit von 7 Jahren, die bereits bei 8,5 Jahren liegen, von Herbst 2013 bis Frühjahr 2022, wird vielleicht nicht ausreichen. Offensichtlich hat man alle Zeit der Welt und wenn es 2025 bis zur Eröffnung wird, dann stört es, außer uns Anwohner, wohl auch keinen.

  • Es ist halt Sommerpause.Bei verschiedenen Behörden.Deswegen gibt es auch so wenig Neuigkeiten in den Bau bzw. Planungsforen.


    Von Ende Juni bis Ende August wird sich nicht so viel tun.Danach kommen die ganzen Feiertage wie 3.10.,Halloween,Weihnachten auch mal gerne 2 Wochen Pause,Ostern,Pfingsten,1.Mai,Vatertag etc.pp.Es gibt nie einen größeren Zusammenhängenden Zeitraum,wo gebaut bzw.geplant,bearbeitet werden kann.

  • Wenn man wollte, die Betonung liegt auf WOLLTE, ginge es auch deutlich schneller.
    Aber bei allen Projekten dieser Art bei welchen die Stadt beteiligt ist, geht es einfach nicht voran.
    Grosse Friedberger Strasse: Bauzeit 2 Jahre, wohlgemerkt für 200m Strasse. Freunde von mir wohnen da direkt, die sind jetzt schon fertig.
    U-Bahn, Tunnel usw. im Europaviertel, unfassbare 8.5 Jahre.
    Die Liste liesse sich endlos fortführen.

  • In der Stresemannallee ist man auch immer noch nicht fertig. Das ganze zieht sich gefühlt ewig und ich verstehe ich nicht warum. Die geänderte Verkehrsführung und Sperrung ist unglaublich nervig.
    Ich habe bei solchen Baustellen immer den Eindruck, dass grade in der Schlußphase immer ein Gang rausgenommen wird.
    Hier in der Stresemannallee sieht es jedenfalls nicht nach Bauende im August aus...

  • ^^ Mach dich ma locker: wer redet von 8,5 Jahren Bauzeit? Die Bauzeit reicht vonBaubeginn bis Inbetriebnahme. Baubeginn soll nach jetzigem Stand Mitte 2016 sein und bis 2022 reichen, sind 6 Jahre und ist völlig im Rahmen. Geht das irgendwo schneller? Vielleicht in Leipzig (2 Röhren á 3,6 km von 7/2003 - 12/2013)? oder die Wehrhahn-Linie in Düsseldorf (11/2007 - 2/2016 vielleicht)? oder die Nord-Süd-Linie in Köln (seit 1/2004, fertig vielleicht 2019 oder auch erst 2022), oder die U 5 (westl. verl.) in Berlin von 2010 - 2020


    Und in der Großen Friedberger gehts ja auch nicht nur um ein paar Pflasterarbeiten; es wird m.W. zur Zeit an der Kanalisation gearbeitet, etwas, das sich im Untergrund nicht jederzeit sichtbar abspielt. Es würde uns sicher nicht gefallen, jetzt mal ein paar Steinchen zu verlegen und in zwei Jahren den Kanal zu reparieren, is so rum schon besser.


    ^Stresemannallee dito: dort wurde unter der westlichen Fahrbahnhälfte auf voller Länge bergmännisch im hydraulischen Vortrieb ein großvolumiger Hauptsammler gebaut. Jetzt nähert sich der Straßenbau planmäßig der Fertigstellung.

  • Mal eine ganz andere Frage, weiss jemand von Euch was am Parktower gemacht wird? Gibt es da Probleme bei der Glasfassade?



    Bilder: Adama (Handycam)

  • Danke Baufrosch, für den Link. Das wird die Anwohner freuen. Der Termin August, wurde unserer Verwaltung auf Anfrage von der Stadt genannt. Aber 4 Wochen später ist auch noch gut. Hauptsache man wird bald fertig und die Stresemannallee kann sich durchweg in neuem Gewand zeigen. Ich finde das nämlich im nördlichen Teil wirklich sehr gelungen.

  • Tunnelclick: #1020



    Wenn der Baubeginn Mitte 2016 sein soll, muss man aber 2,75 Jahre
    dazu rechnen, da seit Herbst 2013 rundherum Straßen aufgerissen wurden um Leitungen um zu
    verlegen. Auch die Europaallee ist seit November 2013 Baustelle. Das kann man doch nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen.

  • Kosten Terminal 2

    Erinnert sich hier jemand an die Kosten und die Bauzeit von Terminal 2? Der Wikipedia Artikel zum Flughafen Frankfurt berichtet nur, dieses wäre 1994 eingeweiht worden, basierend auf einem Wettbewerbsentwurf von 1990.