Frag das Frankfurter Forum

  • Frage zum Sofitel Frankfurt Opera

    Liebe Forengemeinde,


    ich interessiere mich mit Sicherheit nicht in gleicher Weise für Architektur wie dies bei den Teilnehmern dieses Forums der Fall ist, mein Interesse gilt vor allem sehr guten Hotels.


    In meinem Bestreben ein Datum zur Eröffnung des Sofitels in Frankfurt zu finden stieß ich auf dieses Forum welches zweifelsohne die aktuellsten Informationen zu diesem Projekt bietet.


    Ist unter den Experten hier auch jemand anwesend der einen Fertigstellungstermin / Eröffnungstermin kennt?
    Dieser war ursprünglich ja noch für dieses Jahr geplant, was angesichts der aktuellen Aufnahmen aber nicht realistisch erscheint.


    Vielen Dank!

  • Feste Termine wird in dieser Bauphase wohl niemand offiziell nennen, dafür gibt es noch zu viele Verzögerungsrisiken. Sollten Schätzungen von Interesse sein: Eine Eröffnung vor Frühjahr 2016 erscheint nicht realistisch.

  • Alte Fotos aus Frankfurt

    Hi zusammen, ich suche Fotos und Stadtansichten Frankfurts aus den 80ern und 90ern. Habe schon gegoogelt und teilweise auf Wikipedia was gefunden. Kennt noch jemand ein paar Seiten oder hat einen Tipp, wo ich suchen könnte?

  • Hallo!


    Die Hauptwache, also das Gebäude selbst, wurde ja anscheinend 1967 für den Bau der Stadtbahn abgetragen und später an "geringfügig veränderter Position" (Wikipedia) wieder aufgebaut. Hat schonmal jemand ein Bild des Ab- bzw. Aufbaus oder des Platzes ohne Haus gesehen? Irgendwie finde ich nix!


    Danke :)

  • Tunnelbau

    Frage zum Bau der U-Bahn-Linie 5 ins Europaviertel:


    Gibt es schon Termine für die Submission des Vortriebs bzw. Einen groben Termin bzgl. Tunnelanschlag? Danke!

  • ^Noch nicht. Erst die festgestellten Pläne können ausgeschrieben werden. Wir haben aber erst den Erörterungstermin kommende Woche. Der PFB dürfte irgendwann Anfang/Mitte 2015 kommen, und dann...

  • Naja, sollte wirklich ein "Aus" kommen, dann eh erst ab 2018, bis dahin werden noch dutzende Flieger produziert, außerdem gibt es ja auch schon eine große Flotte auf der Welt, die im Schnitt sicher auch noch min. 15 Jahre fliegen wird. Für wahrscheinlicher halte ich ohnehin, dass der Flieger mit effizienteren Triebwerken "modernisiert" wird, an der Perspektive, dass irgendwann die ganzen Milliarden in Asien mit großen Flugzeugen durch die Welt befördert werden wollen, hat sich ja grundsätzlich erstmal nichts verändert.

  • Ich denke auch, dass die Maschine eher modernisiert wird.


    Sollte wirklich das Aus für den A380 kommen, kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass Airbus kein Flugzeug mit größeren Dimensionen auf den Markt bringt.

  • Die Idee der Einstellung des A380 resultiert aus den aktuell ziemlich leeren Auftragsbüchern - dass noch "Dutzende" von A380 gebaut werden ist nur dann richtig, wenn man drei Dutzend als viel ansieht. Eine Massenerscheinung wie die 747 wird der A380 nicht mehr werden.


    Damit ist natürlich auch die Frage nach Sinn und Unsinn des massiven doppelstöckigen Ausbaus der Terminals wieder offen, ebenso wie die Frage nach einem Ende des (zunächst: Wachstums) des Flugverkehrs.

  • ^, ^^, ^^^
    Ffm60ziger hatte ja eigentlich nach der Wartungshalle gefragt, nicht nach dem Flieger ...
    Zwei zusätzliche A380, die der Lufthansa im nächsten Jahr noch zugehen, werden keine Verdoppelung der Wartungskapazität erforderlich machen. Der ursprünglich geplante 2. Bauabschnitt der Wartungshalle ist ja genauso groß, wie der erste. Zwar können auch andere Flugzeuge als die A380 hier gewartet werden (für die B747 ist das ja aktuell schon der Fall), ich denke aber, dass derzeit nicht die Größe einer Erweiterung geprüft wird, sondern ob überhaupt eine Erhöhung der Wartungskapazität erforderlich ist. Wie sollte denn eine reduzierte Erweiterung aussehen? Ein verkleinerter Anbau, der dann asymmetrisch an den ersten Bauabschnitt anschließt?
    Bei der Errichtung des 1. BA wurden für den 2. BA übrigens schon die Fundamente (Bohrpfahlgründung mit riesigen Pfahlköpfen) hergestellt. Die würde man dann "aufgeben".
    Meine Einschätzung:
    Derzeit ist keine Erhöhung der Wartungskapazität erforderlich. Deshalb passiert erstmal garnichts.
    Sollte die Flugzeugflotte weiter wachsen und in Frankfurt (es gibt ja auch noch andere Standorte mit Wartung) eine Erhöhung der Kapazität erfordern, kommt der ursprünglich geplante 2. BA, aber nicht mehr in diesem Jahrzehnt.

  • Die technischen Grundlagen, für den Erweiterungsbau, sind mir soweit bekannt. Wenn überhaupt erweitert wird dann sicher wie geplant gebaut, klar. Innen kann ja die "Einrichtung" angepasst werden

  • Tetraeder-Fassade

    Hallo alle zusammen,
    bin neu hier im Forum und grüße euch alle. :)


    Ich mache zurzeit meine Bachelorarbeit in Konstruieren....


    Meine Frage an euch:
    kennt Ihr Bücher/Lektüre die mir in dem Bereich weiter helfen können.



    Beispiel Fassaden:
    Architekt: Massimiliano Fuksas
    Bauwerke: Myzeil Frankfurt


    Wichtig ist nur die Fassade und zwar die Knotenpunkte davon




    Bilder | Google Links:


    http://images.inmagine.com/400…kerrm-040/ptg01083088.jpg

  • Frage verschoben.

    Man hat damit begonnen die Vorfahrt des Ankunftsbereiches am Terminal 1 neu zu gestalten.


    Hallo Timbo,


    weißt du zufällig, wer da für Planung bzw. Bauüberwachung zuständig war/ist? Bin zwar mal vorbei gekommen, hab aber nicht nach nem Bauschild geschaut...


    Viele Grüße,
    Florian

  • Zukunft der alten Mercedes-Benz Areale HL 121+425?

    Ist eigentlich bekannt, was mit dem alten Mercedes-Benz Arealen an der Hanauer Landstr. 121 + 425 passieren wird, von deren Umzug Schmittchen hier berichtet?


    Ist der Bebauungsplan Nr. 900 "Hanauer Landstraße - westlich Osthafenplatz / Launhardtstraße" inzwischen weiter gediehen?

  • Ist eigentlich bekannt, was mit dem alten Mercedes-Benz Arealen an der Hanauer Landstr. 121 + 425 passieren wird, von deren Umzug Schmittchen hier berichtet?


    Was ist eigentlich aus der hier genannten möglichen Bebauung der Mercedes-Benz Niederlassung Niederrad geworden?


    In obigem Link zum Neubau Kaiserlei wird ja nur von einer Zusammenlegung Niederlassung Hanauer Landstr. 121 + 425 und Offenbach Daimlerstr. geschrieben. Bleibt also die Niederlassung in der Hahnstraße erhalten?

  • Hat jemand eine Ahnung wie hoch die Baustelle des Henninger Turms gelegen ist im Vergleich zu den 93m über NN (Mainufer)?