Frag das Frankfurter Forum

• "Würde man die Fläche Berlins um Frankfurt herum legen, wieviel Einwohner hätte dann Frankfurt?"

Kommt drauf an wie man die Aufgabe umsetzt.
    Wenn man nicht auf bestehende administrative Grenzen achten muss und sich quasi die Rosinen rauspicken kann, sprich das nahezu durchgäng besiedelte Mainufer von Aschaffenburg bis hinter Wiesbaden, mit den Ausläufern vor allem im Vordertaunus und Teilen des Landkreis OF, sollte man mit den 891km² locker die 2 Millionen knacken - bei einer einzigen zusammenhängenden Fläche wohlgemerkt. Nach ähnlichem Prinzip würde man für Berlin aber wohl auch an der 4 Millionen kratzen.
    Hat man diese Freiheit nicht, sondern irgendwelche festen Umrisse vorgegeben, die dann natürlich diverse Wälder und Äcker umfassen während einige Siedlungsschwerpunkte draußen blieben, wird man wohl eher bei etwa 1,5 Millionen rauskommen.

Zum Vergleich: die Agglomeration/Stadtregion/Urban Area hat ähnliche Werte wie im Fall von München und kommt auf knapp 2 Millionen Einwohner auf 1000 - 1500 km², da ist man aber auch schon an die administrativen Grenzen der Kommunen gebunden (also wieder inklusive unbebauter Gebiete). Wiesbaden/Mainz, Aschaffenburg und Darmstadt sind da noch nichtmal mit dabei, sondern die haben jeweils eigene Stadtregionen, die auch alle direkt an die Frankfurter angrenzen.

2 Mal editiert, zuletzt von Rohne ()

• Bei den Vergleichen müsste man eigentlich auch nicht bebaute / bebaubare Flächen berücksichtigen. In Berlin gibt es etwa jede Menge Seen und Grünflächen. Frankfurt erlaubt sich etwa den "Luxus" große Teile seines Stadtgebietes landwirtschaftlich zu nutzen.

• Mod: Verschoben, Frage bezieht sich auf das Projekt Voltapark.
    -----------------

Weiß einer von euch, wer im Moment die Ansprechperson von dem Objekt ist, wenn man eine große längere Veranstaltung im E-Werk im nächsten Jahr durchführen möchte?

Danke euch schon einmal ;)

LG

• Ein Gruß in die Runde!
    Mein Anliegen:
    Es wird doch sicherlich einen Tag der offenen Tür nach der Fertigstellung für das EZB geben. Gibt es hierfür eigentlich schon einen Termin? Und gibt es schon Angaben zu den Modalitäten (Anmeldung etc.)?

• Mod: Verschoben, Frage bezieht auf den heute beginnenden Umzug der EZB.
    -----------------

Renovieren ist ein dehnbarer Begriff :p

Weiß jemand von euch ob beim Eurotower damit nur die Innenausstattung oder auch die Fassade des Gebäudes gemeint ist?

• Mod: Verschoben, Frage bezieht auf die Verlängerung der U5 ins Europaviertel.
    -----------------

Servus und eine Frage vom Tunnelbauer. Wann geht der Vortrieb in die Submission, wann soll mit den Aufbau der Tvm begonnen werden ...?
    Gibt es da grobe Zeitangaben?

• Bisher besagten die Angaben zum zeitlichen Ablauf: Planfeststellung Ende 2014, Ausschreibung 1. und 2. Quartal 2015, Baubeginn demnach frühesten Mitte 2015.

Ob der PFB tatsächlich noch 2014 kommt, wissen wir Außenstehende natürlich nicht; eine Verschiebung um 1-2 Monate wäre wohl nicht so dramatisch.

• Adama war doch in der Ausstellung und hat Fotos gemacht...
    Ort und Öffnungszeiten stehen auch im Strang:

Zitat von Adama

Die eingereichten Entwürfe aller Teilnehmer des Wettbewerbs werden vom 13. 11. bis 1. 12 im Atrium des Stadtplanungsdezernats, Kurt-Schumacher-Str.10, 60311 Frankfurt am Main, ausgestellt. Die Öffnungszeiten des Atriums sind Mo-Fr. jeweils von 8 bis 18 Uhr.

• Na, kann ja eigentlich nur das MainZero sein...

• Ich tippe mal auf den Neubau an der Mainzer Landstraße, der für dws bestimmt ist. Wobei mir der Kaufpreis für dieses Gebäude sehr hoch vorkommt, dafür bekäme man doch schon ein kleineres Hochhäuschen, oder?

Einmal editiert, zuletzt von patbre () aus folgendem Grund: Da war bridget wohl ein paar Sekunden schneller...

• ^
    Ja, kommt mir auch sehr hoch vor, deshalb meine Frage. Zumal der Käufer trotz des hohen Kaufpreises über den Vermietungszeitraum immer noch eine stolze Rendite von 7% erzielen soll/wird.

Was momentan an Geldern hin- und hergeschoben wird und an ausländischem Kapital nach Frankfurt fließt (siehe zB der Verkauf des Silberturms), ist beeindruckend.

• Denke ich auch,dass die Luft dünner wird,zumal es sehr bedenklich ist,dass DIC Jahre gebraucht hat um überhaupt einen qm im WinX zu vermieten.Ist die Situation in FFM und allgemein Deutschland wirklich so schlecht?