Kann mir jemand sagen was "Main Zero" wird?
Frag das Frankfurter Forum
-
-
-
fussballworker: Genau Termine kann ich dir nicht nennen, aber beim Projekt Opernplatz XIV neben der alten Oper ist ja eine riesige Baugrube, in die sicher bald reichlich Beton fließen wird. Solltest einfach den verlinkten Thread regelmäßig verfolgen, dann bekommste den Termin sicher mit. Außerdem dürfte in ein paar Wochen an der Taunusanlage 8 das Gießen des Fundamentes erfolgen. Der Abriss ist fast fertig und mit den Gründungsarbeiten wurde bereits begonnen.
hulibobo: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird Main Zero das neue Händlerzentrum der Deutschen Bank. Die Grafik dort zeigt nur eine Vorstudie - dies und weiteres siehe hier.
-
Mod: Verschoben, Frage bezieht sich auf den Link in diesem Beitrag.
-----------------Es passt vielleicht nicht zum Thema, aber hat jemand eine Ahnung um was für ein Türmchen es sich handelt direkt hinter dem ehem. AEG Haus? An besagter Stelle steht nun eine Tankstelle.
-
^
Die Tankstelle steht weiter südlich.
Nach meiner Einschätzung stand das Gebäude mit dem Türmchen an der Ecke zur Gartenstraße; mglw. sogar an der nördlichen. -
Übergang Rebstockpark unter Autobahn?
Weiß jemand ob es vom Rebstockpark eine Unterführung nach Rödelheim unter der A648 gibt? hatte mal jemand erzählt, aber ich weiß nicht wo das sein soll!
-
Die A648 ist ja Richtung Rödelheim nicht die einzige Barriere, du musst ja auch noch die S-Bahn F-West-Rödelheim queren. Es gibt m.W. nur einen Übergang, und zwar hinter dem ehem. ADAC-Übungsplatz. Dort führt die Verlängerung der Straße Am Römerhof jenseits der Ursinusstraße (direkt neben der 1-gleisigen Verbindungsbahn) über die Autobahn. Sie hat zwei Abfahrten: das eine ist eine Autobahnauffahrt und Zufahrt zur Esso-Tankselle, vorher kann man aber in die Kleingärten abfahren und von dieser ersten Abfahrt führt ein Weg unter der S-Bahn hindurch in den Biegwald bzw. nach NW über den Rebstöckerweg zur Nidda, zum Solms- und zum Brentano-Park.
-
Anbei der Link zur Openstreetmap, die das von tunnelklick beschriebene gut darstellt.
-
Weiß jemand, was aus dem vor eineinhalb Jahren angekündigten Bau der ABG in der Salvador-Allende-Straße (Nähe Schönhof, Bockenheim) geworden ist? Der Beginn der Bauarbeiten war für Ende 2013 angekündigt worden.
Zumindes von der Größe ein stattliches Projekt, um das es sehr ruhig geworden ist. Auf dem Gelände sind jedenfalls keinerlei Anzeichen irgendeiner Aktivität zu erkennen. -
-
Ich hätte da mal eine Frage was hat es mit diesen Türmen auf sich werden die für Frankfurt geplant oder nur Visionen ?
http://www.sonnabend.name/images/hoch1.jpg
Quelle: http://www.sonnabend.name/spez…kfurt-hochhaus/index.html--------------------------------
Triple Tower
http://www.bsp-architekten.de/…ipletower_quadratisch.jpg
http://www.bsp-architekten.de/index.php?article_id=3 -
Das sind sehr alte Entwürfe. Der von BSP ist wohl ein Beitrag zu dem Wettbewerb für das Grundstück Neue Mainzer 57-59 (Fraspa/WürttHyp-Areal), ausgerichtet im Jahr 2001, Gewinner KSP Engel und Zimmermann (unser Thread). Wird sicher nicht umgesetzt. Das von Sonnabend und Köhler Architekten war wohl nur eine Studie, die Realisierungschance dafür ist Null.
Willkommen im Forum. Es wäre nett, wenn Du künftig Bilder nicht direkt von der Quelle einbinden würdest ("Hotlinking"), oben habe ich Links daraus gemacht.
-
^^^
Danke, Schmittchen, wirklich schöner Zufall
Schön, dass sich etwas tut. -
Ist denn Praedium auch im Bau/bzw.Bauvorbereitung?Hat man länger nix mehr davon gehört.
-
Nein, ist es nicht, nur Vorbereitungen für die Wasserhaltung sind bisher erfolgt. Aber das Praedium ist in der Vermarktung, weswegen wohl in absehbarer Zeit mit dem Baustart zu rechnen ist.
-
.
Am Eckhaus (Roßmarkt 14 müsste das sein) wächst seit kurzer Zeit ein Gerüst.
Weiß da evtl jemand mehr davon was gemacht wird? Der Hammer wäre eine Dach ReKo, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. -
Habe ich auch gesehen. Du meinst das Gebäude Roßmarkt 19 / Am Salzhaus 6, früher "Goldene Kette" genannt. Hier gibt es Fotos.
Was gemacht werden soll, weiß ich leider nicht, und ja: Eine Dachrekonstruktion ist ein Wunschtraum. Kaum ein Ort in der Innenstadt, wo dies wichtiger wäre als hier. Wenn dieser unsägliche Dachabschluss im Favela-Stil verschwinden würde. Hier eine historische Ansichtskarte des bauzeitlichen Erscheinungsbilds.
-
Ein Bekannter von mir wohnt momentan noch in der schönen Aussicht 10 direkt am Main.
Laut ihm wird das Gebäude im März 2015 abgerissen, gibt es schon Pläne für dieses Grundstück?
-
Hm, Schöne Aussicht 10 gibt es gar nicht, Schöne Aussicht 9/10 ist ein Doppelhaus. Die Parzelle ist historisch und wurde gegen 1810 erstmals bebaut, Vorkriegs-Hausnummer 9, auch wenn das Gebäude bis auf das Erdgeschoss herab (im Gegensatz zu den östlichen Nachbarhäusern) ein Neubau der Nachkriegszeit sein dürfte, eventuell wurde aber der alte Keller inkorporiert.
-
Der geltenden Stadtkarte zufolge gibt es diese Hausnummer schon. Bei Google Street View kann man die "10" (in der Vergrößerung) über der Tür ablesen.
Über eine Planung weiß ich leider nichts. Wahrscheinlich ist, dass Nummer 9 und 10 dann zusammen abgerissen werden. Bleibt zu hoffen, dass es nicht eine Endlosbaustelle wird wie die des Hotelprojekts ein paar Häuser weiter westlich. Was sich der Bauherr dort leistet, ist eine Unverschämtheit. Auf dem seit vielen Jahren gesperrten Gehweg wächst aufgrund der Untätigkeit ein Wäldchen heran und ebenso lange behindert die Baustelle schon massiv den Verkehr. Mich wundert, dass sich das das Straßenbauamt so lange bieten lässt.
-
Nach meiner Kenntnis soll das Gebäude nicht abgerissen, sondern grundlegend saniert werden. Allerdings wurde das Vorhaben schon 2x verschoben. Die Mieter haben entsprechende Mitteilungen erhalten.