Vermutlich ist es nicht von Bedeutung, aber seit mindestens einigen Wochen ist das Gebäude Taunusanlage 9 am Eingangsbereich sowie seitlich in der Marienstraße teilweise abgesperrt und dort steht auch ein gelber Baucontainer der Firma Alpine. Weiß jemand warum?
Frag das Frankfurter Forum
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Alpine hat den Platz offenbar als Abstellfläche genutzt. Nun ist das Unternehmen insolvent, weswegen derzeit wohl gar nichts bewegt wird.
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Nun, zumindest heute Abend stand dieser Baucontainer offen und in seinem Inneren brummte es laut
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Erneuerung der Mainbrücken
Hallo,
ich stell meine Frage mal hier rein:
Wer hat von Anfang bis Mitte der 90'er die Sanierung der Mainbrücken mit verfolgt?
Es gab im letzten oder vorletzten Jahr eine kleine Ausstellung in Sachsenhausen, allerdings hatte ich keine Gelegenheit, mit dem Fotografen Kontakt aufzunehmen.
Vielleicht ist ja jemand hier dabei, der das damals auch verfolgt hat.
Würde mich auf jeden Fall freuen
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Weißt jemand was auf dem Mainufer direkt gegenüber der neuen EZB geplant ist? So sah heute der Bereich neben dem Kinderspielplatz aus (sorry für die Handy Qualität):
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Weiß jemand von euch wenn der 46er Bus endlich den hinteren Bereich um Europapark, Rewe ... etc. anfahren wird?
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Warum so ungeduldig. In der Anlage 1 "Maßnahmen Bus zum Jahresfahrplan 2014" der Magistratsvorlage M 96 vom 3.6.2013 heißt es:
"Linie 46 Neu:
Römerhof – Mühlberg (-Offenbach Kaiserlei)
(Linienbündel „F“, Betreiber: DB Busverkehr Hessen)Mit der fortschreitenden Bebauung des Europaviertels wird die Linie 46 über den heutigen Endpunkt Dubliner Straße hinaus durch das westliche Europaviertel bis zur neuen Endhaltestelle Römerhof verlängert."
Und das dann zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013, beschlossen übrigens schon im Juni 2012.
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Vielen Dank! Das sind gute News
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Zum Roßmarkt 17 habe ich eine Frage:
Das Gebäude ist wunderschön, allerdings ist die Turmhaube, im Gegensatz zum Original nur noch eine Stummel. Gleiches kann man an vielen Gebäuden im Bahnhofsviertel beobachten. Die Notaufsätze aus der Zeit nach dem Krieg nehmen diesen Gebäuden hierdurch die Eleganz.
Was sind die Gründe hierfür? Ist das ein ideologisches Problem heutiger Architekten oder gibt es brandschutztechnische Bedenken?
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum kaum ein Bauherr auf die Originalaufbauten zurückgreift. -
Die Notaufsätze aus der Zeit nach dem Krieg nehmen diesen Gebäuden hierdurch die Eleganz.
Die Ideologie dahinter heißt Betriebswirtschaft.
Das Notdach wurde nach dem Krieg gebaut und vielleicht auch schon mal ansatzweise erneuert.
Das Gebäude kann in der vorhandenen Form genutzt werden, die Fläche und der Mietwert steigen durch eine Dachrekonstruktion kaum.
Andererseits kann ein solcher Eingriff in die Bausubstanz einen Rattenschwanz an baurechtlichen Folgen auslösen - angefangen mit Brandschutzauflagen wie zweitem Fluchtweg bei gewerblicher Nutzung.Also verhält sich der Eigentümer still und leise und hütet sich davor irgendeine grundsätzliche bauliche Veränderung vorzunehmen, bevor eine dekorative Verbesserung dazu führt, dass die bestehende Nutzung plötzlich nicht mehr möglich ist.
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Was Xalinai schreibt ist natürlich richtig, aber erinnert sei daran, dass es für denkmalbedingten Mehraufwand erhöhte Abschreibungsmöglichkeiten gibt. Das ist durchaus ein Anreiz für diesbezügliche Investitionen. Die Stadt gewährt auch durchaus in solchen Fällen Ausnahmen und Befreiungen, wenn die Stadtbildreparatur im öffentlichen interesse liegt (z.B. bei Stellplätzen, Gebäudehöhe, GFZ), nur beim vorbeugenden Brandschutz gibts in der Regel keine Befreiungen (und Aufwendungen hierfür sind auch nicht denkmalbedingt). Und da der Roßmarkt 17 in der Denkmalliste steht, gäbs diese Abschreibungen hier, nur man kann den Eigentümer halt nicht zwingen.
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Es kam die Frage auf, im Fred: Frag das Ffm-Forum,was wird hier "gespielt" bzw. gebaut!!!!!
http://www.deutsches-architekt…hp?p=396217&postcount=610....nun es sind die Fundamente für "Panzersperren" um die EZB zu schützen.
Die Flucht oder Achse geht durch den Kinderspielplatz. Es werden auch Bäume umgesetzt. Hydraulisch versenkbare Panzersperren werden wohl an der Rampe Richtung "Oosten" eingebaut. Es wird noch ein Menge Bewehrungsstahl eingebaut,dann betoniert dann folgt der Aufbau des Belags.Richtung Osten fotografiert
Panzersperren,dieAlle Bilder sind mein Eigentum
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Seit mehreren Wochen ist abends (bspw. zwischen 22 und 24 Uhr) in der Brönnerstraße hinter der Diamantenbörse (also am Karstadt Parkhaus) Presslufthammerlärm o. ä. zu hören. Wird da im Karstadt-Parkhaus etwas umgebaut? Oder in der Nähe? So ganz konnte ich es noch nicht lokalisieren.
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Den mache ich auch bereits seit einiger Zeit dort aus, manchmal auch früh morgens, also gegen Acht. Ist richtig laut und scheint mir aus dem Parkhaus zu kommen.
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Mod: Beitrag geteilt.
------------------------Weiß man eigentlich, wann endlich mit dem Europatunnel begonnen wird? Die Pariser Straße ist ja nicht für den ganzen Verkehr ausgelegt. Ich konnte nirgendwo etwas finden.
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Nein, weiß man nicht. Der Tunnel steht im Zusammenhang mit dem Vorhaben "Verlängerung der U5", welches zuvor planfestgestellt werden muss. Ich denke, dass hier zwei oder drei Planungsabschnitte gebildet werden, deren einer der Kombi-Tunnel nebst Anschlusstrecken sein könnte. Wenn das PFV noch nicht beantragt ist, steht der Vorhabenträger kurz davor, so dass im kommenden Jahr gebaut werden könnte.
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Zusatzfrage: Ist der Ausbau der Europaallee im Bereich Boulevard Mitte (und Abriss des Stellwerkes) Teil dieses Verfahrens, d.h. mit ähnlichem Zeithorizont? Spätestens mit Fertigstellung des Parigot sollte diese Straßenseite ja gebaut worden sein.
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Natürlich kommt das Stellwerk im Zuge dessen weg. Und eigentlich sind seine Stunden gezählt, siehe dazu hier und der dortige Vorbeitrag.
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Weiss jemand was mit der Batschkapp werden soll, also mit dem Gebäude Maybachstraße 24?
Der Auszug, (neu in die Gewinnerstrasse 5)geht ja nach und nach bis Dezember über die "Bühne" ,soweit klar!
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Vor ein paar Wochen war einer Zeitung (ich weiß ich nicht mehr welche) zu lesen, dass es wohl auf einen Abriss hinauslaufen würde. Der "Elfer" ist bereits weg, in die Klappergasse umgezogen, da wird sich ein neu zu entwickelndes Baufeld ordentlicher Größe ergeben. Wäre schön, wenn man sich bei dieser Gelegenheit auch des Bahnhofs annehmen würde, der aktuelle Zustand steht dem des Ostbahnhofs kaum nach.