Frag das Frankfurter Forum

• Das sieht wirklich schlimm aus. Die Kalkablagerungen sind unter allen Außenfensterbänken zu finden. Das interpretiere ich so, dass von oben Regenwasser eindringt, durch den leicht sauren Charakter Kalkbestandteile aus den Fugen und dem Fliesenkleber, dem Mörtel und anderen Baustoffen löst und beim nach außen wandern und beim Verdunsten die Kalkränder zurücklässt. Da hilft nur ein Versiegeln der Fensterbänke mit lackartigen oder öligen Produkten und eine Entfernung der weißen Ablagerungen mit verdünnter Salzsäure.

• Rätsel

Frage an das Forum:
    Wo in Frankfurt steht dieses Gebäude ? (ich weiß es)
    Wer im Forum kann irgendetwas darüber erzählen (Baujahr, Baugeschichte, Nutzung, etc.) ?
    Im Netz findet man überhaupt nichts darüber ...

Bild: Albireo Star

• Hallo,
    da ich auf Anhieb keinen allgemeinen Thread zum Flughafen gefunden habe, schreibe ich meine Frage mal hier rein:

Gibt es ggf. jemanden, der den Bau des Terminal 2 von 1992 bis 1994 am Flughafen verfolgt hat? Wenn ja, existieren davon Bilder?

Leider finden sich im Internet so rein gar keine Baustellenbilder...

Mir ist lediglich ein Bild eines Prsoepktes der Firma Liebherr in Erinnerung...
    ARGE war damals Philipp Holzmann / Hochtief und Imbau...

Würd mich sehr über ein paar Bildbeiträge, gerne dann auch in einem entsprechenden Thread freuen :D

• Abgetrennt aus Beitrag im Thread "Neugestaltung Dom-Römer-Areal (Planungs-Thread)"
    -----------------

Hier ein kleines Rätsel: Ein Traum von Altstadt, wo ist das?

Bild von mir

• Schwierig zu beantworten, deshalb mal einfach geraten:
    Basel oder Würzburg?

Gibt's auch 'ne Auflösung des Rätsels demnächst ;)?

• Ah, es wird jetzt geraten: Nürnberg? Oder vielleicht doch Strasbourg?

Albireo Star: Leider nicht die geringste Ahnung. Möglicherweise kommen wir voran, wenn Du den Standort nennst.

• Rätsel

Der abgelichtete "Tempel" steht in der Adlerflychtstr. 2 a (Hinterhaus) im Nordend. Fotografiert über die Mauer vom Eingang des Mal seh´n - Kinos aus. Darauf gestoßen bin ich in einem Frankfurt-Führer, in dem ein "pseudogriechisches Tempelchen mit seinen vier überlebensgroßen Jungfrauenstatuen in einem Hinterhof der Adlerflychtstraße" erwähnt wird. Irgendwie wird es mit der namensgebenden Familie Adlerflycht zusammenhängen, die hier gewohnt hat ... ?

• Rätsel

Durch das recht auffällige Wappen im Giebel ließe sich ggf. der Bauherr identifizieren. In der Helmzier ein Männchen, das eine Tanne hält ? Heraldiker voran !

• Denkmaltopographie Frankfurt am Main: „Adlerflychstraße 4. Neoklassizistisches Ateliergebäude von 1903, dessen Fassadenarchitrav fünf überlebensgroße Karyatiden – nach Vorbild der Koren am Athener Erechtheion – tragen.“

• Viel weiß ich auch nicht, nur so viel, dass es sich um ein Ateliergebäude handelte, das 1902/1903 gebaut wurde.

Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Ah... RMA war schneller

• Es gibt sogar Literatur dazu:

Das Ateliergebäude in der Adlerflychtstraße 4 im Frankfurter Nordend, in: Begegnungen – Frankfurt und die Antike, hrsg. v. Marlene Herfort-Koch, Ursula Mandel, Ulrich Schädler. Frankfurt am Main 1994, 199–211 u. 546.

Kann ich bei meinem nächsten Besuch in der Unibib mal kopieren.

Zum anderen Rätsel: Deutschland möchte ich ziemlich sicher ausschließen, aufgrund der Dachneigung würde ich auf Österreich, Schweiz oder Norditalien tippen. Die Bauweise erinnert stark an Graz, ist es wohl aber nicht.

• Ich denke das Goldfischbauchrätsel ist geklärt, Schmittchen brachte die richtige Auswahl und Goldfischbauch hat das Straßburger Münster bestätigt. Ein Blick auf Google Earth bestätigt die Aussicht auf das dreieckige Haus mit Grünspan und den davor liegenden Hof.

• ^ Was über dieses Gebäude an Informationen zu finden ist, hat Petra Klara Gamke zusammengetragen und in dem Beitrag "Das Ateliergebäude in der Adlerflychtstraße 4 im Frankfurt Nordend" umfassend dokumentiert, nachzulesen in der von RMA genannten Quelle, die man sehr einfach auch im Institut für Stadtgeschichte einsehen kann.

Selbst eine knappe Zusammenfassung würde den hiesigen Rahmen sprengen, deshalb nur soviel:
    der erste Mieter war der Frankfurter Bildhauer Hermann Susenbeth (* 10.12.1857), der von 1874-1881 Schüler der Bildhauerkunst bei Prof. Kaupert am Städelschen Kunstinstitut war, und das Atelier bis 1904 nutzte. Danach diente der Bau mehreren Künstlern als Atelier, darunter von 1910-1914 dem Jugendstil-Zeichner und Kunstmaler [0]=542&tx_lombkswjournaldb_pi3[path][1]=17133&tx_lombkswjournaldb_pi3[path][2]=7257&tx_lombkswjournaldb_pi3[path][3]=7258&tx_lombkswjournaldb_pi3[path][4]=7257&tx_lombkswjournaldb_pi3[path][5]=8625&tx_lombkswjournaldb_pi3[path][6]=17836&tx_lombkswjournaldb_pi3[path][7]=15013&tx_lombkswjournaldb_pi3[action]=loadPath&tx_lombkswjournaldb_pi3[controller]=ThesaurusRegister&cHash=9045375605d612a0cd620587bd9cb631"]Fritz Tersch und nach dem I. WK dem Fotographen Hermann Collischonn.

Gamke befasst sich ausführlich mit der Vorgeschichte des Baus, den Eigentumsverhältnissen, in diesem Zusammenhang mit dem Familienwappen, und der Herkunft der Karyatiden, wobei es sich vermutlich um Abgüsse von Koren des Erechteions auf der Athener Akropolis handeln soll - daher der Zusammenhang Frankfurt und die Antike.

2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Link repariert, Ergänzung eingefügt

• Viktoria-Apotheke Freßgass

weiß jemand, was gerade mit dem 50-Jahre-Gebäude Große Bockenheimer Str. 10 passiert? Die alte Viktoria-Apotheke ist eingerüstet..

Bild im Vorbeigehen per Handy von mir...

Einmal editiert, zuletzt von Reetdachfan () aus folgendem Grund: Bildherkunft eingefügt

• Siehe hier. Besseres Bild hier. Gebäude und Interieur sind denkmalgeschützt, dahingehend ist also nichts zu befürchten.

• Fertigstellung Decke

Aus Thread "Skyline Plaza & Kap Europa - Einkaufs- und Kongresszentrum in Bau" hierher verschoben.
    -----------------

Ich habe mal eine Frage. Warum ist die Decke des Erdgeschosses links vom nördlichen Eingang und dem dortigen Treppenhaus hier noch nicht fertig? Da wird schon fleißig an der Decke des 1.OG gebaut, aber hier tut sich nichts. Welchen Grund gibt es denn dafür? Zu sehen hier: http://www.messefrankfurt.com/webcam/c006big.jpg