Frag das Frankfurter Forum

  • Ja, ja, nicht für alle Frankfurter so wichtig, ein kleines, sogenanntes "Fischerdorf am Main" befindet sich dann ab 01.01.2015 umzingelt von "Grünen" Umweltzonen.


    Frage wie wird es werden bzw. kann das jemand aus dem Forum erklären. Bleibt Fechenheim Umweltzonen frei?


    Den ab Januar 2015 dürfen nur noch Fahrzeuge mit einer grünen Feinstaubplakette in die Stadt Offenbach einfahren.


    https://umweltministerium.hess…umweltzone-fuer-offenbach

  • Meines Wissens ist der gesamte Frankfurter Osten, also alle Flächen östlich der A661 keine Umweltzone, d.h. Fechenheim hat weiterhin umweltplakettenfreien Anschluss an die Welt.


    Q

  • Ja danke, soweit klar.
    ich habe im Umweltministerium angerufen, es ändert sich für Ffm nix. Es ist auch nur OF Stadt vorgesehen, also z.B. nicht Neu-Isenburg.

  • Mod: Verschoben, Frage ist bestimmt an alle gerichtet.
    -----------------


    Was ich mich frage: Mit wie viel €/qm muss man rechnen, damit sich ein HH in der Größenordnung von 200 Metern rechnet? 35 €/qm sind zwar in Frankfurt derzeit wohl die Obergrenze, erscheinen mir aber für Büroflächen in modernen HH nicht übermäßig viel. (Beitrag kann gerne in einen passenderen thread verschoben werden).

  • Mod: Verschoben.
    -----------------


    Das neue Terminal hat etwa die Kapazität vom gesamten BER Flughafen, kann man die beiden Bauvorhaben vergleichen und sagen, wenn man das in Frankfurt hinbekommt, sollte es auch in Berlin klappen? Oder hinkt der Vergleich extrem, weil es sich "nur" um ein Terminal handelt ohne die weitere Infrastruktur?

  • ^


    Ich glaube nicht, dass man das so einfach 1 zu 1 vergleichen kann, zumal das T3 in verschiedenen Ausbaustufen errichtet werden soll. Ich würde mich aber trotzdem nicht wundern, wenn man in Berlin auch den Bau des neuen T3 + Skyline-Erweiterung nicht hinbekommen würde. In Frankfurt bauen/planen Profis und in Berlin mischen sich einfach zu viele Politiker ein. Man hat in Frankfurt viel Erfahrung mit größeren Projekten (z.B. High-rises, zahlreiche Airport-Projekte usw).

  • Kann mir vielleicht jemand was zu dem großen Bürohaus Gutleutstraße 31 sagen? Wird das derzeit genutzt oder steht das leer? Von außen sieht es wie Leerstand aus, was bei der Lage natürlich eine Schande wäre. Danke!

  • gibt es zu dem Thema was neues ??


    Hallo,


    konnte schon jemand eine Information finden, wer das Bahngelände südlich der Weilburger Straße gekauft hat ??? Neben dem Adlerwerk.


    Grüße

  • Zu meinem allergrößten Bedauern musste ich feststellen, dass es die Website "aufbau-ffm.de" nicht mehr gibt, wohl weil die domain abgelaufen ist. Wahrscheinlich hat der Seitenbetreiber das noch gar nicht mitbekommen. Weiss denn zufällig jemand, wer sich hinter dieser Seite verbarg? Man sollte sie retten, auf jeden Fall.

  • Für so Fälle gibt es ein Internet-Archiv, die "Internet-Archiv-WayBackmachine". Dort einfach die gewünschte URL eingeben und die siehst die Seite zum Zeitpunkt X wieder. Für Aufbau-ffm ist der letztverfügbare Stand Dez. 2013. Danach wurde die Seite schon als inaktiv archiviert, ist wohl also schon länger off. Wenn du alles richtig gemacht hast, solltest du sie so wieder nutzen können.

  • Hallo Frankfurter Mitglieder,
    Werde demnächst mal nach Frankfurt gehen und mir ein wenig die Zeit mit Baustellenbesuchen vertreiben.
    Meine Frage: Mit was bewegt man sich wo hin wenn man keinen PKW hat und was sollte vor allem gesehen werden. Oder genauer, mit welchem Öffentlichen fährt man wo hin, ohne ewig durch die Stadt zu gondeln und un nötig Zeit zu verschwenden.


    Vorab Danke für eure Infos. :)

  • Am besten per Fahrrad, Frankfurt ist nicht gross.
    Welche Baustellen möchtest Du denn unbedingt ansehen unter der Voraussetzung das Du Deine Waden nicht strapazieren möchtest?

  • Letztlich nimm dir ein Fahrrad von der Bahn.
    Ich würde am Ostbahnhof EZB usw.starten, Henniger Turm nicht vergessen, dann Römer hoch zur ex Degussa, Goethestrasse rundrum, Hotel an der Oper, die ganze Mainzer Landstrasse hoch, dann Europa Viertel bis zum Rebstock.

    Einmal editiert, zuletzt von Ffm60ziger ()

  • Das ist eine tolle Idee, an ein Fahrrad habe ich noch gar nicht gedacht, obwohl ich seit 5 Jahren kein Auto mehr habe und in der City wohne, bzw jeden Tag mit dem Rad unterwegs bin. So kann es manchmal gehen im Leben. ;) Danke für diesen Ratschlag. :daumen:

  • Radisson blue mit blauem Reifen

    Weiß jemand, wie lange es den blauen Lichtring am Radisson bereits gibt? Dankeschön.

  • Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum am Main so wenig Gastronomie vertreten ist? Auf der Innenstadtseite fällt mir spontan nur das Lokal am Nizzapark ein (war aber schon eine Weile nicht mehr da). Es muss ja nicht gleich so viel sein wie an der Rheinpromenade in Düsseldorf oder die Bremer Schlachte, aber ein etwas größeres Angebot von Leger bis chic wäre doch gar nicht verkehrt.

  • Hauptwache C-Ebene

    Weiß jemand was in der C-Ebene zwischen den S-Bahngleisen für ein "Kabuff" gebaut wird? Da ist ein großer Bereich in Richtung Ausgang "Fressgass", abgetrennt und man baut mit Ytong-Steinen einen rechteckigen Raum. Sind das vielleicht Vorboten einer Sanierung des Bahnsteigsbereichs? (Schön wärs...:lach:)

  • Ich habe gehört, dass gegenüber von Hugendubel in der Häuserzeile mit den Geschäften Betten Rid, Görtz usw. in einem der Gebäude ein große Renovierung oder gar Abriss und Neubau ansteht. Ich weiß aber nicht, in welchem.


    Weiß jemand mehr?