Frag das Frankfurter Forum

  • Ist geändert. Zum Architekten der postmodernen Hahnstraße 30-32 ist leider nichts zu finden. Nur Angaben zum Baujahr (1987) und zur Höhe (53,94 m).


    Ach ja: Architekt des Eurohauses war übrigens Hubert Caspari (Wiki).

  • Frankfurt/. mit dem derzeit größten Bauvolumen in Europa?

    Die Bautätigkeit in Frankfurt am Main ist enorm. In Deutschland kann n.m.E. höchstens Hamburg teilweise mithalten. Meine Frage an das Forum: Gibt es in Eurooa eine Stadt, in der zur Zeit mehr gebaut wird als in Frankfurt/M.? Ich könnte mir Istanbul, London oder Moskau vorstellen - oder ist das derzeitige Bauvolumen in der Mainmetropole größer?

  • Ich glaube, das ist momentan eine allgemeine Phase. Selbst in meiner Heimatstadt Bochum ist alles voll mit Baustellen. Gefühlt jede zweite Straße wird saniert, in der Innenstadt soll das Gericht abgerissen und eine Mall gebaut werden (völlig sinnfrei), gerade wurde ein Hochhaus fertigestellt, die Autobahn wird ausgebaut.
    Spielt sich aber natürlich in anderen Dimensionen ab.

  • Istanbul gewinnt jedes Jahr Einwohner/innen in der Größenordnung der gesamten Stadt Frankfurt hinzu. Das ist aber sowas von andere Liga: Bauprojekte u/c in Istanbul (ich weiß, dass die Seite nicht 100% zuverlässig ist, aber für einen groben Eindruck sollte es reichen...).

  • Die Bautätigkeit in Frankfurt am Main ist enorm. In Deutschland kann n.m.E. höchstens Hamburg teilweise mithalten. Meine Frage an das Forum: Gibt es in Eurooa eine Stadt, in der zur Zeit mehr gebaut wird als in Frankfurt/M.? Ich könnte mir Istanbul, London oder Moskau vorstellen - oder ist das derzeitige Bauvolumen in der Mainmetropole größer?


    Die IZ schreibt in ihrer aktuellen Printausgabe, dass in London sage und schreibe 236 Hochhäuser (mit mindestens 20 Stockwerken) im Bau sind bzw. sich in Bauvorbereitung befinden.


    Dennoch finde auch ich die aktuelle Bautätigkeit in Frankfurt beeindruckend...

  • Was in Istanbul abgeht, ist wirklich krass! Was die Zahl (nicht Höhe) allein der im Bau befindlichen großen Projekte angeht, dürfte Istanbul zu den Top5-Städten weltweit gehören und in Europa mit weitem Abstand führen (selbst, wenn man nur den europäischen Teil der Stadt berücksichtigen würde, der immerhin alleine etwa 10 Mio EW haben dürfte).


    Die Stadt wächst auch rasant und dürfte in spätestens einem Jahrzehnt die 20Mio-EW-Marke überschreiten (reine Stadtbevölkerung ohne Einzugsgebiet). Die mittelfristige Planung sieht auch vor, dass das im Zusammenhang bebaute Stadtgebiet bis zum Schwarzen Meer reichen soll (inkl. neuem Mega-Airport und neuem Verbindungskanal zwischen Schwarzem Meer und Marmara Meer = Entlastungskanal für den Bosporus). Dass diese "verrückten Projekte" (O-Ton Ministerpräsident Erdogan) auch wirklich umgesetzt werden, zweifele ich mittlerweile auch nicht mehr wie früher.


    Eine "kleine" Bilddokumentation gibt es hier.

  • Frankfurt/M. mit dem derzeit größten Bauvolumen in Europa?

    Danke für die aufschlussreichen Infos. Die gigantischen Bauprojekte in Istanbul - ich bin überrascht was dort alles gebaut wird - also Istanbul hat Frankfurt/M. beim Thema "derzeitiges Bauvolumen" deutlich hinter sich gelassen.

  • Frage zur Henninger-Turm-Baustelle:
    -----------------


    Ich hab da mal ne Frage zur Webcam. :)


    Was ist mit der bisherigen Cam, wurde die eingestellt, oder umgesetzt. Sie ist im Web nicht mehr zu finden, :confused:


    Danke für Antworten und Grüße aus Ulm.:)

  • ^Es scheint als hätte man nach einem Jahr endlich eingesehen, dass eine Webcam die nach Süden blickt und naturgemäß viel Himmel zeigen muss, von der Baustelle den halben Tag über nur Neger im Tunnel zeigen kann.

  • ^^ Vermutlich wurde die bisherige Kamera nicht abgebaut und überträgt weiter. Die Eigentümer können dann nach Belieben umschalten, je nachdem von wo es interessante Sachen zu sehen gibt (so wie beim St Martin Tower). Spätestens wenn es demnächst auf der anderen Seite des Hainer Wegs losgeht, wird die bisherige Kamera wieder eine Rolle spielen.

  • Hallo zusammen!


    ich verfolge schon eine ganze Weile die Bauaktivitäten in der Stadt durch euer wirklich gelungenes Forum. Besonders interessiert mich dabei der Bereich rund um die Friedberger Warte, wo wir dann auch bei meiner Frage wären: Nachdem nun das Gebiet des alten Postzentrum beinahe fertig gestellt ist, liegt weiterhin an der Gießener Straße eine Fläche direkt neben dem Wohn(t)raum brach - Müsste Gießener Str. 22 sein. Laut Bebauungsplan 868 ist es als Mischgebiet ausgeschrieben. Im Forum konnte ich neben dem -Bebauungsplan nur die früheren Pläne des gesamten Quartiers finden (hier als Nr. 3 gekennzeichnet), die im Vergleich zur tatsächlichen Bebauung abweichen. Habt ihr nähere Informationen?


    Danke

  • ... Was die Zahl (nicht Höhe) allein der im Bau befindlichen großen Projekte angeht, dürfte Istanbul zu den Top5-Städten weltweit gehören und in Europa mit weitem Abstand führen.


    Für europäische Verhältnisse sicherlich beeindruckend, in Asien bzw. einigen chinesischen Städten wird noch wesentlich mehr gebaut. Wenn man in Europa von weltweit spricht, wird China leider immer noch oft ausgeklammert.:confused:

  • Wer auch immer sich beschwert, über das was ich im Henniger Turm Fred schreibe und es nicht versteht, äh warum frag er mich nicht per PN oder direkt im Fred. Sorry so gehts nicht!



    Hier der Text dazu von 11:02 UHR "Unverständlich. Kannst du dir mehr Mühe geben?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Ffm60ziger () aus folgendem Grund: Unverständlich???????

  • @ Ffm60ziger: Einfach einen Mod anschreiben, der kann derlei unbegründeten Käse entfernen.

  • ^RICHTIG! Kann ich nur bestätigen --> Klappt prima!;)


    Man kann sich ja nicht alles gefallen lassen...:D

  • Naja, 60ziger, da würde ich nicht drauf hoffen...


    Der Zweck dieser "Karma-Skala" ist ja gerade die Anonymität.
    So soll es ja sein. Positive wie negative Kritik anonym, also ohne das sich der "Laternengeber" ggf. rechtfertigen muss. An sich eine sehr gute Sache! Nur muss jegliche Kritik natürlich sachlich/fachlich sein, da gebe ich Dir Recht!


    Derjenige welcher wird`s jetzt gelesen haben...

  • Hochhaus der Credit Suisse, Taunusanlage 8

    Liebe Forumsmitglieder,
    meine Frage bezieht sich auf die Hochhausbaustelle in der Taunusanlage 8:


    Ist der Zeitraum schon terminiert in dem die Bodenplatte betoniert wird, bzw. in welcher KW damit begonnen wird die Armierung zu verlegen?


    Ich möchte den Baufortschritt an der Gründung für eine Hausarbeit und für das Forum dokumentieren.


    Beste Grüße.