Frag das Frankfurter Forum

  • Update Altenhainer Straße

    Vorgestellt von Schmittchen in Beitrag #936 und zuletzt im Beitrag von Europäer im September 2022 #965.

    Die Arbeiten an der KiTa am Kameruner Rosengärtchen wurden ja seit einiger Zeit eingestellt - ist jemand der Grund bekannt? Ich vermute, dass es aufgrund der extremen städtebaulichen Dichte trotz genehmigten B-Plan ein Verwaltungsverfahren diesbezüglich gibt?

  • Man kann davon ausgehen, dass wenn jemand im Forum da was Neues zu wüsste, würde er es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht für sich behalten und es würde hier bereits drin stehen. Allerdings ist es natürlich immer super, wenn sich jemand die Mühe macht, ein wenig recherchiert und dann ein Update in die Gruppe postet. 8o

  • Das Betriebsgebäude an der Mergenthaler Straße ist im Rohbau befindlich, inzwischen kann man es auch sehen. Und am östlichen Ende, im Bereich des Autobahnendes sieht man Vorbereitungsarbeiten auf der zum Jahresanfang gerodeten Fläche.


    Einen Ruck wird es erst geben, wenn das Betriebsgebäude im Rohbau fertig ist. Dann kann die davor liegende Baustellenfläche freigemacht werden, was Voraussetzung dafür ist, die U7 auf ihre Ersatztrasse zu verlegen. Die U7-Verlegung (und einer Richtungsfahrbahn) ihrerseits ist Voraussetzung für die Freilegung des Baufeldes für den Tunnel; so hatte es Hessen Mobil, als sie noch zuständig waren, vor - inzwischen Jahren - mal kommuniziert.

  • Hallo an dieses Forum,

    auch wenn der Beitrag hier etwas älter ist, hoffe ich, dass meine Frage hier gut aufgehoben ist.

    Ich befasse mich in meiner Freizeit gerne mit digitalen "Nachbauten" von Gebäuden, sicher kein Architektenlevel, bin ich auch nicht, möchte das aber so genau wie möglich machen. Habe direkt den Victoriaturm in Mannheim "vor der Nase", bin aber schon länger mit dem Messeturm am werkeln.
    Das mache ich zunächst mit einem simplen, freien Hausplaner, danach übertrage ich das in die UnrealEngine, sobald ich alle Elemente so korrekt wie eben möglich nachgebaut habe.
    Da es (logischerweise) kaum Pläne öffentlich gibt, habe ich die nötigen Maße aus Literatur, Bildern und eben den verfügbaren Pressematerialien zusammengesucht, gerechnet etc., das klappt soweit auch ganz gut.
    Was ich bisher nirgends möglichst eindeutig finden konnte, sind die Maße der Fassadenteile und der Fenstereinteilungen, bei der Fassade gehts mir u. a. um die Vertikalmaße der Elemente und Zwischenelemente, speziell der Sockel.

    Gibt es da eventuell eine Stelle, an die man sich hinwenden könnte oder gar Literartur, die das näher beschreibt?

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!

    Danke!

  • ^


    Falls das an mich gerichtet war... die sonstigen Maße habe ich ja weitestgehend zusammengetragen.
    Mich interessieren die exakten Maße der Fassadenteile.
    Denke, ich werd mich aber mal in den Zug setzen und selbst hinfahren, dann entsprechende Fotos machen (wenn man mich lässt ;) ) denn ich glaube nicht, dass ich von den damals beteiligten Firmen hier Antworten erwarten kann.
    Auf sämtlichem Bildmaterial, welches ich bisher gefunden habe - und das ist reichlich - stimmen entweder die Winkel nicht resp. gibt es trotzdem nichts, was ich als Bezugsgröße zum selberrechnen nehmen könnte...

  • Mod: Frage zum "Central Business Tower"



    An der Grenze zur Taunusanlage steckt noch ein dicker Betonbrocken in der Erde.

    Interessant. Wäre ja nicht auszuschließen, dass es sich dabei um einen Tresor/Bunker handelt. Gibt es dazu offizielle infos?

  • Ich vermute eher, dass es etwas mit dem Fundament des ehemaligen Hochhauses zu tun hat. An dieser Stelle war eine Tiefgarage vorhanden.

  • Betrifft Hattersheim:


    Ist bekannt ob und welches Bauvorhaben am westlichen Ende der Stadt zwischen Mainzer Landstraße und A66 in Planung, bzw. Umsetzung ist?

    Die landwirtschaftlichen Flächen dort wurden eingezäunt und ich habe bereits ein Kampfmittelräumunternehmen gesehen.

  • Mod: Frage zum "160 Park View"


    Das kann ich aus Gesprächen mit Käufern mehrerer Wohnungen bestätigen. Die sind entspannt und gehen ebenfalls von einer Übergabe im nächsten Jahr aus. Die Verzögerung wurde jedenfalls durch den zwischenzeitlichen Wertzuwachs erträglich gemacht.

    Sind diese aktuell auch noch entspannt?