Mein Gott, was regt ihr euch alle so auf? Eine Machbarkeitsstudie des ZVNL ist doch in Arbeit und wird Ende nächsten Jahres vorliegen.
Der Presse kann man ähnliches entnehmen, wie es C. S. hier schon schreibt:
Studie prüft zweiten City-Tunnel für Leipzig | MDR.DE
Ich frage mich, welche Ziele man mit einem Tunnel überhaupt erreichen will. Die CDU nennt drei:
- Anreise zu den Großveranstaltungen auf dem Sportforum verbessern
- bisher schlecht angebundene Ortsteile an den ÖPNV anschließen
- Verbindungen zum Umland stärken
Die Sache mit dem Sportforum finde ich absurd. Zwischen Hauptbahnhof und Stadion liegen 2,4 Kilometer, viele Besucher laufen das. Problem ist eher die zu enge Jahnallee. Breitere Bürgersteige wären toll. Ich könnte mir auch ein im Veranstaltungsticket inkludiertes Leihsystem für E-Roller zwischen Bahnhof und Sportforum vorstellen oder Shuttlebusse. Dafür braucht es doch keinen Tunnel.
Schlecht angebundene Ortsteile gibt es durchaus, aber sind die im Westen oder Osten Leipzigs zu finden? Meinem Eindruck nach liegen die Probleme eher woanders. Die Verbindungen zum Umland stärkt man durch häufigeres Anfahren der bestehenden Haltepunkte und zusätzlich mit mehr schnellen Verbindungen. Nicht einmal die Strecke Leipzig-Dresden wird meines Erachtens ausreichend bedient.
Es ist immer wieder das Gleiche: prestigeträchtige Neubauten sind sexy, Pflege des Bestands lässt sich nicht so gut plakatieren. Deshalb rege ich mich aber noch lange nicht über so eine Marketingaktion auf, das macht den Gag nur groß.
Interessant wäre für mich, ab welchen Schwellenwerten ein innerstädtisches U-Bahn-Netz sinnvoll wäre. Ich vermute aber, dass so ein Projekt in Europa nicht mehr oft begonnen wird. Und in Leipzig mit seinen meistenteils doch sehr breiten Straßen und dem hervorragenden Tram-Netz stünden wohl kaum mehr als ein paar Minuten Zeitgewinn auf der Habenseite. Das genügt wohl nicht für ein Mega-Projekt U-Bahn.
Eine Seilbahn zum Zoo oder entlang dem Auwald nach Markkleeberg würde ich als rein touristisches Projekt sehen, dessen verkehrlicher Nutzen kaum relevant wäre. Es wäre aber eine tolle Attraktion. Leipzig könnte damit auch an die Bleichert-Seilbahnen erinnern.
Altbaufan_ Dein Beitrag kam schneller als meiner. Ich vergreife mich leider auch manchmal (hoffentlich selten?) im Ton. Ich kann richtig sauer werden, wenn ich den Eindruck habe, dass Argumente verdreht oder ignoriert werden. Ich glaube, bei sprachlichen Verfehlungen sollte darauf hingewiesen werden, dann kühlt sich das auch wieder ab. Verabschieden sollte sich deshalb keiner aus der Diskussion. Selbst die Profis in der Politik schaffen es nicht immer, ihre Leidenschaften zu zügeln. Wenn man engagiert für ein Thema ist, sind halt auch schnell Gefühle im Spiel.