lguenth1 Wie komme ich wohl darauf, nachdem im von mir geposteten Zitat davon die Rede war?
Wie kommst umgekehrt du darauf, dass für Olympia 2036 oder '40 in Deutschland bzw. Leipzig neue Sportstätten entstünden? Es sollen explizit "keine neuen Sportstätten gebaut" werden.
https://www.freiepresse.de/nac…bewerbung-artikel13149106
Das wunderschöne (und wohl etwas zu kleine Stadion) wurde zwar aus Anlass der Herren-Fußball-WM neu gebaut, aber ich finde es irgendwie seltsam zu argumentieren, ohne WM hätten wir kein Stadion bekommen. Zwischen Anlass und Ursache gibt es schon Unterschiede. Eine große Stadt hat nun einmal Bedarf an einem Stadion, auch ohne WM und Olympia. Die Kritik an Olympia in den letzten Jahrzehnten war ja im Gegenteil, dass Infrastrukturen gebaut wurden, für die es nur zu diesem einmaligen Ereignis einen Bedarf gab. Wenn das diesmal anders geplant ist, sehe ich darin ein überzeugendes Pro-Argument für ein Olympia als "nice to have". Ich lehne es aber ab, das IOC als maßgeblich dafür anzusehen, ob Leipzig die Sport-Infrastruktur bekommt, die es benötigt. Diese Entscheidungsmacht steht ihm nicht zu.
Ich nehme mal an, dass von der genannten halben Million kein Euro in Infrastruktur gesteckt wird, sondern das Geld für die Bewerbung verwendet wird, Da der Beschluss dazu aber offenbar geheimgehalten wird (am 15.11. soll er gefallen sein), ist das nur Spekulation. Ich würde schon ganz gern wissen, was mit dem Geld angestellt wird.