Auch als Leipziger kann ich sagen, dass der Ring und die dort herrschende Autodiktatur eine Katastrophe epochalen Ausmaßes ist. Will sich die Stadt endlich zukunfts- und klimagerecht aufstellen, darf es nicht nur bei einer Radspur um den Ring bleiben (bisher noch nicht vollständig). Stattdessen gehört der Ring schlicht und ergreifend zur begrünten Fußgängerzone mit ausschließlich Lieferverkehr erklärt. Eine Stadt ist keine Durchgangsstation für ätzende Blechbüchsen (Lärm, Gestank, Gefahr und CO2), sondern das Ziel von Verkehr. Wer durch will muss außen rum, oder den ÖPNV bzw das Rad nutzen. Durchgangsverkehr muss maximal erschwert werden! Stadtraum den Menschen zurückgegeben werden! Utrecht bzw Niederlande allgemein sind die Zukunft. Deutsche Autodiktatur unweigerlich Vergangenheit. Wird vermutlich leider noch 1-2 Generationen brauchen, bis die unter Autozwang aufgewachsenen Leute nicht mehr unter uns sind. So wie in Utrecht auch, wo man bereits in den 1970ern das Ende des MIV-Wahns eingeleitet hat. Wäre zwar schön, wenn auch ebenjene ihr irrlichterndes Weltbild hinterfragen könnten die schon älter sind, aber in DE würde ich diesbzgl nicht meinen Atem anhalten. Die Hoffnung stirbt freilich zuletzt, und im Rathaus sitzen zunehmend progressivere Entscheider, was zumindest Besserung in kleinen Dosen erwarten lässt.
Die 4 Tram-Gleise wären ohne den heutigen MIV überhaupt kein Thema. Auf eine Sache kann sich unser Brain gut fokussieren. Bei mehreren wirds schwierig. Insbesondere ohne den Lärm der dort mit absurden 50km/h durchrasenden Blechbüchsen wäre schon extrem viel gewonnen. 2 Spuren mit Vmax 20km/h würde zumindest vorübergehend einen einigermaßen akzeptablen Kompromiss darstellen, bis wirklich vernünftige Lösungen umsetzbar sind. Wem meine Gedanken zu krass erscheinen: Glückwunsch! Die Auto-diktatorische Erziehung hat optimal Früchte getragen.
KarSteN
Moin, ich hatte vor einigen Tagen Leipzig besucht, Innenstadt und Zoo angeschaut. Was mir da wirklich extrem negativ aufgefallen ist, war diese riesige Verkehrsschneise, welche die Innenstadt umschließt. Vom Hauptbahnhof kommend in Richtung Innenstadt sind es 51 Meter, welche es in unserem Fall mit kleinen Kindern zu überqueren galt (4 Gleise und 7 Spuren).
[...]
Die vielen Autospuren sind natürlich ein Problem, aber auch 4 Straba-Gleise sind eindeutig zu viel.