Die erneute Referenz zu Dresden kam von Stahlbauer, nicht von mir.
Und ich habe nicht gesagt alles toll und so, sondern dass Dresden ein PROBLEM hat, weil es zwar viele gut bezahlte Jobs hat (relativ gesehen für Ostdeutschland), aber diese in Forschung und Verwaltung angesiedelt sind. Ich weiß jetzt nicht, in wie fern Fraunhofer, Max-Planck und Co. trotzdem Steuern zahlen, aber alleine der Gewinn wird dann dort nicht so hoch sein.
Ich weiß nicht, was dieses Bundesland Mitteldeutschland bringen soll, aber so etwas wird es zum Glück auch nicht geben. Gerade für Sachsen wäre das überaus dumm. Während Sachsen wirtschaftlich und vor allem fiskalisch im Osten gut da steht, sind Sachsen-Anhalt und Thüringen hoch verschuldet und sicher weit hinter. Wenn es so weitergeht, ist Sachsen bald schuldenfrei und die anderen beiden Bundesländer? Vielleicht 2030 oder 2040?
Aber selbst dann würde die ganze Verwaltung ja nicht umziehen nach Leipzig? Wie kommst du darauf? Es werden natürlich bestehende Strukturen weiterverwendet und nicht für zig Mrd. EUR eine komplett neue Verwaltung gebaut.
Auch sehe ich nicht, dass die Forschungslandschaft Leipzigs im MINT-Bereich auch nur annähernd so groß ist wie in Dresden. Die Uni Leipzig hat auch eine ganz andere Ausrichtung und das ist dann wieder Pech für Leipzig, weil monetär eher MINT/Life Sciences honoriert wird (so wie Dresden Pech hat mit den vielen Stellen im öffentlichen Bereich und in der Forschung und daher geringe Gewerbesteuereinnahmen).