Leipziger Kaffeeklatsch

• Baustil-Rundgänge im Sommer 2013

Wie bereits angekündigt, finden zwischen Juni und September 2013 wieder die beliebte Reihe "Städtebau und Stadtentwicklung" im Rahmen der Baustil-Rundgänge vom Stadtforum Leipzig statt. 11 von 12 Rundgängen stehen fest und den Folder könnt ihr euch hier downloaden.

bauinfo-Rundgänge

Parallel finden die Bauprojekte-Rundgänge statt. Bisher waren die Hainspitze, TRIAS und Motel One II dabei. Leider ist hier das Interesse nicht groß, da die Besucherzahlen sich im Keller befinden. Auf jeden Fall nun die Termine der kommenden Rundgänge:

03.06.2013, 17.30 Uhr: Freilegung des Elstermühlgrabens - Treffpunkt: auf der Westbrücke/Friedrich-Ebert-Straße gegenüber Carl-Maria-von-Weber-Straße. Rundgang zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und Thomasiusstraße, mit Vorstellung des dritten Bauabschnittes zwischen 2013 und 2018. Zu erreichen: TRAM 1, 2, 3, 8 und 14 bis Haltestelle Westplatz sowie TRAM 4, 7, 8 und 15 sowie BUS 131 bis Haltestelle Waldplatz.

03.07.2013, 17.30 Uhr: Probsteikirche St. Trinitatis - Treffpunkt: Nonnenmühlgasse Ecke Martin-Luther-Ring, direkt an der Litfaßsäule/krahmer-Laden. Rundgang um das Baufeld, mit Vorstellung des Vorhabens und Besuch des Info-Containers. Zu erreichen: TRAM 2, 8 und 9 sowie BUS 89 bis Haltestelle Neues Rathaus und TRAM 2, 8, 9, 10 und 11 bis Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz.

• ^ Die mangelnde Inanspruchnahme könnte allerdings auch mit den Uhrzeiten der Rundgänge (unter der Woche ab 17:30 Uhr) zusammenhängen. Das ist für Auswärtige und auch viele interessierte Leipziger nicht zu machen.

Anderes Thema: Leipzig verliert seinen lokalen Fernsehsender: Leipzig Fernsehen stellt sein Programm zum 30.9. ein. Gleiches gilt für Chemnitz Fernsehen, nur Dresden Fernsehen bleibt erhalten, aufgrund dortiger anderer Gesellschafter und eines entspannteren Werbemarktes.

• ^ Die mangelnde Inanspruchnahme könnte allerdings auch mit den Uhrzeiten der Rundgänge (unter der Woche ab 17:30 Uhr) zusammenhängen. Das ist für Auswärtige und auch viele interessierte Leipziger nicht zu machen.

Damals lagen die Uhrzeiten bei 16.00/16.30 Uhr und die Senioren waren überwiegend da und die Stammkunden. Jetzt nur noch vereinzelt. Ich wollte nun den Leuten die Möglichkeit geben, die erst zu diesem Zeitpunkt können. Mal schauen, wie die Sommerreihe wird.

• Tag der Architektur am 29. und 30. Juni 2013

Am kommenden Wochenende, 29. und 30. Juni 2013, findet wieder der jährliche "Tag der Architektur" statt. Während zum "Tag des offenen Denkmals" historische Gebäude angeboten werden, kann man hier zeitgenössische Architektur besichtigen. Natürlich ist immer mal was altes dabei, wie die Philippuskirche. in Lindenau. Dieses wird seit 2002 nicht mehr als Kirche genutzt und wurde 10 Jahre später vom Berufsbildungswerk Leipzig (BBW) gekauft und soll in den nächsten Jahren als Integrationshotel, Restaurant und Veranstaltungsort umgebaut werden. Ab 12 Uhr sind Besichtigungen möglich und zwei Stunden später Fachvorträge. An diesem Tag stellt sich dort auch der "Förderverein der Leipziger Denkmalstiftung e.V" mit seinen Projekten, wie zum Kontorhäuschen und Villa Hasenholz, und Arbeitsgruppen vor.

Mehr zum Leipziger "Tag der Architektur" in der L-IZ.

• Ein Rätsel...

... wo ist diese Aufnahme entstanden >>

Potenzielle Ortsansässige halten sich bitte ein Moment zurück. ;)

• Peter Reichelt zeigt sich angesichts des Bervorstehenden Jubiläums von Völkerschlacht und dazugehörigem Denkmal für einen Artikel in der "WELT" verantwortlich. Der Artikel kann als wenig wohl wollend umschrieben werden und lässt mich etwas erstaunt zurück. "Gigantische Errektion", "Granit Phallus", "abstoßenden, düsteren Belastungskörper", "Kriegskoloss" und "Kriegsklotz" sind so die Vokabeln mit denen der Autor sich auszudrücken versucht. Eher mäßig gelungen aber naja...

http://www.welt.de/kultur/hist…Muell-der-Geschichte.html

• Wieder etwas neues für die HYPEZIG-Pinwand kann man der FAZ entnehmen.

Verschiedene Protagonisten berichten über die "Szenestadt Leipzig" in der man den Prenzelberg vergessen lernen kann. Die ganze Stadt ist Party.

Na dann...

• En Allemagne, Leipzig se rêve en nouveau Berlin alternatif

Die französische Nachrichtenagentur AFP war ebenfalls in Leipzig unterwegs, insbesondere im Westen entlang Georg-Schwarz-Straße und Demmeringsstraße, und hat einen längeren Artikel an zahlreiche französische Zeitungen bis hin auf die Antillen verkauft. Zwar geht es auch hier um Hypezig, aber dennoch finde ich den Artikel im Längen besser als diese erneute Jubelberichterstattung in der F.A.S., weil auch kritische Stimmen berücksichtigt werden. Und dem Schlusssatz von Monica Sheets vom Fundbuero - http://www.dasfundbuero.org/ - ist kaum etwas hinzuzufügen.

Le nouvel Observateur, 29.06.2013
    En Allemagne, Leipzig se rêve en nouveau Berlin alternatif
    http://tempsreel.nouvelobs.com…au-berlin-alternatif.html

Liberation, 29.06.2013
    http://www.liberation.fr/monde…-berlin-alternatif_914687

Le Journal du Centre, 29.06.2013
    http://www.lejdc.fr/france-mon…n-alternatif-1609344.html

France Antilles, 29.06.2013
    http://www.martinique.francean…lin-alternatif-211108.php

u.a.m.

• Okay... jetzt für alle offen! :D

Da die Erich-Zeigner-Allee erst seit 1949 so heißt und von Elisabethallee, nach der Freiin von Tauchnitz, so umbenannt wurde. Tippe ich mal wagemutig auf die Erich-Zeigner-Alee 1.
    Leider konnte ich diese Vermutung nur am Rechner überprüfungen und wenn es stimmt, dann sollten die Hausbesitzer mal wieder hieren Zaun lasieren. ^^

Schöne Grüße Dave.
    TGlas

• Respekt Tglas!
    Du hast das Brett gewonnen und darfst es Dir abschrauben.:daumen:
    Ich dachte schon es löst niemand Daves Rätsel, was ja so schwer nicht war.

Da ich nicht mitmachen durfte möchte ich zu dem Namen noch nachtragen, dass es sich hier um Auguste Wilhelmine Elisabeth Freiin von Tauchnitz (nach ihrer Hochzeit mit dem königlich –sächsischen Hauptmann Kurd von Raab - Elisabeth von Raab) handelt, der zweiten Tochter (von 3 und 2 Söhnen) des Verleger Freiherr von Tauchnitz - “Erb- und Patronatsherr auf Klein-Zschocher mit Plagwitz und Groß-Miltitz“, wie es damals so schön hieß.
    An Tauchnitz älteste Tocher Henriette Antonie erinnert die Antonienstraße, die jüngste Tochter Minna Clara Adele wurde mit der Klarastraße bedacht. Beide Straßen sind in Kleinzschocher.

Irgendwie ist dieses banale Holzbrett auch ein kleines Stück Stadtgeschichte.

• Dorothee Dubrau zur Bürgermeisterin berufen

PM Stadt Leipzig, 12.07.2013
    http://www.leipzig.de/de/buerg…terin-berufen-25848.shtml

• bauinfo-Rundgänge

Zwei neue bauinfo-Rundgänge vom Stadtforum Leipzig:

23.07.2013, 17.30 Uhr: BürgerBahnhof Plagwitz - Treffpunkt: Naumburger Straße Höhe Zollschuppenstraße, direkt am Tor in den künftigen Stadtteilpark. Rundgang zwischen Naumburger Straße und Antonienstraße, mit Vorstellung der Initiative IBBP, ihre Projekte und den ersten Bauabschnitt. Zu erreichen: TRAM 14 und BUS 60 + 80 bis Haltestelle S-Bf. Plagwitz sowie RE/RB/EB bis Haltepunkt Leipzig Plagwitz.

21.08.2013, 17.30 Uhr: Leipziger Neuseenland - Treffpunkt: Parkplatz südlich vom Kanupark Markkleeberg. Inhalt sind laufende und geplante Bauprojekte im Neuseenland.

Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: Treffpunkt bestätigt.

• Die DB AG hat ihr FERNVERKEHRSKONZEPT 2018 vorgestellt. Leider habe ich auf die Schnelle keine Originalmeldung der DB AG gefunden. ICE-FANS beklagen allerdings schon, dass Halle an der Saale der große Verlierer wäre. Von Leipzig aus sollen schnellere Verbindungen entstehen. Hinzu kommt eine neue Direktverbindung nach Baden-Württenberg.

Von den geplanten Sprinterverbindungen Berlin-Nürnberg-München hat Mitteldeutschland allerdings nichts - außer dem Lärm.

• ^ In der LVZ ist heute ein Artikel erschienen, der sich wie ein Presseartikel der Bahn liest. Demnach sollen ab Dezember 2017 die neuen ICx-Züge stündlich zwischen Berlin und München verkehren, die im Wechsel über zwei Routen (Halle und Leipzig) geführt werden. Die Reisezeit verkürzt sich von Leipzig in die bayrische Landeshauptstadt auf 3:10 Minuten. Von Leipzig soll es außerdem schon ab 2015 eine Direktverbindung nach Stuttgart (über Frankfurt a.M.) geben sowie - mit Umstieg in Mannheim - Verbindungen nach Basel und Karlsruhe. Somit sei die Messestadt künftig deutlich besser nach Südwestdeutschland angebunden.

Von September an wird der Leipziger Hauptbahnhof zwei Jahre lang umgestaltet. Die Bahnsteige 10 bis 15 werden um 70 Meter auf 420 Meter verlängert, damit künftig ICE-Züge mit 14 Waggons halten können.

(Quelle)

• ^ Ich glaube du hast das grundsätzliche Konzept einer Sprinterlinie nicht verstanden. Falls die übrigens in Erfurt halten sollte, was ich nicht glaube, dann nicht aufgrund irgendwelcher Größenparameter, sondern aufgrund der Funktion als zentraler Netzknoten.

• Von Leipzig nach München mit dem ICE geht's außerdem stündlich, einmal direkt und einmal via Umstieg und einem Kurzaufenthalt von 10 Minuten in Erfurt. Die Fahrzeit nach München mit Umstieg in Erfurt verlängert sich dabei lediglich um etwa 10 Minuten. Alles halb so wild also. Der große Verlierer im Fernverkehr bleibt weiterhin Dresden.

Nachtrag zu Altbaufans Beitrag: Ich z.B. verstehe nicht so viel von der Bahn, aber wieso setzt du die Sprinterstrecken Berlin-Frankfurt und Berlin-München gleich? Es handelt sich dabei doch um zwei völlig verschiedene Strecken.

• Ich will ja nichts sagen, aber bis auf die Verbindung nach Stuttgart ist das doch alles nichts neues oder?
    Und selbst das heißt auch nur dass die Züge nach Frankfurt nicht mehr alle nach Wiesbaden sondern auch (teilweise) ins schwäbische verlängert werden.
    Was anderes könnte ich mir jedenfalls nicht vorstellen - Der zeitliche Gewinn nach Stuttgart oder Mannheim/Karlsruhe/Basel dürfe allenfalls im Berreich von 5 Minuten liegen.