Fakt ist, dass (mit Ausnahmen) im Altbundesgebiet die Länder erheblich größer sind und somit auch im europäischen Kontext mehr Geltung haben. Ausreichend für den "Osten" wäre ein Bundesland im Süden unter Einbeziehung von Sachsen, Thüringen und auf jedem Fall dem Ex-DDR-Bezirk Halle sowie die Fusion von Berlin und Brandenburg. Meck-Pom könnte auch gut mit S-H und HH ein Bundesland bilden.
Warum? Weil es Kosten spart, die Bundesländer vergleichbarer macht und gleiche Interessenslagen in ein Boot holt. Aber bei solchen Vorschlägen hört man reflexartig aus Dresden: "Frier hadn wir doch och noch ä Geenisch und da wor alles scheen..."... Nur leider realisiert man dabei nicht, dass sich die Welt auch weiter dreht. Ich kann keinen Vorteil darin entdecken, dass man in Sachsen der Meinung ist, überall hinter der Landesgrenze würden irgendwelche dunklen Gebiet beginnen... Mitteldeutschland würde die Fusion einfach nur gut tun. Nur woran scheitert es? Auch wenn es platt klingt: Es sind die Ämter und Posten bis hoch zum Minister, die wegfallen würden. Also bleibt alles wie es ist. Und in Dresden sind leider viele noch der Meinung, dass das ja gut wäre, weil das "frier" unterm "Geenisch" ooch schon so gewesen ist und weil man ja die Heimatseele schützen muss und die regionale Verbundenheit. Ein Teil meiner Familie hat Migrationshintergrund und wohnt im Altbundesgebiet. Von denen hat noch keiner einen Fuß nach Sachsen gesetzt, dank des guten Rufes des Freistaates, unter dem Leipzig als offene Stadt auch zu leiden hat. Familienbesuche erfolgen immer nur, in dem ich zu ihnen fahre. Und das ist 2013 leider die Realität !
Natürlich ist das jetzt ein weiter Bogen. Aber dieses Heimatgesäusel à la "mir sinn die Soggsn und hier iss schee..." fördert leider indirekt auch die erheblichen rechten Tendenzen in diesem Bundesland. Aber natürlich ist auch das nur Hetze von woanders, denn Sachsen ist ja weltoffen und hat kein rechtes Problem. Es sei denn, jemand kommt aus Halle oder Gera. Na der ist natürlich schon fragwürdig. Ist ja schließlich kein Sachse! Ich bleibe dabei: Leipzig passt (allein schon von den Wahlergebnissen her) nicht in dieses rückschrittliche Bundesland!
Mir ist bewusst, dass sich viele hier auf meine Zeilen stürzen werden. Aber das was ich geschrieben habe, fällt unter die freie Meinungsäußerung und ist sicher auch nicht ganz unwahr...